RP ✔️ Wer ist schon gestürzt .......

Weil kop
Ich frag mich wieder wie so man glaubt das mit einem Helm besser geschützt wäre? Bei Kopfverletzungen ja, aber nicht andere Teile des Körpers.
Viele empfehlen ja "Trag besser nen Heln" ja was ist mit Knieschoner und co?
Weil Kopfverletzungen tödlich ausgehen können, ein kaputter Ellbogen oder Knie nicht.
Apropo Superman, einmal bin ich mit dem Fahrrad einen steilen Berg runtergedüst, und unten auf der Geraden waren Poller, ich wollte nicht abbremsen, sondern bin auf gut Glück gegangen in der Hoffnung diese Poller mit dem Lenker nicht zu erwischen, Da flog ich richtig wie Superman, keine Ahnung wv km/h, 30? Aber hat miich kaum berührt, aufstehen, weiterfahren xD
Das lass ich mal lieber unkommentiert, spricht ja für sich... 🤦

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Ich frag mich wieder wie so man glaubt das mit einem Helm besser geschützt wäre? Bei Kopfverletzungen ja, aber nicht andere Teile des Körpers.
Viele empfehlen ja "Trag besser nen Heln" ja was ist mit Knieschoner und co? Das empfiehlt niemand.
Und mit einem Motorradhelm ist man npch geschützer als mit einem Fahrradhelm
Ein gebrochenes Knie oder ein gebrochener Arm ist sicher ätzend, mit einem Schädelbruch aber trotzdem nicht zu vergleichen. Da man sich bei einem Sturz doch am ehesten mit den Händen abfängt, kann ich nur diese Handschuhe empfehlen.

Anhänge

• 334881381_552773196823849_1727142456574320388_n.webp
    334881381_552773196823849_1727142456574320388_n.webp
    100,5 KB · Aufrufe: 78
Ein gebrochenes Knie oder ein gebrochener Arm ist sicher ätzend, mit einem Schädelbruch aber trotzdem nicht zu vergleichen. Da man sich bei einem Sturz doch am ehesten mit den Händen abfängt, kann ich nur diese Handschuhe empfehlen.
Die selben hab ich mir im letzten Herbst auch gekauft.
Praktisch finde ich das man damit das Smartphone bedienen kann.

PHOTO_20230311_122525.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Moin zusammen, nur kurz ein Hinweis,

Bin gestern gestürzt, weil mich ein Autofahrer nicht gesehen hat, der aus einer Parklücke heraus kam, die er zum Wenden benutzt hat.
Bin mit meinem Knie so hart gegen sein Auto, dass es sicher ne 3-4cm tiefe Delle hinterlassen hat.
Am Scooter ist nur leichter Abrieb an der Lenkstange, der hat nur nen Kratzer ins Auto gemacht, keine Delle.
Bin dann mit einer kleinen Rolle über die Motorhaube (bin von rechts aufs Auto geknallt, von vorne betrachtet) geflogen und auf der anderen Seite etwas unsanft auf meinem Rücken gelandet, aber nicht steil auf die Wirbelsäule, sondern eher seitlich, so dass mein Brustkorb das abgefedert hatte und ich nur für ca. 1 Minute schlecht Luft bekommen habe.

Ich bin also mit ca. 20kmh gegen das Auto geknallt während es vllt. mit maximal 3-5kmh in Bewegung war, und hatte Knieprotektoren an (so ähnliche ), heute beim Röntgen gewesen, Arzt hat auch noch das Gelenk auf Funktion getestet, und es bleibt bei der Schürfwunde (welche durch die Innenseite des Protektors entstanden ist... ich werd mir wohl andere kaufen, das muss nicht sein) und ganz leichten Prellungen auf der Knie-Oberfläche.

Ich bin 20kmh gefahren.
Das Auto hat sich fast nicht bewegt.
Ohne die Protektoren hätte ich mindestens im Krankenhaus gelegen, schlimmstenfalls hätte es mir das Knie zerbröselt.

Achtet bitte darauf euch zu schützen, egal wie bescheuert es aussehen mag, egal wie lästig es ist sie anzulegen, nutzt Schutzkleidung, ich hatte noch einen Fullface Helm an (glücklicherweise hat mein Kopf absolut nichts berührt, der Helm war wie neu, kein Kratzer) und Motorradhandschuhe mit Protektorfunktion. Insbesondere diese komischen Helme die nur die Schädelbasis schützen, vergesst die, wenn ihr frontal auf eine Motorhaube knallt, zerreißt es euch schlimmstenfalls den gesamten Unterkiefer.

Auch bei 20kmh könnt ihr als Pflegefall enden, es muss nur der Aufprallwinkel stimmen und ihr endet als Zimmerpflanze, das muss nicht sein, schützt euch.
(bitte keine Diskussion über rechtliches, bin erwachsen und hab einen Rechtsanwalt, wollte nur an die Leute hier appelieren)

*Mod-Edit, bitte keine Unfallfotos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autsch! Kann man nur hoffen das durch die Reaktion in letzter Sekunde das schlimmste verhindert wurde, und die Lenkstange das meiste an Energie aufgenommen hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: ActSeven
Ich bin 20kmh gefahren.
Das Auto hat sich fast nicht bewegt.
Ohne die Protektoren hätte ich mindestens im Krankenhaus gelegen, schlimmstenfalls hätte es mir das Knie zerbröselt.

Wie das ohne endet kann ich sagen.
Anfang Januar Unfall, stehender PKW.
Frontal drauf, beim aufstehen knickte der Unterschenkel weg. Rtw, Krankenhaus, Tabiakopffraktur inkl. Kreuzband. OP, nun Metall im Bein inkl paar Schrauben und Nägel, feste Orthese, 6 Wochen Pflegefall da Bein nicht belasten.
Seit gestern darf ich nun offiziell voll belasten, mit Physio geht's nun ans Laufen lernen.
. Für die nächste Fahrt liegen nun Protektoren bereit.
Im KH wurde nur immer gesagt "seien Sie froh das es ein BG Unfall war, so bekommen Sie die beste Unterstützung". Aktuell 42 Physio Einheiten 🙃

• Erstaunt
Reaktionen: AlertaAlerta
Ich hab mir heute ca die Hälfte des Forums angesehen. Wäre eigentlich interessant eine Unfallstatistik zu erstellen, etwa wie häufig Unfälle sind, die auf Hardware-Defekte zurückzuführen sind.

Ich hatte schon einige brenzlige Situationen (gefühlt die Hälfte wegen Unachtsamkeit von Autofahrern und selten auch psychopatischer Fahrweise - knapp hinten auffahren oder knapp überholen) im Verkehr über die Jahre, aber zum Glück noch keine Stürze mit schweren Folgen.

Vor ca einem Jahr bin ich mal selbstverschuldet gestürzt, ich hab das Handy schon beim ausrollen vor einer roten Ampel (viel Platz und niemand in der Nähe) in die Hand genommen (es war in einer Tasche beim Lenker vorne) und begann ein ÖBB Ticket zu kaufen.

Beim Bremsen (etwow Booster) mit nur einer Hand war ich aber ungeschickt und bremste ruckartig. Da das unerwartet war, bewegte das meinen ganzen Körper vorwärts und meine Hüfte drückte auf einmal für Bremse durch.

Somit machte der scooter einen salto, ich sprang vorher (ca 15 kmh) ab und machte einen purzelbaum. Direkte Folge war lediglich ein kaputtes Handydisplay.

Solche Dummheiten passieren mir sonst nicht (sowas definitv nicht mehr) - allerdings fühle ich mich (meistens auf getrennten Asphalt-Radwegen zb zur Arbeit) zu sicher, um Helm etc zu verwenden.

Auf weniger sicheren wegen nehme ich auch nur selten Helm, aber fast immer Handschuhe und ich achte auf gute Beleuchtung in der Dunkelheit

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Wie das ohne endet kann ich sagen.
Anfang Januar Unfall, stehender PKW.
Frontal drauf, beim aufstehen knickte der Unterschenkel weg. Rtw, Krankenhaus, Tabiakopffraktur inkl. Kreuzband. OP, nun Metall im Bein inkl paar Schrauben und Nägel, feste Orthese, 6 Wochen Pflegefall da Bein nicht belasten.
Seit gestern darf ich nun offiziell voll belasten, mit Physio geht's nun ans Laufen lernen.
. Für die nächste Fahrt liegen nun Protektoren bereit.
Im KH wurde nur immer gesagt "seien Sie froh das es ein BG Unfall war, so bekommen Sie die beste Unterstützung". Aktuell 42 Physio Einheiten 🙃
Ach du Scheiße 😣 das tut mir leid, hoffe du erholst dich wieder vollständig von dem Unfall, ich glaube ich hatte einfach wahnsinniges Glück, auch was den Aufprallwinkel und die Form des Autos in Kombination angeht, ich meide seit dem noch mehr Straßen wo alles links und rechts zugeparkt ist, ich habe unfassbare Angst dass irgendwer die Autotüre aufreißt und die Türe dann in meinem Oberkörper steckt, was, glaube ich, ziemlich sicher zum schnellen Tod führen würde.