Zusatzakku + 48 Volt möglich ?

18 März 2022
347
319
E-Scooter
G30D 1700Wh
Also ich hab mir jetzt mal auf die schnelle einen Schaltplan gebastelt in der Hoffnung, daß es so mit dem Verschalten des
Systems von 48 Volt und dazu noch Parallel nen 48 Volt Akku.
Laut Plan (siehe Bild) möchte ich vom Ninebotakku mit einen Sternkabel den 12 Volt Akku in Reihe dazuschalten um somit 48 Volt zu bekommen.
Parallel dazu kommt noch der 48 Volt Zusatzakku (zwecks Reichweite).
Wäre es laut Verdrahtungschema SO möglich ?
Wenn es so realisierbar wäre, müsste ich warschenlich 2 Extenderkabel von der Wild Man Tasche zum Ninebot führen...

Schaltplan.webp

PS : sorry für die verwirrende Kabelführung, es ist halt auf die schnelle gezeichnet worden ;)

Theoretisch möglich.
Empfehlenswert - aus meiner Sicht nicht.
Fängt schon damit an, wie du das alles laden willst. Einfach mit einem 48V Ladegerät wird das nix.

Und wie sich die drei Akkus beim Fahren und KERS verhalten, weiß bis jetzt noch keiner so genau.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Also laden werde ich alle Akkus eh Seperat mit 3 Ladergeräten,- bzw. dem Standart Ladekabel vom Ninebot und dann jeweils 1 Ladegerät pro Akku (12 Volt Ladegerät und 48 Volt Ladegerät) indem ich die Zusatzakkus vorher von den Extenderkabel( n ) löse.
Nach dem Laden wird dann bei den Akkus per Multimeter geprüft ob sie auch Richtig geladen haben, um zu vermeiden, daß evetuelle Schäden der Akkus auftreten.
KERS ist bei mir mittels SHU App eh auf "aus" gestellt, bzw. auf "leicht" eingestellt (ganz abschalten kann man es ja Leider nicht).
Ausserdem werde ich bei vollen Akkus während den ersten 10-20km darauf achten mit der Vorderradbremse zu bremsen.
Was ist denn aus Deiner Sicht nach noch drauf zu Achten michi_gecko michi_gecko ?
PS : Laut der neuen SHU App und SHFW hab ich noch nicht gefunden wie man das ganze per Software auf 48 Volt umstellen kann ?

Diese Akku´s habe ich zur Zeit im Blick, um mein Vorhaben zu realisieren :
48 Volt, 15 Ah Akku:

und den 12 Volt, 12 Ah Akku :

oder den 12 Volt , 20 Ah Akku :

was sagt Ihr dazu ?

Ich denke mal das ich mich jetzt festgelegt habe mit einem 12 Volt 20Ah Akku in Reihe (für die 48 Volt) und zusätzlich dazu einen 48 Volt Akku Parallel mit 20 Ah zu besorgen.
Ich denke, daß ich meine Wahl auf die Liitoka Akkus getroffen habe (auch wenn ich Augenkrebs bekomme, wenn ich sehe wie lang die Lieferdauer ist bei AliExpress (Express ? :p )

Was mich noch beschäftigt sind 2 Dinge :

1. Lieber einen 12 Volt Akku mit nur " 12Ah " besorgen und diesen Direkt intern im Ninebot einbauen, sodaß ich das Netzteil rausschmeisse und den 48 Volt Akku gesondert in einer 3 liter Wildman Tasche am Querrohr befestige.

oder...

2. Einen 12 Volt Akku mit 20Ah kaufen und diesen dann zusammen mit dem 48 Volt Akku in der Wildmantasche verstauen ?

Hat Vor und Nachteile.

Variante 1 :
Bei der ersten Variante müsste ich am Scooter einen Schalter anbringen, um den 12 Volt Akku gesondert mit einem Netzteil laden zu können.(Möchte dieses nicht mit dem Internen Akku zusammen laden wollen).
Den 48 Volt Akku lade ich Natürlich auch gesondert nach abstecken mit einem Netzteil UND ich müsste mir noch ein Netzteil besorgen für den Internen Ninebot Akku, da dieser entfernt wurde um den 12 Volt 12Ah Akku intern zu verbauen.

Variante 2 :
Diese wäre im Prinzig Einfacher und billiger, desweiteren müsste man nicht noch am Ninebot selbst für einen Schalter rumbasteln. Auch könnte man
dann das Interne Netzteil drin lassen und Einfach mit einem 230Volt Kabel den Akku des Ninebots laden.
Den 12Volt Akku, sowie den 48 Volt Akku würde ich Natürlich gesondert nach abstecken mit 2 Verschiedenen Netzteilen laden.

Die Qual der Wahl, aber wenn man 1. Schneller und 2. weiter fahren möchte, kommt man darum nicht herum sowas zu machen.
Klar könnte man auch den Internen Ninebot Akku komplett ausbauen, das Netzteil ausbauen und den Controller versetzen, um Platz für einen
Massiven 48 Volt Akku zu haben, aber DIESER würde dann meiner Meinung nach Teurer sein, als alle anderen Komponenten die man kaufen würde,
wenn man es mit den 3 Akku´s probiert.

Das ganze habe ich mich auch schon die ganze zeit gefragt da ich das noch niergends gelesen habe ob das möglich ist oder oder sogar jemand hat, einen 12v intern für power plus Reichweite.
Interessant zu wissen ob das deine Umsetzung am ende so geklappt hat:)

Das ganze habe ich mich auch schon die ganze zeit gefragt da ich das noch niergends gelesen habe ob das möglich ist oder oder sogar jemand hat, einen 12v intern für power plus Reichweite.
Interessant zu wissen ob das deine Umsetzung am ende so geklappt hat:)
Bei deinen Roller wirst du intern keinen 12v Akku verbauen können weil du keinen Platz dafür hast im Chassis

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Das weiß ich, gibt aber schon eine andere Löschung und zwar im Akkugehäuse selbst, da die Zellen vom LD nicht komplett das Gehäuse füllen. Da ist noch so viel Platz drin das der kleine Akku rein passt. Dann ein Loch rein für die Kabel die raus kommen. Nur mit dem aufladen weiß ich noch nicht wie das möglich sein wird da der ja nur den kleinen Ausgang hat zum Laden am Roller.
Ich hab mich die Frage aber generell gestellt seit einiger Zeit, ob ein 48v Mod mit Zusatzakku Kompatibel ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast

@JohnDoe

wenn man das interne Netzteil ausbaut und dafür den 12V Akku mit 3S5P / 3S6P wählt dann schon. Beim 3S6P wird es nur Eng mit der Ladebuchse dann, die man dann eh mitausbauen kann, wenn das interne Netzteil raus ist :). Ist dann aber alles eine Frage von Millimetern.
Falls ich den 12 Volt Akku mit einbauen sollte, so müßte ich dann ! 3 Paar ! 12AWG Leitungen aus dem Gehäuse in die Externe Tasche verlegen müssen, da dann bei dieser Bauweise Kabelmässig 1 Paar für den Controller ist, 1 Paar für den 36Volt Akku und das letzte Paar für den 12 Akku. Wieso ? Ganz Einfach ! ich würde dann alle Adapterkabel in der Externen Tasche haben und von dort aus alles entkabeln können um so alle Akkus getrennt laden zu können.
Den 12V Akku könnte ich dann über die Schnelladebuchse des Nienbots laden lassen, nachdem ich das Eigentliche Kabel zum 36 Volt Akku vorher getrennt hätte.
Müsste dann nur den 230Volt Ladeport in einem Buchsenport umwandeln um dort dann den Internen 36 Volt Akku zu laden mit dem ausgebauten Netzteil.
Der Einzige Vorteil dabei wäre für mich nur, daß in der Externen Tasche nur der 48 Volt Akku befände. Die Nachteile überwiegen aber meiner Meinung nach. Man hätte mehr Aufwand dieses so zu Bewerkstelligen.
Mit der Variante die auf dem Bild zu sehen ist müsste ich nur 2 Paar Kabel nach Aussen zur Tasche legen...das vom 36 Volt Akku und das vom Controller. Alles andere an Kabeln und Adaptern befände sich in der Tasche, aber Leider dann auch der 12V Akku.
den Internen Akku könnte ich dann auch damit Seperat laden, indem ich am Steckplatz, wo Normalerweise der 12V Akku sich befindet Einfach eine Brücke einstecke.
So wäre das Normale 36 Volt System wieder geschlossen und ich könnte Laden. Auch könnte ich die Ladebuchsen, als auch das interne Netzteil dort lassen, wo es jetzt ist.
Man muß auch bedenken, daß alle Teile die man dafür braucht den Scooter um gut 7kg schwerer machen würde....Allein der 48 Volt Akku liegt bei 5,4kg.
Post automatically merged:

@ FreundlicherTuner FreundlicherTuner

du kannst auch nen 100 Ah 12Volt Akku reinpacken wenn Du möchtest.....Das wird Dir nur nix bringen, denn wenn der 36 Volt sagt: Bin Leer und das BMS schaltet von diesem Akku ab, dann hast Du noch locker 85Ah rest im 12 Akku.
Fakt ist nur, daß der 12V Akku mehr Ah haben muß als der Intern verbaute, sonst hast Du eine Reichweite von 20km nur (je nach Ah Zahl des 12 V Akkus)

Zuletzt bearbeitet: