Xiaomi 1S Flash noch möglich?

20 Juni 2021
20
0
E-Scooter
1S
Liebe Rollerplausch-Community,

ich überlege, mir einen Deutschen S1 zuzulegen - unter der Bedingung, dass man dem ggf. Noch auf 30 kmh "flashen" kann.

Nun meinte ein Freund, es aei für neue Geräte aufgrund eines Softwareupdates nicht mehr möglich.

Stimmt das?

Lg

Die meisten Scooter die verkauft werden sind häufig noch mit einer alten Firmware. Bisher habe ich keinen neuen Scooter gesehen, der die aktuelle Firmware hat, wenn er direkt frisch gekauft wurde. Vermeide am besten das Update in der Xiaomi Home App und flash dir sofort eine CFW.

Bin mir dabei aber auch nicht sicher, ob dieses Thema noch aktuell ist, denn ich musste glücklicherweise noch keine Erfahrung damit machen.

Auch die neuesten Versionen sind mit der SHU kompatibel. Da musst du dir keine Sorgen machen. Und wenn du andere Apps verwenden möchtest ist e smoglich mit der SHU zu downgraden.

Hammer, vielen Dank Euch beiden!!! Welche App/ Art des Flash würdet ihr empfehlen?

Gibt es eine bessere Alternative als den S1 (im Preissegment des S1)?

Gibt es eine bessere Alternative als den S1 (im Preissegment des S1)?
Für den Preis meiner Meinung nach: Nein.

Was Flashen und Luft für Mehrleistung angeht, lieber etwas sparen und gleich nen Pro2 oder G30D kaufen, bedingt durch die kleine Batterie des 1S ist da nämlich nicht viel drin. Der große Vorteil des 1S ist nur seine geringe Größe und das geringere Gewicht, ideal zum Bahnpendeln.

Welche App/ Art des Flash würdet ihr empfehlen?
Scooterhacking Utility als App wurde ja schon genannt und CFW Guide für die Scooterhacking Custom Firmware ist ja direkt gepinnt hier im Forum. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Nop,
beim s1 hat die Batterie ca8000mah,
Beim pro2 sind es ca 11000mah.
Die Menge an „Power“ die die Batterien abgeben können liegt bei 20c (20x die mah)..
Die Batterie vom s1 kann also mur 16000mah an den Motor geben.
Beim pro2 sind das schon ein paar mah mehr………..

Ps: die maximale c Rate liegt etwas höher, keinen Plan wieviel genau.

In der Preisklasse des 1S gibt's kaum was besseres (zumindest nicht, wenn das Dingens auch flashbar sein soll), und Flashen kann man die Dinger immer; notfalls eben über ein Up- oder Downgrade auf eine ganz bestimmte Version.

Technisch packt der 1S natürlich auch um die 30 km/h, aber ob Du damit auf öffentlichen Wegen fahren willst, musst Du selbst entscheiden.

Jede Beschleunigung (gleich auf welche Endgeschwindigkeit) kostet viel Akkuleistung. Und je mehr davon fürs Beschleunigen drauf geht, desto geringer die Reichweite. Deine Fahrweise beeinflusst also die Reichweite sehr direkt!

Nun kann man jedes Gerät betreffend die Optimierung mehrerer Ziele / Zwecke tunen; Beschleunigung (aka Punch / Power), Höchstgeschwindigkeit und Reichweite. Was Dir davon wie wichtig ist, musst Du mit Dir ausmachen. Der Hersteller wird immer versuchen einen Mittelweg zwischen diesen drei Faktoren zu erzielen, der eben oftmals zu Lasten der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gehen.

Aber gleich wie viel oder wenig Du den 1S tunst, es wird nun mal zwangsläufig kein Pro 2 daraus werden (können), denn der Akku gibt nun mal das Limit vor! Der ist beim 1S gerade mal 7,8 Ah (mit seinen 30 Zellen als 10S3P) und beim Pro 2 (mit seinen 50 Zellen als 10S5P) je nach Version zumindest 12,4 (manchmal auch 12,8) Ah "groß"; "brutto" versteht sich, denn für die reale Nutzung / Entnahme spielen natürlich auch die Ladespannung, die Entladegeschwindigkeit sowie die Einstellungen des BMS eine wichtige Rolle. Über je mehr Zellen ein Akku verfügt, desto leistungsfähiger ist dieser; einerseits weil mehr "geliefert" werden kann, aber auch deswegen, weil bei gleicher Entnahme die Belastung pro Zelle geringer ausfällt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Der 1S wird niemals jene Beschleunigung / jenes Drehmoment (und damit Steigungsfähigkeit) erreichen können wie der Pro 2; gleich wie sehr Du da hertunst.

Eins ist sicherlich ein unschlagbares Argument für mich den 1S bei mir zu hause stehen zu haben.

1. CfW (ist also nach wie vor zu flaschen)
2. Schön leicht und kurz
3. viel Hardware zum nach- oder dazu-bestellen
4. Bleibt Leicht wenn der Zusatzakku abnehmbar gestalltet wird
5. Meine Familie liebt ihn ihm gegensatz zum G30d (der ist eben zu Lang und zu schwer für die, /sagen sie zumindest/)

• Hilfreich!
In der Preisklasse des 1S gibt's kaum was besseres (zumindest nicht, wenn das Dingens auch flashbar sein soll), und Flashen kann man die Dinger immer; notfalls eben über ein Up- oder Downgrade auf eine ganz bestimmte Version.

Technisch packt der 1S natürlich auch um die 30 km/h, aber ob Du damit auf öffentlichen Wegen fahren willst, musst Du selbst entscheiden.

Jede Beschleunigung (gleich auf welche Endgeschwindigkeit) kostet viel Akkuleistung. Und je mehr davon fürs Beschleunigen drauf geht, desto geringer die Reichweite. Deine Fahrweise beeinflusst also die Reichweite sehr direkt!

Nun kann man jedes Gerät betreffend die Optimierung mehrerer Ziele / Zwecke tunen; Beschleunigung (aka Punch / Power), Höchstgeschwindigkeit und Reichweite. Was Dir davon wie wichtig ist, musst Du mit Dir ausmachen. Der Hersteller wird immer versuchen einen Mittelweg zwischen diesen drei Faktoren zu erzielen, der eben oftmals zu Lasten der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gehen.

Aber gleich wie viel oder wenig Du den 1S tunst, es wird nun mal zwangsläufig kein Pro 2 daraus werden (können), denn der Akku gibt nun mal das Limit vor! Der ist beim 1S gerade mal 7,8 Ah (mit seinen 30 Zellen als 10S3P) und beim Pro 2 (mit seinen 50 Zellen als 10S5P) je nach Version zumindest 12,4 (manchmal auch 12,8) Ah "groß"; "brutto" versteht sich, denn für die reale Nutzung / Entnahme spielen natürlich auch die Ladespannung, die Entladegeschwindigkeit sowie die Einstellungen des BMS eine wichtige Rolle. Über je mehr Zellen ein Akku verfügt, desto leistungsfähiger ist dieser; einerseits weil mehr "geliefert" werden kann, aber auch deswegen, weil bei gleicher Entnahme die Belastung pro Zelle geringer ausfällt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Der 1S wird niemals jene Beschleunigung / jenes Drehmoment (und damit Steigungsfähigkeit) erreichen können wie der Pro 2; gleich wie sehr Du da hertunst.
Sehr gut erklärt,also meine Leistungsoptimierung hat beim Pro2 fast 20km weniger Reichweite zur Folge. Weiterhin erlaubte 20 kmh also nur die Ströme optimiert. Das frisst ordentlich

Miese Kugelllager oder wenig Reifendruck frisst auch Reichweite, zudem ist der Akku der Xiaomis halt auch bissl underscaled...

Der Pro hat einen 4P Akku.

Rechne pro Zelle maximal 10A kurzzeitig als Grenze, über mehr als 10s sollten es weniger als 5A sein, sonst läuft der Akku am Limit.

Liebe Community,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe nun endlich zugeschlagen und mir den S1 zugelegt.

Sorry für die blöde Frage als Neuling: Muss ich jetzt erstmal den Roller flashen, oder kann ich direkt eine App (Scooterhacking Utility) nutzen, um den auf 25 kmh zu bringen? Und ist es die SHU-App, die ich direkt im Google Play Store laden kann?

Ziel: Ich möchte gern, dass er nur etwas schneller fährt. Alles andere (Beschleunigung etc.) kann gerne gleich bleiben.

Liebe Grüße

Muss ich jetzt erstmal den Roller flashen,
Nein

oder kann ich direkt eine App (Scooterhacking Utility) nutzen, um den auf 25 kmh zu bringen?
Ja

Und ist es die SHU-App, die ich direkt im Google Play Store laden kann?
Ja

Ziel: Ich möchte gern, dass er nur etwas schneller fährt. Alles andere (Beschleunigung etc.) kann gerne gleich bleiben.
Mir egal, der Rennleitung aber bestimmt nicht wenn du mit 25km/h durch die Stadt ballerst und beim Bremsen das Rücklicht blinkt. ;) :D

Haha :D vielen Dank!

Kennt die "Rennleitung" mittlerweile eigentlich den Bremshebeltrick? Wird explizit auf Flash`s geprüft, oder nur, wenn man mit 25 kmh vorbei ballert? :)

JA, ist mittlerweile bekannt
Sorry für die doofe Frage, aber bin schon ewig nicht mehr mit einem „Stock“ Roller gefahren🙈😇….
Funktioniert der Bremshebeltrick nicht auch, wenn der Roller auf der Werkseinstellungen fährt…?

Wird explizit auf Flash`s geprüft, oder nur, wenn man mit 25 kmh vorbei ballert? :)
Wenn der Roller zwischendurch ausgegangen ist, ist das nachweisen extrem aufwändig, höchstens an der Version Nummer.

Als Tipp:(ohne Gewehr)
Erwähnt einfach das ihr vorhin noch ein Bierchen getrunken habt, und schon ist denen dein Roller egal.
Dann pustest du kurz, und weiter gehts🤪
Hat drei mal funktioniert, einmal davon war ich wirklich etwas schneller wie gewollt🛴💨

• Hilfreich!
Sorry für die doofe Frage, aber bin schon ewig nicht mehr mit einem „Stock“ Roller gefahren🙈😇….
Funktioniert der Bremshebeltrick nicht auch, wenn der Roller auf der Werkseinstellungen fährt…?

Wenn der Roller zwischendurch ausgegangen ist, ist das nachweisen extrem aufwändig, höchstens an der Version Nummer.

Als Tipp:(ohne Gewehr)
Erwähnt einfach das ihr vorhin noch ein Bierchen getrunken habt, und schon ist denen dein Roller egal.
Dann pustest du kurz, und weiter gehts🤪
Hat drei mal funktioniert, einmal davon war ich wirklich etwas schneller wie gewollt🛴💨
Könnten sie es nicht einfach nachweisen, indem sie die beim erneuten Einschalten den Bremshebel ziehen? 😅 Dann sind wir ja wieder im "illegalen" Modus...

Oder gibt es eine schlauere Methode, zwischen den Modi zu switchen?