Xiaomi pro 2 auf 48V upgraden

Naja da gehts ja eher um einen steilen Berg oder kurzzeitig schnelles beschleunigen. Mit 20A Phasenstrom passiert ja überhaupt nix. Meiner Meinung nach sollte man den phasenstrom nach dem Motor einstellen nicht nach dem Akku.
Für Kurze strecken reicht 3p doch locker aus man zieht ja nicht dauerhaft die Maximalleistung.

Das mit den 50A war nur als überspitztes Beispiel gedacht aber man sollte schon an das sichere limit vom controller oder Motor ran
 
bin ich nicht auf maximal leistung wenn ich mit maximaler geschwindigkeit unterwegs bin? wenn ich meinen controller auf 1200W gestellt habe dann drückt der mich doch auch mit 1200W im endspeed oder nicht? kurzzeitige peaks beim beschleunigen und steigen übersteigen doch kurzfristig die 1200W aber nominal sinds doch 1200W oder sehe ich das falsch?
 
Die Frage ist halt, woher der Phasenstrom kommt.
Richtig, aus dem Akku.
Also würde ich da drauf nicht unbedingt gehen, sondern eher schauen wie viele Ampere ihr aus dem Akku ziehen wollt.
Und wieviel das BMS zulässt.

Daraus leitet sich dann der max. Phasenstrom ab.

Je höher die Geschwindigkeit, um so weniger Ampere nimmt der Motor auf.
Beim Anfahren nimmt sich der Scooter auch gerne mal deutlich mehr, als eingestellt ist. Hab da schon 40A gesehen.

Für die Höchstgeschwindigkeit kannst Ampere einstellen was du willst. Das funktioniert nicht so.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Servus leute wollte mich auch an den Umbau Wagen, bin n mir aber noch nicht sicher.
Hab mal etwas aufgezeichnet wäre das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler.
Den bei den Videos die ich gefunden habe, sieht man es nicht so richtig.
IMG_20220614_035624.webp
 
Du darfst nur Akkus gleicher Spannung parallel zusammen schließen - also 36V+36V oder 48V+48V. Das was du hier aufgezeichnet hast, ist 48V+36V - würd ich persönlich nicht machen, ausser du möchtest herausfinden, wieviel Power in den Akkus steckt (Blitz und Ausgleichsstrom)!
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hi H Hotte666

ph3x ph3x hat recht. Das solltest du lieber lassen!

Mich erinnert es aber etwas an das Vorhaben welches RoAdRuNnEr RoAdRuNnEr vor einigen Wochen durchgezogen hat.
Da wurde, soweit ich weiß, der 12V Zusatzakku seriell an den internen 36V Akku geklemmt und dies wiederum parallel an einen externen 48V Akku. Das System läuft auch wie ich es mitbekommen habe bisher stabil.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich.

LG
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Entweder muss beides auf 48 V oder eben auch 36 ausgelegt sein, oder man spielt mit einem RITA-Controller herum. Aber so wie es H Hotte666 aufgezeichnet hat, geht es auf jeden Fall daneben!
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot
Das ist das was ich meine, es gibt immer viele Videos wo es gezeigt wird wie man einen Zusatzakku mit 36 Volt für die Reichweite einbaut, plus einen 12 Volt Akku für den 48 Volt umbau
Aber bei keinem Video war mal ne Zeichnung dabei, wie man es richtig abschließt das wäre für den ein oder anderen besser zu verstehen.
Oder ich bin doff und habe so eine Zeichnung übersehen, oder auch die falschen Videos geschaut.
 
Sich selbst als „doof“ bezeichnen bringt dich erstmal nicht näher an dein Ziel 😅

Na jedenfalls so wie du es oben schreibst, geht halt nur entweder oder.
Also entweder du klemmst parallel einen 36V Akku an für mehr Reichweite oder seriell einen 12V Akku für eine höhere Höchstgeschwindigkeit. Wenn du beides haben möchtest, dann geht es halt so wie ich es in meinem vorherigen Post geschrieben habe, es sein denn, du kaufst dir einen gescheiten 48V Akku mit genügend Kapazität und ersetzt damit den internen 36V Akku. Das ist aber, denke ich mal, nicht dein eigentlicher Plan.

Deswegen kann ich dir anraten, dass du dich in diesem Thread mal durchwühlst. Viele nützliche Infos und Kommentare von Leuten die Ahnung von der Materie haben:


Vielleicht ist diese Variante ja was für dich 🤷‍♂️

LG
 
Sich selbst als „doof“ bezeichnen bringt dich erstmal nicht näher an dein Ziel 😅

Na jedenfalls so wie du es oben schreibst, geht halt nur entweder oder.
Also entweder du klemmst parallel einen 36V Akku an für mehr Reichweite oder seriell einen 12V Akku für eine höhere Höchstgeschwindigkeit. Wenn du beides haben möchtest, dann geht es halt so wie ich es in meinem vorherigen Post geschrieben habe, es sein denn, du kaufst dir einen gescheiten 48V Akku mit genügend Kapazität und ersetzt damit den internen 36V Akku. Das ist aber, denke ich mal, nicht dein eigentlicher Plan.
Hey,

wo bekomme ich einen 48v Akku her, mit dem ich den internen ersetzen kann?