Xiaomi Pro 2 Reifenmontage hinten

27 August 2020
26
4
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo Leute,

nachdem ich mir hinten einen Platten eingefahren habe, habe ich die letzten 2 Tage mit Reifen wechseln verbracht. Habe das hintere Rad abmontiert, den defekten Mantel auch ohne Mühe von der hinteren Felge abmontieren können. Dann habe ich 4 (in Worten vier) Stunden versucht den neuen Mantel aufzuziehen, leider ohne Erfolg. Den Mantel mit Schlauch konnte ich dann am nächsten Tag zusammen mit 2 KFZ-Mechanikern aufziehen...aber nur mit roher Gewalt und wir haben es zu dritt gerade noch geschafft. Trotz aller möglichen Tipps, die wir uns zuvor auf Youtube angesehen haben.

Das musste ich einfach loswerden....jetzt zu meiner Frage:

Beim Demontieren der Felge vom Roller waren die Schrauben, welche an der Achse der Felge befestigt werden, zuerst mit einer größeren Beilagscheibe, dann mit einem Sicherungsring befestigt....die Beilagscheibe passte dabei genau zwischen diesen 2 kleinen Schrauben, die über und unter dem Loch für die Felgenschraube befestigt sind.

Jetzt beim Montieren passt die Beilagscheibe nicht mehr zwischen diese beiden Schrauben....ich muss also jetzt erst den Sicherungsring und dann erst die Beilagscheibe aufsetzen damit es wieder passt.

Was mache ich falsch?

LG, Markus

Hab es jetzt irgendwie wieder zusammengeschraubt, kann ja den Roller nicht eine Woche zerlegt liegen lassen. Schade, bin so etwas von Foren nicht gewohnt 😏 Das nächste Mal lass ich den Reifen wohl vom Fachmann machen.

Hab es jetzt irgendwie wieder zusammengeschraubt, kann ja den Roller nicht eine Woche zerlegt liegen lassen. Schade, bin so etwas von Foren nicht gewohnt 😏 Das nächste Mal lass ich den Reifen wohl vom Fachmann machen.
So ganz ohne Bilder ist es auf die Ferne schwierig zu sagen, wo der Fehler liegt.
Wüsste auch nicht, was man da falsch machen kann. 🤷‍♂️
Es sind zwei identische Schrauben, hat schon mal beim Auto was gröberes repariert? 🧐

Ich hätte es halt in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut🤔

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
So ganz ohne Bilder ist es auf die Ferne schwierig zu sagen, wo der Fehler liegt.
Wüsste auch nicht, was man da falsch machen kann. 🤷‍♂️
Es sind zwei identische Schrauben, hat schon mal beim Auto was gröberes repariert? 🧐

Ich hätte es halt in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut🤔
ja hast recht, Bilder wären hilfreich gewesen…wenn ich Zeit habe, werde ich das Ding wieder demontieren und Bilder machen. Vielen Dank 🙏🏻

• Hilfreich!
Reaktionen: n6Fr5Svs7Q
Ich bin eher auf der Suche nach einem komplett fertigen neuen Hinterrad für den 2 pro. Weil ich eben den Gummi Wechsel überspringen will.
vielleicht hat ja einer einen passenden link zum Reifen 🙌🏻🤟🏻
Gruß Markus

Ich bin eher auf der Suche nach einem komplett fertigen neuen Hinterrad für den 2 pro. Weil ich eben den Gummi Wechsel überspringen will.
vielleicht hat ja einer einen passenden link zum Reifen 🙌🏻🤟🏻
Gruß Markus
Findest du doch schön gelistet in der zigfach verlinkten Einkaufsliste

Um dir bloß noch die Zeit vom Scrollen zu sparen... Lol

Komplettes Hinterrad mit Felge - teilweise mit Mantel, Schlauch, Radnabe, Bremsscheibe & Schrauben oder Vollgummi

(Amazon)
(Amazon)
(Amazon)
(Amazon) - nur Felge

Aliexpress
Aliexpress - komplett
Aliexpress - Felge
Aliexpress - Felge

Aliexpress - PRO Felge
Aliexpress - komplett mit Vollgumm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findest du doch schön gelistet in der zigfach verlinkten Einkaufsliste

Um dir bloß noch die Zeit vom Scrollen zu sparen... Lol
😂 ne da war ich . Schrieb ja das er dort bei Amazon nicht verfügbar ist 👀. Und Ali komplett trau ich mich eben nicht . Dort steht Scooter s1 🤷🏼‍♂️👍 und Vollgummireifen soll man ja Anscheinend nicht nehmen

😂 ne da war ich . Schrieb ja das er dort bei Amazon nicht verfügbar ist 👀. Und Ali komplett trau ich mich eben nicht . Dort steht Scooter s1 🤷🏼‍♂️👍
Der 1S und der pro2 haben die gleichen Reifen drauf.
Google hilft sofort weiter...
Amazon:

Edit:
Wenn du irgendwelche Ersatzteile für den 1S oder Pro2 suchst empfiehlt es sich nach Teilen für den m365 bzw m365 pro (Vorgängermodell) zu suchen. Die waren international enorm erfolgreich und es gibt Ersatzteile on Mass. Diese sind in 99% der Fälle kompatibel (Elektronik erstmal ausgeschlossen)