Zusatzakku + 48 Volt möglich ?

Och...das ist auch kein Hardcoretuning in der Hisicht. Das haben andere Vor mir auch schon 1000 mal gemacht....
Der Gepäckträger vielleicht nicht, den Akkuumbau find ich schon nix für jedermann …. wobei, ich denke ich bin das, was hier eher unter den „Otto normal Verbraucher“ fällt 😅, wenn ich hier sehe was sonst alles gemacht wird.
Echt kluge Köpfe hier unterwegs muss ich an der Stelle auch mal sagen. 👍 Lese hier schon seit Oktober mit aber habe mich gerade erst registriert 🙈 na egal, es ist nie zu spät 😆

Sorry für das Off Topic und nochmals fetten Respekt von mir und viel Erfolg weiterhin! 🍀

Vorbereitung der Kabelführung (Teil 1)
Nachdem ich Heute den Gepäckträger und das Schutzblech wieder abgenommen habe, sah ich
mir das Schutzblech mal genauer an. Da ich ja schon wußte, daß ich den Internen Kabelkanal für
meine 2 Paar 12 AWG nutzen wollte habe ich noch Einige kleine Sachen entfernt, die Eventuell
später auf die Kabel eine Druckbelastung haben könnten.
20220409_094556.webp20220409_094619.webp
Links mit Kanalabdeckung, Rechts ohne Abdeckung.
Das graue Kabel ist nichts anderes als das vom Rücklicht. Also noch Platz genug um da noch die 12AWG Kabel reinzupacken.

Nachdem ich mir die Stelle ausgesucht habe in der Ich von Oben bohren wollte, setzte ich den Stufenbohrer an, denn an dieser Stelle
sollten die Kabel wieder aus dem Schutzblechkanal von Innen nach Aussen kommen.
20220409_094914.webp20220409_095005.webp20220409_095612.webp20220409_095640.webp
Auf den Letzten 2 Bildern ist zusehen, daß ich an der Stelle des gebohrten Loches noch eine Gummitülle eingefügt habe,
um die Kabel (auch wenn sie am Ende nicht mehr zu Bewegen sind) vor Scharfen Grat der Bohrung und des Plastiks des
Schutzbleches zu schützen. Dabei sollte man Achten das, daß gebohrte Loch nicht zu Groß ausfällt, da sonst die
Gummitülle nicht den passenden Halt findet. Lieber Vorsichtig heranwagen und immer wieder testen ob es paßt.

Nun geht es daran die Leitungen durch das Schutzblech in diesen Kanal zu verlegen. Eingeführt habe ich erst mal die
Leitungen an der Steckerseite des Rücklichtes. Weiter durch dem Kanal und dann aus der gebohrten Stelle wieder raus.
Das ist dann die Stelle, die Exakt unterhalb der Tasche auf dem Gpäckträger ist.
20220409_095726.webp20220409_103448.webp
OK ! Erst mal Grob drin die Kabel....man sollte jedoch darauf achten das diese in dem Kanal schön Nenbeneinander
ihren Platz finden, da der Kanal auch nicht gerade "zu groß" dafür ausfällt. Solang aber alles Nebeneinander liegt
ist das kein Problem. Das graue Kabel vom Rücklicht habe ich dann Einfach auf die anderen gelegt.

Deckel wieder drauf ! Dabei sollte man weiterhin im Auge behalten, daß die Leitungen schön Nebeneinander liegen bleiben.
Da ich ja jetzt das Mittlere Loch des Deckels nicht mehr verwenden konnte und der Deckel "mit" den Kabeln Leicht überhöht
steht, habe ich am Ende des Kanals am Deckel noch ein Loch gebohrt,sodaß ich die Stelle wieder verschauben konnte.
20220409_104901.webp20220409_104910.webp20220409_104443.webp
Passt !:)

Next Step...da man gut auf dem Ersten Bild erkennen kann, daß man noch teilweise die Kabel sieht und ich dieses auch nicht so
offen lassen wollte, wegen Steinschlag Während des Fahrens und was noch Schlimmer ist Wassereintritt !!! (Bedenkt,
daß genau an der Stelle des Schutzbleches sich das meißte Wasser bildet bei Regen) habe ich Vorkehrungen getroffen,
um das Wasser abzuhalten. Ich habe dafür Neutrales Spezial Silikon genommen.
20220409_111142.webp20220409_111105.webp
Man sollte "Vorher" die zu Behandelten Stellen säubern und diese dannach trocknen lassen, bzw. trocken Reiben.
Dann trägt man das Silikon an den Seiten auf. In dem Falle ist "mehr" auch mehr ! Also nicht zu wenig auftragen.
Den Überschuß kann man hinterher immer noch wegstreichen. Geht nach der Auftragung des Silikons Ruhig
nochmal mit dem Finger an den Stellen rüber. Das schadet nicht.

OK, schonmal Dicht soweit. Aber habe immer noch ein Mulmiges Gefühl ob es auch Wirklich Dicht sein könnte ?
Schließlich ist in dem Bereich das Spritzwasser immer Besonders intensiv.
Also hab ich mir nochmal das Silikon geschnappt und über die ganze Fläche "Dick" aufgetragen.
Dann nahm ich einen alten Gürtel und klebte diesen mittig auf die Fläche. Das Silikon was an den Seiten über-
getreten ist wischte ich mit dem Finger nochmal nach und Entfernte den überschüssigen Rest.
20220409_113237.webp
Fertig ! Jetzt lasse ich das ganze erst Einmal ruhen und trocknen.

Auf zum Scooter selber....Nachdem ich den Deckel abgenommen hatte, war ich Besonders gespannt darauf, wie
die Motorstecker aussahen nach über 1000 km Fahrt.
20220409_100645.webp20220409_100632.webp20220409_100704.webp
Die Stecker vom Gelben und Braunen Kabel sahen noch ganz gut aus, aber bei dem Blauen sah man schön, daß
da schon was überhitzt war. Vielleicht ist es in dem Moment passiert, wo man Extreme Steigungen hatte, die selbst
ich mit meinen 65 kg nicht mehr hoch kam und der Controller abschaltete.

Aber gut das ich die neuen MT60 Motorenstecker schon hier habe. Diese werden im 2. Teil dann auch "bebildert
dargestellt" verlötet. Da ich sowieso noch warten muß auf die XT60 Stecker, werde ich erst mal bis dahin nicht weiterbasteln (können)
Aber das seht Ihr dann alles in Teil. 2. ;)

Wie hoch hattest du die Ampere eingestellt ?
Finde ich schon übel wie schnell es die Stecker immer grillt .

Wenn es mir niemand übel nimmt, aber darf ich als Elektrounsachverständiger eine u.U blöde Frage im Bezug auf die Phasenstecker stellen? Übrigens ist der aufgetretene Defekt echt sehenswert für 25A Nennstrom 😳

Jedenfalls, wäre meine Frage, wenn es kurz erlaubt ist, ob beim einem „versehentlichen“ vertauschen von zweien der drei Phasen, eine Drehrichtungsumkehr zu erwarten wäre.
Also das man quasi Gas gibt, nur dann aber Rückwärts fährt, mit entsprechender Geschwindigkeit wie als wenn man Vorwärts fahren würde, bei korrekt zusammengesteckter Farbkombination der Phasen?

Ich frage wirklich rein fürs Verständnis und entschuldige mich schon mal für den kurzen Off-Topic.
Ich dachte nur es würde vielleicht nichts ausmachen, da ihr gerade sowieso dabei wart.

LG und super Idee übrigens mit der Heckschürze, sieht auf alle Fälle schon mal gut versiegelt aus.
Bin gespannt wie es sich dann in der Praxis schlägt👍

Es gibt keine blöde Fragen, nur Blöde Antworten !;)

Und ja, Du hast Recht mit Deiner These, daß das Vertauschen der Leitungen den Roller dann Rückwärts fahren läßt.

Wär auch ein Gimmick das mal einzubauen.....Rückwärtsgang mit Piep Sound. Per Schalter am Lenker. ;)
Aber bitte nur im Stillstand, sonst B U M M !

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: KnightBot
Es gibt keine blöde Fragen, nur Blöde Antworten !;)

Und ja, Du hast Recht mit Deiner These, daß das Vertauschen der Leitungen den Roller dann Rückwärts fahren läßt.

Wär auch ein Gimmick das mal einzubauen.....Rückwärtsgang mit Piep Sound. Per Schalter am Lenker. ;)
Aber bitte nur im Stillstand, sonst B U M M !
Cool vielen Dank für die Antwort 👍👍 also ist es rein theoretisch und würde in der Praxis nur das „Bumm“ mit sich bringen, verstehe. Dankeschön!

LG

Nein ! Das BOOOM würde passieren, wenn Du bei Vorwärtsfahrt den Schalter auf "Rückwärts" betätigst. (Oder andersrum)

Mach das mal mit ner Bohrmaschine mit Links/Rechtslauf bei vollen Umdrehungen ( ⚠️!!! Nicht nachmachen !!!⚠️ )

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot