- 9 Dezember 2021
- 211
- 179
- E-Scooter
- Kaabo Mantis 10 Pro+
Ist auch soweit nachvollziehbar.Ab so 10km notwendige Pendelstrecke Stecke bei 20km sowieso würd ich nen EKFV Roller als nichtmehr das richtig gewählte Verkehrsmittel ansehen.
Selbst Elektroklapprad ist da besser.
Die Räder kannst dann auf 27,5 legal "Tunen" und bist auf den gleichen Wegen Unterwegs. Im Gegensatz zum 20km/h Roller auf der 20km Strecke dann in 42min da und sparst schon mehr wie ein Viertel der Fahrzeit. Das 45km/h Leichtmotorrad nimmt bei gleicher Fahrtstrecke dann wieder ein Viertel weg und du landest bei 27min. Wenn natürlich die Roller bis sonstwohin aufmachen nur der gültige Vergleich ist tjoa.
Nur beim Pendeln auf Arbeit ist die Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Gefährtes gegeben. Und die Strecken und Zeiten meist regelmäßig. Irgendwann steht dann mal die Rennleitung rum. Dann ist so ein getuntes Teil halt meh.
Mit dem jeweils anderen gewählten passenderen Verkehrsmittel kein Problem.
Ich bin halt über 50 und nicht mehr der Fitteste. Also fahre ich an guten Tagen mit dem Ped. An Tagen an denen ich nicht fit bin mit dem eRoller. Legale 25Kmh würden dann sehr helfen.
Von meinem Zuhause am Münchner Stadtrand aus bin ich mit, egal ob Ped, eScooter oder Bio-Bike, bis 20Km einfach schneller oder genauso schnell zu den Stoßzeiten als wie mit dem Auto oder den Öffis.
Ausserdem würde ich, wenn die Lage lockere wäre, nicht gleich die Preise so hochgetrieben werden würden, die Akzeptanz größer wäre, die Infrastruktur Elektrokleinstmobilen gegenüber freundlicher wäre auch andere eFahrzeuge wie bspw. eVelomobile oder ein offenes Super73 oder SurRon fahren.
Ich empfinde die eKfV als starke Einschränkung.
Ich bin für die Energiewende.
Ich habe den Eindruck, dass in DE vieles was locker möglich wäre, aus finanziellen Vorteilen für Wenige, für Viele ausgebremst wird!
Deswegen verstehe ich die Argumentation für 20Kmh gut und kann sie nachvollziehen!
Mit dem Hintergrund die Energiewende voranzutreiben aber fast schon lächerlich! Das soll nicht heissen, daß ich die Meinung der 20Kmh-Anhänger nicht respektiere!
Aber ich denke, ein bisschen mehr loslassen und eben "Leben und Leben lassen" würde helfen!
Das gilt natürlich nicht für Fälle wie bspw den Anwohnern am Kesselberg die Tag für Tag durch Motorradraser lautstark belästigt werden.
Alles in Grenzen, aber nicht so pedantisch in allen Bereichen wie zur Zeit!
Ich würde mir wünschen, es wäre den Leuten egal ob ein Roller der 20Kmh darf, getuned dann 30Kmh fährt. Ist doch echt kein grosses Ding!