Zusatzakku + 48 Volt möglich ?

Da kommt ja noch Silikon drauf..... auf die Verschraubungen auf beiden Seiten....Solltest langsam wissen das ich keine halben Sachen mache. ;)
Ich meine mit "unten" Zwischen Ladenetzteil und Deckel.
Und Platz für eine Verschraubung "mittig" ist auch genug. die Mutter kommt ja außerhalb. Auch schon allein vom Platz her zum Reifen.
Das wird schon hinhauen.
Meinte nur mit dem Ausbauen, daß ich da nicht drum rum kommen werde.
Kenne den Ninenbot mittlerweile Auswendig, was Stecker und Innenteile betrifft.

Ick mach dat schon.

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Ja hinten.....kann die Kabel auch nochmal um den ganzen Scooter wickeln, wenn das besser aussehen sollte :ROFLMAO:

Ne, also zwischen Deckel und Netzteil hinten ist Platz um da eine Verschraubung zu bohren...

Offene Sichtbare Leitungen wären dann nur vom Schutzblech zum Kasten 4 cm ....wenn überhaupt....
ist ja genau in dem Bereich, wo der Stecker vom Rücklicht positioniert ist. Genau dort werden die Leitungen dann reingehen mit einem 90 Grad Knick.

Da scheint es also offensichtlich, trotz der räumlichen Nähe, noch regionale Unterschiede zu geben, wo bei einem Scooter oben, unten, hinten und vorne ist...
Muss man ja wissen. 😉
Das Loch befände sich dann "Mittig" oberhalb des Ladenetzteiles im umgedrehten Zustand des Scooters, also unten !
Klingt für mich halt, wie ein Loch durch das Trittbrett, weil da ist in meiner Welt oben. Wenn man ihn umdreht: unten. 🤣

Du meintest aber wohl "hinten im unteren Bereich". Jetzt habe ich es und da finde ich es auch gut aufgehoben. 👍🏻

Jetzt haben wir die Richtige Stelle lokalisiert......(y):D

Ja genau dort......ist am Idealsten....alles andere wäre Einfach zu viel murks....ist ja wie Vor ner Garage stehen und noch 1x um den Block fahren. :eek:
:ROFLMAO: 20220410_163954.webp

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. 🤣
Genug Platz zum Reifen bleibt da ja wohl, sonst einfach die Verschraubung von innen montieren, die ist ja in beide Richtungen dicht.

Ja , hatte ich ja so schon geschrieben mit der Verschraubung Innen.
Sollte wohl alles Wunderbar und harmonisch aussehen, wenn die Kabel da rein verschwinden. ;)

Vorbereitung der Kabelführung (Teil 2) + Endmontage (Fix&Fertig)
So meine Lieben....
es hat zwar Etwas gedauert, aber ich bin mit meinem Umbau weitesgehend Fertig ! Das Einzige worauf ich jetzt noch warte ist der 12 Volt Zusatzakku. o_O
da ich jetzt in diesem letzten Post den Rest noch zeigen möchte, was ich noch so alles gemacht habe, wird dieser Etwas Länger ausfallen. ;)
Viele Bilder sind Natürlich auch dabei, für alle Analphabeten hier....:p

OK, wo fange ich am besten an ? Am besten an dem Punkt, wo ich Zuletzt aufgehört habe.
Ich hatte ja "die Verlobung" des Gepäckträgers mit der Tasche ja schon hier gepostet.
Weiter ging es dann mit dem zweiten Teil der Kabelverlegung zum Inneren des Scooters.
Dabei habe ich mich Entschieden diese auf der Gegenüberliegenden Seite des Motorkabels einzuführen.
Zuerst musste ich Erst durch die Verstärkungsstrebe um dann in das Eigentliche Akkugehäuse zu kommen.
20220411_152226.webp
Dann noch mit einer M16 Verschraubung ins Gehäuse. Im Ersten Bild sieht man gut, daß die Kontermutter Paßgenau gedremelt worden ist, da sie
sonst nicht in dieser Nische Platz gefunden hätte. Millimeteratbeit Halt...:)
20220411_152216.webp20220411_152208.webp20220411_151204.webp
Natürlich mußte ich Vorher sämtliche Komponeten aus dem Gehäuse entfernen, um Platz für die Bohrung zu haben
Gut ! Der Weg für die 2 Paar 12AWG Leitungen war somit geschaffen.

Nachdem das Schutzblech mit dem Gepäckträger samt Tasche montiert war, wurden die Leitungen durch die Zuvor gebohrten Öffnungen
verlegt. Teilweise mußte ich mit Wasserlöslichen Gleitmittel arbeiten (nicht lachen jetzt) :p, um die Kabel durch die Öffnungen zu bekommen.
Dabei habe ich Vorher um die Kabel noch mit einem Schrumpfschlauch versehen, um sie damit einzuführen.
20220411_163929.webp20220411_165322.webp20220411_174703.webp20220411_174721.webp20220411_174750.webp20220411_174802.webp20220411_185411.webp
Da mir der Abstand schon sehr nah am Hinterrad war, habe ich noch Zusätlich einen Kabelbinder drum gemacht.
Im späteren Verlauf wurde mir diese Lösung dann auch zu Unsicher, sodaß ich es Anderweitig dann gelöst habe.
Aber dazu später mehr...

Wunderbar ! Bis jetzt lief alles zu meiner Zufriedenheit und ich machte mich in der Zeit dran die Motorstecker auszutauschen in AMASS MT60
20220411_174738.webp
Auch das Erledigt ! :)
Wir kommen der Sache schon näher, aber noch fehlten mir die Adapterstecker für Seriell und Parallel. Ursprünglich wollte ich diese selber löten
und wenn ich gewußt hätte was mich Erwarten würde, nachdem sie angekommen sind, wäre es besser gewesen diese selbst anzufertigen...
20220412_173804.webp20220413_105019.webp20220413_105031.webp
Ursrünglich war dort Schrumpfschlauch drum. Da ich aber auf Nummer Sicher gehe, habe ich diesen entfernt und wurde damit geschockt ! :eek:
Ich habe alle Kontaktstellen nochmal nachgelötet, denn sowas ist klar eine Schwachstelle. Wie kann man nur so Etwas verkaufen ?

Heute Erst (und deswegen auch jetzt Erst den Post) kamen die 10 Paar bestellten XT60 Stecker/Buchsen an.
Da ich darauf gewartet habe und mir überlegte, wie ich das mit der Kabelgeschichte, die knapp am Reifen vorbeiführte, am besten Lösen könne,
habe ich mir jetzt Quasi aus 3mm Kupferblech noch was gebastelt. Ich gebe zu es sieht nicht schön aus auf dem Ersten Blick, aber es Erfüllt
auf jeden Fall seinen Zweck und die Kabel sind somit Vollständig nun geschützt.
20220416_114330.webp20220416_114339.webp20220416_114426.webp20220416_114434.webp20220416_123014.webp20220416_123021.webp20220416_123031.webp
Als ich die Bilder machte, war es noch nicht das jetzige Endergebnis gewesen.
Was ich jetzt noch tat, war eine Art "Deckel" zu entferfen, der Zwischen Akkukasten und Rundung des Ersten Bleches Vollständig
drauf geschraubt wurde.
20220416_142954.webp
Bevor ich den Deckel draufschraubte, habe ich alles Selbstverständlich mit Silikon Dick aufgetragen. Der Überschuß beim verschrauben
wischte ich mit dem Finger ab!
Damit ist es jetzt ein geschlossenes System, an dem der Reifen, oder andere Gegenstände wie kleine Steine Während der Fahrt keinen
Schaden mehr an den Kabeln verüben können. Sieht zwar jetzt ein Wenig Gewöhnungsbedürftigt aus, aber nach einem Anstrich ist es
Natürlich wieder Ansehnlicher.

In der Zwischenzeit klingelte die Post und Endlich ! Die XT60 Stecker sind angekommen.
Diese habe ich dann auch noch an den Kabeln gelötet und Peinlichst darauf geachtet, daß ich da nicht irgendwas mit den Polen
durcheinanderbringe. Das geht manchmal schneller als einem Lieb ist...:confused:
20220416_132507.webp

Sooo....das wars erst Einmal gewesen mit dem Umbau soweit. Eine kleine Testfahrt von 30km habe ich heute auch noch absolviert und
bin dabei "nur" mit dem 48 Volt Akku gefahren. Da ja der 12 Volt Akku noch unterwegs ist.
Hab dabei sowohl den Akku Während der Fahrt mittels Zwischengeschaltenem Wattmeter überprüft, als auch die Gepäckträgervariante
auf Festen Sitz getestet.
Alles lief Einwandfrei. Akku, sowie auch die Konstruktion hielt auch über holprigen Gelände Stand.
Dem Akku habe ich noch Zusätlich in der Tasche ein 4cm hohes Schaumgummibett drunter gelegt, damit diese die Erschütterungen abfedert.

Und hier das Endergebnis :
20220417_002336.webp

Anhänge

• 20220416_102502.webp
    20220416_102502.webp
    122 KB · Aufrufe: 65
Alter Otto!
Echt nachgedacht und Mühe gegeben.
Gefällt mir sehr sehr gut.
Und auch vorbildlich für die Nachwelt dokumentiert, von mir gibt es 👍🏻👍🏻👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke....auch wenn alles soweit Fest ist, hab ich so meine Bedenken bei den Schrauben des Gepäckträgers....
Die Schraublöcher sind ja schon Original verbaut für das Schutzblech mit M4 Schrauben. Habe diese nur ersetzt
durch andere M4 Schrauben. Auch wenn es 4 Stück sind die den Gepäckträger halten, habe ich doch schon ein
Ungutes Gefühl dabei....vielleicht werde ich die Löcher noch in M5 aufbohren und Längere Schrauben nehmen.
Sicher ist Sicher....M4 sind mir doch ein Wenig zu Mikrig, bei den Kräften die da Während der Fahrt am werkeln sind.

Das "Umbaute" Kupferblech wird auch noch lackiert, bzw. mit Ninenbotfarbe besprüht und die Schrauben werden auch
noch in Schwarzen Imbusschrauben ausgetauscht. Sind zwar alles Kleinigkeiten, die keiner sieht, aber mir ist sowas Wichtig.

Mein nächtes Projekt wir ein Breiteres Trittbrett sein mit Griptape deren Grafik man sich selber auswählen kann.
Das Trittbrett wird entweder aus 10mm starken Plexiglas gemacht (soll später noch Indirekt beleuchtet werden),
oder ich nehme Holz dafür, was man im Skateboardbereich verwendet. Mal schauen.
Habe auch Interesse daran ein Tablet am Lenker "Stabil" zu befestigen. Hab da schon so meine Festen Vorstellungen. :)