Zusatzakku + 48 Volt möglich ?

@MickLD
Nichts für Ungut, aber in diesem Beitrag wird gerade nur über den G30D geschrieben.....nicht das hier noch was durcheinander kommt. ;)
Post automatically merged:

Also Freunde, mal angenommen....
Irgendein Akku dieses Systems (und das wird dann passieren) ist so Leer das das BMS diesen Akku selbstätig abschaltet, wie verhalten sich dann in diesem Moment die anderen Akkus dem Leeren gegenüber ? Kann es sein das er auf einer Art und Weise "Rückgespeist" würde ? Oder würde dagegen das BMS des leeren Akkus was dagegensetzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung, daß für die Kombination schneller und weiter ein Zusatzakku und Gen2 Motor die optimale Lösung ist.
Aber ist nur meine Meinung.

Die Verdrahtung zu den externen Akkupacks kommt mit drei Leitungen aus. Masse auf den - vom 48V Akku. +36V auf Masse vom 3S Akku. + vom 3S Akku und + vom 48V Akku auf + vom ESC.

Die ganze Sache mit dem Laden der drei Akkus und auf gleiche Spannung bringen nach jedem Laden ist auf Dauer halt "aufwändig". Abgesehen davon, daß die drei Akkus auch balancen sollen irgendwann.
Theoretisch könnte der 3S Akku top-end balanciert sein. Wenn dann alle Akkus zusammen geschalten werden, könnte der interne Akku weiter balancieren und der 3S Akku dadurch abschalten wegen Überspannung - sehr theoretisch.

Mir ist nicht bekannt, wie sich die Ausgleichsströme verhalten bei der Schaltung. Beim Zusatzakku passiert das, da ist das aber kein Problem.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Ja....eigentlich reichen da Wirklich nur drei 12AWG Kabel nach draussen zur Externen Tasche, aber ob man da jetzt 3, oder 4 Kabel nach Aussen führt, macht den Kohl auch nicht mehr Fett.
Will nur hoffen das der 12 Volt Akku noch genug Platz in der Tasche hat, nachdem der Fette 48Volt darin Verstaut ist.
Ich bau mir jetzt eine 4 l Tasche am Lenkerrohr dran. Am Querrohr ist wegen der Größe der Tasche kein Platz ausreichend vorhanden.
Und wenn ich ganz viel Pech habe, werd ich wohl den 12Volt Akku Intern verbauen müssen, was wieder Viel viel mehr Aufwand ergibt. Das ist ein 3S6P Akku....dazu müsste ich nicht nur das interne Netzteil ausbauen, sondern auch die Ladeanschlüsse komplett entfernen, mal davon abgesehen nochmal 2 Leitungen nach Aussen führen zu müssen (wären dann insgesamt sechs 12 AWG Kabel von je 3,3mm²).

Ausserdem müsste ich noch für neue Anschlüsse des Ladens des Internen und des 12V Akkus herrichten.

Wenn das Wirklich so kommt, daß der 12Volt Akku per BMS wegen Überladung durch Ausbalancierung abschalten sollte, bleibt mir nur noch die Möglichkeit die Akkus Seperat zu verwenden und unterwegs nach abschalten des Scooters umzustecken.

Schade ist auch, daß man nicht die Gesamtkapazität, sowie Gesamtamperestunden in einer App ablesen kann.
Es bleiben ja nur die Werte des Internen Akkus selber ablesbar, der zwar dann wesentlich langsamer an Kapazität verliert aber dennoch man es genauer wissen möchte wieviel man insgesammt noch zur Verfügung hat.

Ob in der Tasche hier :
dieser Akku :
U N D
dieser Akku :
ihren Platz finden werden ?
:eek:
:unsure:

Du hast die Wahl, in die "günstigen" Akkus das Leben deines ESC zu legen. Wenn bei dem 3S Akku das BMS abschaltet, grillst du dir ziemlich sicher das ESC.

Und wehe die haben weniger Kapazität, dann bringst du den in Tiefentladung beim Fahren.

Frage: Was spricht gegen den Gen2 Motor?

Ich messe Natürlich vorher ob der 12V , sowie der 48V Akku auch die dementsprechenden Ah haben VORHER ! wenn der 12V Akku eh weniger hat als der Interne 36V kann ich das sowieso schon eh alles wieder vergessen.

Gen2....nuja....wenn ich bei 36 Volt bleibe ist das nicht gerade die Welt an km/H die man da mehr hat.
Zudem ist er beim anfahren nicht so anzugsstark wie der Gen1.....wäre vielleicht auch noch Egal da ich nicht gerade Schwer bin...ca. 65 kg.
und dazu kommt dann noch das man diesen Motor äusserlich noch umbauen müsste.....damit er nicht direkt auffällt....
Bin mit dem gen1 jetzt und seinem Anzug Dank der SHFW sehr zufrieden.....die Relation Gegenüber dem gen2 ist mir Einfach zu wenig.
wenn, dann direkt ein 500 Watt Motor rein....vielleicht nen Monorim oder sowas....jedoch den gen1 mit dem gen2 zu tauschen wäre mir
Persöhnlich zu wenig Unterschied.

Mann, Mann, Mann...
Sehr viel Geredet für sehr wenig Wissen...
🤔
Wenn man so etwas plant, sollte man sich vielleicht auch mal etwas mit der Technik und den tatsächlichen Vorgängen vertraut machen.
1. Das Balancen eines einfachen BMS passiert, indem die vollen Zellen über einen kleinen Widerstand belastet und damit entladen werden. Das passiert folglich nur auf dieser Zelle, da fließt kein Strom nach außen - wie auch? Folglich kann durch Balancieren eines Akkus kein anderer Schaden nehmen. Allein das Laden von 12+36V in Reihe mit zwei BMS und einem 48V Lader ist ungünstig, weil die Ladung in dem Moment für beide Akkus endet, wenn ein BMS abschaltet.
2. Der ganze Rotz ist dauerhaft miteinander verbunden, folglich kann es im Betrieb zu keinen nennenswerten Spannungsunterschieden kommen, außer durch die Leitungswiderstände etc. Natürlich ist beim Entladen irgendein BMS das erste, welches ganz abschaltet. Das tut es dann auch. Im System steht aber keine höhere Spannung als vor der Abschaltung zur Verfügung. Wie soll dann Energie in den Akku gelangen? Und wenn es so wäre, wäre es auch nicht schlimm, man nennt das "laden".
Zusätzlich sollte man darauf achten, dass man über die Entladeanschlüssen IMMER Energie in die Akkus zurückführen kann, sonst fliegt einen nämlich beim Bremsen der ESC um die Ohren...
3. Schalten 12 oder 36V Akku zuerst ab, unterbricht dessen BMS die Reihenschaltung, beide Akkus sind "weg", der 48V liefert kurzzeitig weiter Energie, bis auch sein BMS abschaltet, alles aus. Wenn der 48V zuerst abschaltet, entsprechend anders herum.

Das Getue von gestern um fundiertes Wissen zu diesem Thema hielt ich für die Suche nach gleichgesinnten Gesprächspartnern.
Nun offenbart sich mir hier, dass es offensichtlich die Suche nach einem "Betreuer" mangels ausreichend eigenem Wissen war...
Bilde Dich zum Thema BMS fort und begreife, was es tut, oder lass die Finger davon.
Das Durcharbeiten des angehängten Datenblattes sollte da bereits einen guten Einstieg liefern.
Ich bin raus hier!

Anhänge

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Allein das Laden von 12+36V in Reihe mit zwei BMS und einem 48V Lader ist ungünstig, weil die Ladung in dem Moment für beide Akkus endet, wenn ein BMS abschaltet.
Wer hat denn das geschrieben ?
Ich habe zu keiner Zeit Erwähnt, daß ich beide Akkus in Reihe mit EINEM Ladegerät laden werde !?

Nochmal zum mitschreiben : Ich werde jeden AKKU S E P E R A T laden....also für jeden Akku das Passende Ladegerät.

Ich Probier es Einfach aus und sehe ja dann was passiert....

• Hilfreich!
Reaktionen: Ambilicious und mhdot
Mann, Mann, Mann...
Sehr viel Geredet für sehr wenig Wissen...
🤔
Wenn man so etwas plant, sollte man sich vielleicht auch mal etwas mit der Technik und den tatsächlichen Vorgängen vertraut machen.
Das versuchen wir ja hier
1. Das Balancen eines einfachen BMS passiert, indem die vollen Zellen über einen kleinen Widerstand belastet und damit entladen werden. Das passiert folglich nur auf dieser Zelle, da fließt kein Strom nach außen - wie auch? Folglich kann durch Balancieren eines Akkus kein anderer Schaden nehmen. Allein das Laden von 12+36V in Reihe mit zwei BMS und einem 48V Lader ist ungünstig, weil die Ladung in dem Moment für beide Akkus endet, wenn ein BMS abschaltet.
Na doch, der zweite Akku parallel liefert ja dann Spannung, weil der erste Akku durch das balancing Ladung "verliert". Da müsste man halt wissen wie jedes BMS das Balancing steuert. Static oder charging balancing? Ein- und Ausschaltgrenzen auf Zellenspannung...
2. Der ganze Rotz ist dauerhaft miteinander verbunden, folglich kann es im Betrieb zu keinen nennenswerten Spannungsunterschieden kommen, außer durch die Leitungswiderstände etc.
Wenn die Verkabelung ordentlich ist, dürfte das keinen nennenswerten Unterschied machen. Aber gerade die Spannungswiederkehr von unterschiedlichen Zellen ist verschieden. Wenn sie nach der Belastung wieder im Leerlauf sind. Das ist ja belegt, daß das bei einem einfachen Zusatzakku schon passiert. Sind alles nur wenige Watt.
Natürlich ist beim Entladen irgendein BMS das erste, welches ganz abschaltet. Das tut es dann auch. Im System steht aber keine höhere Spannung als vor der Abschaltung zur Verfügung. Wie soll dann Energie in den Akku gelangen? Und wenn es so wäre, wäre es auch nicht schlimm, man nennt das "laden".
Zusätzlich sollte man darauf achten, dass man über die Entladeanschlüssen IMMER Energie in die Akkus zurückführen kann, sonst fliegt einen nämlich beim Bremsen der ESC um die Ohren...
Yes. Leider sind die Datenblätter von den eingebauten BMSen nicht vorhanden. Und bei den dürftigen Angaben ist meist noch ein Chinesium-Faktor dabei.
3. Schalten 12 oder 36V Akku zuerst ab, unterbricht dessen BMS die Reihenschaltung, beide Akkus sind "weg", der 48V liefert kurzzeitig weiter Energie, bis auch sein BMS abschaltet, alles aus. Wenn der 48V zuerst abschaltet, entsprechend anders herum.

Das Getue von gestern um fundiertes Wissen zu diesem Thema hielt ich für die Suche nach gleichgesinnten Gesprächspartnern.
Nun offenbart sich mir hier, dass es offensichtlich die Suche nach einem "Betreuer" mangels ausreichend eigenem Wissen war...
Aller Anfang ist schwer. Sorry, wenn wir deinen Ansprüchen nicht genügen. ;)
Bilde Dich zum Thema BMS fort und begreife, was es tut, oder lass die Finger davon.
Das Durcharbeiten des angehängten Datenblattes sollte da bereits einen guten Einstieg liefern.
Ich bin raus hier!
Das Problem dabei ist allerdings: Ohne entsprechendes Fachwissen und fundierten Elektrotechnik Know-How ist das nicht zu schaffen.

Und manchmal: probieren über studieren

Also ich hab mir jetzt mal auf die schnelle einen Schaltplan gebastelt in der Hoffnung, daß es so mit dem Verschalten des
Systems von 48 Volt und dazu noch Parallel nen 48 Volt Akku.
Laut Plan (siehe Bild) möchte ich vom Ninebotakku mit einen Sternkabel den 12 Volt Akku in Reihe dazuschalten um somit 48 Volt zu bekommen.
Parallel dazu kommt noch der 48 Volt Zusatzakku (zwecks Reichweite).
Wäre es laut Verdrahtungschema SO möglich ?
Wenn es so realisierbar wäre, müsste ich warschenlich 2 Extenderkabel von der Wild Man Tasche zum Ninebot führen...

Anhang anzeigen 14959

PS : sorry für die verwirrende Kabelführung, es ist halt auf die schnelle gezeichnet worden ;)ja klar ! Funktioniert dass ! Aber bei 96 Volt hebst ab und der Kontroller könnte dass nicht so gut verdauen ! Mit dem 500 Watt Motor fährt er dann bestimmt 80 kmh! Gib mir bitte bescheid ob es funktioniert hat ! Und wie heiß der Motor wird usw thanks!

ja klar ! Funktioniert dass ! Aber bei 96 Volt hebst ab und der Kontroller könnte dass nicht so gut verdauen ! Mit dem 500 Watt Motor fährt er dann bestimmt 80 kmh! Gib mir bitte bescheid ob es funktioniert hat ! Und wie heiß der Motor wird usw thanks!
Zitat

@ michi_gecko michi_gecko
Wie schon geasgt werde ich mein Projekt (sofern man dieses als Projekt benennen kann) Bildlich beim Aufbau festhalten und in einem Neuen Beitrag, nach ausreichenden Fahr- und Langzeittests, auch hier Chronologisch und Bildlich aufführen. Villeicht ist ja der eine, oder andere auch Interessiert daran, sowas in Zukunft mal machen zu wollen.
Und wenn es klappt und alles ist OK, dann hab ich doch mein Ziel erreicht und selbst wenn es nicht klappt, können viele davon Profitieren es gar nicht erst anzufangen.
Was mich nur bis heute wundert ist, daß (zumindest in den Beiträgen hier) noch keiner auf die Idee (ob sie jetzt Dumm ist, oder auch gut sei mal dahingetellt) gekommen ist, nicht nur ein 48 Volt System in Reihe MIT dem Internen Akku zusammen, oder ein Zusätzlicher 36Volt Akku Parallel zu montieren, sondern dieses
in beiden Ausführungen Zeitgleich zu bauen.
Vielleicht waren aber auch Einige vor mir so schlau gewesen und haben Ihren Scooter damit geschrottet und wollen das nicht jetzt hier an die Große Glocke hängen.
Was weiss ich....
Im schlimmsten Fall verabschieden sich die MosFets, oder die Kondensatoren...Motorstecker tausche ich gleich mit um in MT60 Steckern.
Wenn das nicht ausreicht macht es im schlimmsten Fall BUMM !
(der sehr Laut werden wird) und einer der Akkus, sagt : Ich dampf mal ´ne Runde hier ab und ein Feuerchen bring ich auch gleich mit.
Dann weiss ich halt Bescheid beim nächsten mal und halte mich an den Dingen, die schon in der Runde hier Erforscht und für Gut ! befunden worden sind.

@Leon1805

ich denke Du bist da auf einem ganz falschen Dampfer unterwegs.
Ganzen Beitrag gelesen ? Warscheinlich nicht ! :(

Zuletzt bearbeitet: