Wie stellt ihr den Luftdruck ein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7 September 2022
7
2
E-Scooter
Ninebot Max G30D II
Servus, erstmal kurz gefragt: Mit wie viel PSI/Bar fahrt ihr durch die Gegend?
Bin bei 35PSI, müsste passen oder?

Nun zur eigentlichen Frage: Wie pumpt ihr die Reifen auf?
Durch das Schraubventil entweicht durchweg etwas Luft...

Habs zuerst mit der Fahrradpumpe versucht. Das konntest total vergessen.
Obwohl die Verriegelung gespannt war trat mehr Luft aus als nachgepumpt wurde :D

Hab jetzt meinen Bosch Akku-Kompressor genommen.
Wenn du da den Druckschlau aufs Ventil schraubst hält die Verbindung bombendicht.
Trotzdem verliert der Reifen beim Abschrauben wieder enorm Luft.
Zwar nur für eine halbe Sekunde, durch das geringe Volumen fällt der Druck dann trotzdem um 5-10 PSI

Gibts da eine elegantere Lösung?

Servus, erstmal kurz gefragt: Mit wie viel PSI/Bar fahrt ihr durch die Gegend?
Bin bei 35PSI, müsste passen oder?

Nun zur eigentlichen Frage: Wie pumpt ihr die Reifen auf?
Durch das Schraubventil entweicht durchweg etwas Luft...

Habs zuerst mit der Fahrradpumpe versucht. Das konntest total vergessen.
Obwohl die Verriegelung gespannt war trat mehr Luft aus als nachgepumpt wurde :D

Hab jetzt meinen Bosch Akku-Kompressor genommen.
Wenn du da den Druckschlau aufs Ventil schraubst hält die Verbindung bombendicht.
Trotzdem verliert der Reifen beim Abschrauben wieder enorm Luft.
Zwar nur für eine halbe Sekunde, durch das geringe Volumen fällt der Druck dann trotzdem um 5-10 PSI

Gibts da eine elegantere Lösung?
Also diese Verlängerung fürs Ventil die dabei war ist Schrott, da kommt ganz viel wieder raus. Wenn ich mit der elektrischen Xiaomi Pumpe direkt drauf gehe, verlier ich beim Abschrauben kaum Luft.
Aber kannst ja Vorher & Nacher messen und dann die Differenz immer mehr reinpumpen als du eigentlich wolltest (/2 wenn beim draufschrauben gleich viel verloren geht, bei mir wirkt es als ob sehr viel weniger beim drauf als beim abschrauben verloren geht) - vl noch ein kleines bisschen wegen Verlust beim Anschrauben (falls du denn da auch einen hast)? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nehme direkt den Bosch Schlau, das Teil was dabei war ist Schrott ^^

Ja beim Anschrauben und Abschreiben geht gleich viel Luft weg :D
Also einmal füllen, abschrauben, anschreiben, schauen wie viel noch Drin ist.
Differenz durch 2 teilen und das beim Füllen dann oben drauf ^^

Wenn ich mich nicht verrechnet habe

• Hilfreich!
Reaktionen: Phlüp
Was bei dem Volumen eines Autoreifen noch kaum ein Problem darstellt, ist bei dem nichtmal einen Liter der Rollerreifen ein grosses Problem.
Da reicht das kürzeste Psst beim abstöpseln und der Druck sinkt erheblich. Leider weiss man dann nie genau um wieviel...
Völlig ohne Verlust beim "trennen" geht es nur mit einem Ventilbetätiger.

ist nicht neu das Thema. SUCHE oben rechts.
Gibt auch Übersicht welcher Luftdruck für welches Fahrer-Kampfgewicht ca empfohlen wird.
Die Xiaomi Pumpe/Kompressor wird auch gern genommen.

ich fahre aktuell mit 4 bar ... ist allerdings nur für die Straße ok, denn bei Kopfsteinplaster wird es schon recht hat.

Beim Aufpumpen habe ich folgenden Trick ... ich mache gut 4bar rein ... ziehe dann den Schlauch ab und messe anschließend mit einem Manometer (das wird nur aufs Ventil draufgehalten) den Druck. Über die Ablassteste am Manometer lasse ich dann soviel Druck ab, bis ich den gewünschten Wert erreicht habe. Ziehe ich dann schnell das Manometer ab, dann entweicht kaum Druck, was ich schon mit anschließenden Kontrollmessungen bestätigt habe.

So ein Manometer in der Art habe ich dafür:

Luftdruckpruefer-Hein-Gericke-analog-bigMobileWide-51029ea8-1715114.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Status
Für weitere Antworten geschlossen.