Die Frage lässt sich für mich so gar nicht richtig beantworten. Die jetzigen 20kmh empfinde ich als falsch, wenn jedes Pedelec 25kmh fährt - das stört den Vetkehrsfluss, behindert und kann zu Gefahrensituationen führen. Würde es also bei 20kmh bleiben, lautet meine Antwort Nein.
Würde die zulässige Geschwindigkeit auf 25kmh angepasst werden (bzw. an die Pedelecs, k. A., wie das in den Nachbarländern ist), lautet die Antwort:Ja, dann würde ich kein (Geschwindigkeits-) Tuning benötigen.
Noch kurz zur oben angesprochenen Gesetzestreue: ich bin jahrelang schwarz gefahren (Auto) und nachdem ich mich dann doch mal aufgerafft habe, den Schein zu machen, muss ich zugeben:das Fahren war doch sehr viel entspannter als ohne Schein- so ist es auch jetzt mit dem Scooter : statt immer auf der Hut sein zu müssen, weil man nur genauso schnell fahren will wie die meisten Fahrräder, könnte es man bei Legalisierung einfach genießen. Die 20kmh hatten vlt. vor 10 Jahren ihre Berechtigung, als es fast nur "normale" Fahrräder gab, aber nicht mehr in der heutigen Zeit.