Es ist am Nikolaustag, kurz vor Weihnachten und ein Freiberufler arbeitet von zu Hause aus an einem wichtigen Projekt. Die Arbeit erfordert viel Konzentration und er hat das Gefühl, dass er gerade in den “Flow” kommt. Plötzlich stürmt sein kleiner Sohn ins Arbeitszimmer: „Papa, Papa, wir müssen den Weihnachtsbaum schmücken!“
Der Freelancer schaut auf die Uhr und seufzt. „Timmy, ich bin gerade in einem wichtigen Projekt. Kannst du nicht noch ein bisschen warten?“
Der Sohn schaut enttäuscht, aber der Freiberufler verspricht ihm, später beim Schmücken zu helfen. Die Stunden vergehen und als er schließlich eine Pause macht, stellt er fest, dass es bereits dunkel ist.
„Wow, die Zeit ist wie im Flug vergangen“, denkt er und macht sich auf den Weg, um Timmy zu helfen, den Weihnachtsbaum zu schmücken. Doch als er ins Wohnzimmer kommt, findet er eine Überraschung vor: Der Baum ist bereits geschmückt und die Lichter leuchten festlich.
Sein Sohn steht mit strahlenden Augen vor ihm: „Papa, ich wusste, du hattest viel zu tun, also habe ich den Weihnachtsbaum selbst geschmückt!“ Der Freelancer ist beeindruckt und gerührt zugleich. „Das hast du wirklich toll gemacht! Aber wie hast du das denn so schnell geschafft?“
„Nun, Papa, ich will auch mal ein toller Freiberufler werden wie Du. Daher passe ich immer ganz genau auf, wie du deine Arbeit machst. Dann habe ich mir dein Lieblingsbuch genommen und darin gelesen, wie man ein Projekt in ganz kleine Aufgaben zerlegt und mit einem agilen Scrum-Prozess umsetzt!“