Würdet ihr auch E-Scooter fahren wenn es keine Möglichkeit zum Tuning/schneller machen geben würde?

Würdet ihr auch E-Scooter fahren wenn es keine Möglichkeit zum Tuning/schneller machen geben würde?

• Ja, Tuning/schneller machen ist mir nicht wichtig/egal.

• Nein, die erlaubten 20km/h (25km/h Ösiland) sind mir (viel) zu langsam

• Bin mir nicht sicher/weiß nicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wo wir schon bei Psychologie sind, sehr interessant:
Dagegen kann Ignoranz auch helfen, wobei das für die Opfer sicher nicht so einfach ist wie hier im Forum. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
Die Frage lässt sich für mich so gar nicht richtig beantworten. Die jetzigen 20kmh empfinde ich als falsch, wenn jedes Pedelec 25kmh fährt - das stört den Vetkehrsfluss, behindert und kann zu Gefahrensituationen führen. Würde es also bei 20kmh bleiben, lautet meine Antwort Nein.

Würde die zulässige Geschwindigkeit auf 25kmh angepasst werden (bzw. an die Pedelecs, k. A., wie das in den Nachbarländern ist), lautet die Antwort:Ja, dann würde ich kein (Geschwindigkeits-) Tuning benötigen.

Noch kurz zur oben angesprochenen Gesetzestreue: ich bin jahrelang schwarz gefahren (Auto) und nachdem ich mich dann doch mal aufgerafft habe, den Schein zu machen, muss ich zugeben:das Fahren war doch sehr viel entspannter als ohne Schein- so ist es auch jetzt mit dem Scooter : statt immer auf der Hut sein zu müssen, weil man nur genauso schnell fahren will wie die meisten Fahrräder, könnte es man bei Legalisierung einfach genießen. Die 20kmh hatten vlt. vor 10 Jahren ihre Berechtigung, als es fast nur "normale" Fahrräder gab, aber nicht mehr in der heutigen Zeit.

Bin genau so ich bei dir.
Die neue Mikroelektromobilität hat Politik aber auch Stadt und Verkehrsplanung noch nicht auf de Schirm.
Die EKFV sollte nur den sowieso sichtbaren Wildwuchs der Kleinroller rechtlich eingrenzen und einzäumen.
Nun haben wir den Salat.
Zudem kommt das gewisse spezielle Eingrenzungen auch bei den E-Bikes ganz absichtlich und offensichtlich dem Einfluß der deutschen Lobby zuzusprechen sind.
Notwendiger Tretsensor z.b. und ohne schlicht nur Daumengas war/ist z.b. bei den E-Bikes die Domäne von Bosch damals mit dem Integrierten Mittelmotor und erhält die weiterhin notwendigen Kettenschaltungen der Markenanbieter.
Außerdem sind da speziell angepasste Rahmennotwendig.
Bafang machte damals schon all das mit Front oder Heckmotor an normalen Rahmen und schlicht mit Daumengas am sowieso notwendigen Bedienteil.
Genauso war der 25km/h Geschwindigkeitsbereich eine willkommene Grenze. Ami und Asialand fahren da höhere Grenzen.

Klar ist das nicht unbedingt vordringlich nur so geschehen aber halt im Nebenbei praktischerweise in den eh bestehenden Grenzen.
Das war und ist eine eindeutig Marktabschottung die bei den Rollern dann nebenher wieder passierte.
Die EKFV mit ABE Zulassungszwang und Nummernschildchen erhöht da auch die Handhabe gegen die "illegalen"

Wie bei den E-Bikes zeigt sich aber das all das nicht einmal kurzfristig mehr etwas nutzt.
Vor allem nicht wenn die Geräte eh in China gefertigt werden aus Grundsätzlich ja Standardkomponenten.
Die vormals mit Pedalsensoren notwendige intelligente Ansteuerungen der E-Bikes erkennt heute aktives treten z.b. auch auch ohne Pedalsensoren nur durch die Motorenmagnetfelder. Ohne Daumengas ist selbstständiges beschleunigen ja auch sonst kaum möglich.

Übrigens ist das eine Methode die aus der CNC Ansteuerung stammt und z.b. beim Hobbyisten zuhause auch bei 3d Druckern funktioniert. Dort eben dann zur Endstoperkennung.
Allerings sind Pedalsensoren eh nur Cent Artikel bestehend aus nem einfachen Hallgeber und paar Magneten in nem passenden Plastering.
Mit der gleichen Methode erkennen die E-Roller ja auch die Drehung des Hinterrades. Dank intelligenter Ungleichverteilung der Magnete auch die Drehrichtung.

zu den netten Menschen hier weiter oben.
Andere Meinungen technisch ausblenden hilft nicht sich mit diesen auch einmal auseinanderzusetzen oder Argumentativ gegenzureden.
Vor allem nicht wenn sie nicht der eigenen entsprechen sind Ansichten doch erst interessant und damit Auseinandersetzen weiterführend hilfreich.

Wegblenden macht diese nicht Nichtexistent. Man begibt sich nur tiefer in die selbstbestätigende eigene Filterblase und schädigt seine Meinungsbildung nachhaltig.
Gerade in Meinungsaustausch FOREN in denen es ja gerade darum geht im Gegenseitigen Gespräch und Diskurs miteinander umzugehen.
Aber auch Wissen und die Quellen dafür weiterzuvermitteln.

Wenn man sich nicht mit Austauschen willst. Argumente für oder dagegen nicht bringst, akzeptieren und tolerieren kannst.. ist eine offene Plattformen mit Austauschmöglichkeit nicht irgendwie grundsätzlich falsch?

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: email.filtering
Ich hab das Ding für die Freizeit, und nicht als Mobilitätsgarantie für mein Leben...
Mir reichen die 20 Km/H, auch wenn mir die 25 lieber wären... Aber ich hab Spaß an den Dingern, die letzte Meile damit zu rollern ist im Sommer ziemlich funny und daher passt das alles schon so für mich... Tuning ist Nice, aber nicht das Ende der Welt!

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Jazz und mhdot
sicher sicher, und ja - Menschen nerven. Nur störts mich im Ausland fast nie bis seeeehr selten :D
Ahso, ja jetzt habe ichs verstanden. War ein Missverständnis vorher.

Geht mir ähnlich. Ich habe auch den Eindruck dass es in anderen Ländern in gewisser Weise, auf bestimmten Ebenen, mehr Lebensqualität aufgrund einer toleranteren Mentalität gibt.
Auch mehr Zusammenhalt untereinander.

Ich hab das Ding für die Freizeit, und nicht als Mobilitätsgarantie für mein Leben...
Mir reichen die 20 Km/H, auch wenn mir die 25 lieber wären... Aber ich hab Spaß an den Dingern, die letzte Meile damit zu rollern ist im Sommer ziemlich funny und daher passt das alles schon so für mich... Tuning ist Nice, aber nicht das Ende der Welt!
Naja auch mit 20km/h kann man Mobilitätsgarantie im entsprechenden Rahmen nutzen.
Bei den typischen Fahrtstrecken mit den Geräte ist der reale Zeitunterschied eh verschwindent bis nichtmal existent. Da haben externe Faktoren viel größeren Einfluß. Z.b. eine Ampelschaltung nicht passend erwischt glaich 2min weg, ÖPV nicht ganz passend getroffen 10-20min Verzögerung, Fahrstuhl aus der Wohnung oder zum Arbeitsplatz gerade nicht frei 30s-60s warten, Kettenschloß heute bissel fummelig angestellt wieder 20s weg^^
Will nur irgendwie kaum jemand Warhaben und objektiv mal alles zusammennehmen ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Mir gehts an erster Stelle mehr um den Spass. 20 fühlen sich für mich öde und Langweilig an.

An zweiter Stelle um Fahrzeitersparnis. Jeden Tag pendeln zwischen 10 und 20Km einfach. Da machen eben 5Kmh für mich einen Unterschied. Auch wenn es nur ein paar Minuten sind.

Ab so 10km notwendige Pendelstrecke Stecke bei 20km sowieso würd ich nen EKFV Roller als nichtmehr das richtig gewählte Verkehrsmittel ansehen.
Selbst Elektroklapprad ist da besser.
Die Räder kannst dann auf 27,5 legal "Tunen" und bist auf den gleichen Wegen Unterwegs. Im Gegensatz zum 20km/h Roller auf der 20km Strecke dann in 42min da und sparst schon mehr wie ein Viertel der Fahrzeit. Das 45km/h Leichtmotorrad nimmt bei gleicher Fahrtstrecke dann wieder ein Viertel weg und du landest bei 27min. Wenn natürlich die Roller bis sonstwohin aufmachen nur der gültige Vergleich ist tjoa.
Nur beim Pendeln auf Arbeit ist die Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Gefährtes gegeben. Und die Strecken und Zeiten meist regelmäßig. Irgendwann steht dann mal die Rennleitung rum. Dann ist so ein getuntes Teil halt meh.
Mit dem jeweils anderen gewählten passenderen Verkehrsmittel kein Problem.

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Mir gehts an erster Stelle mehr um den Spass. 20 fühlen sich für mich öde und Langweilig an.
seh ich auch so, in erster linie der spaß und 20 ? da geh ich lieber zu fuß oder mit dem auto :LOL: 20 ist das neue halbtot :ROFLMAO: also für mich 45, gekauft 45 und schaffen tun viele echte 38, mit glück und rückenwind. geht gar nicht... die bezahlten 45 müssen minimum dauer anliegen bis ende akku und besser natürlich mehr 😁