Zusatzakku + 48 Volt möglich ?

Hallo,
Umstecken bei drehenden Motor ist natürlich nicht gut, wegen der vorhandenen Energie im Motor. Muss aber deswegen nicht gleich "Boom" machen. Schaut euch mal Videos zur Positionsregelung mit dem VESC Controller an, sie hauen da schon sehr schnell eine Drehrichtungsumkehr rein.
Habe ich vor ein paar Tagen erst angeschaut, finde es aber gerade leider nicht wieder.
Da geht schon was...

Der Motor würde allerdings beim Vertauschen von zwei Motorphasen entgegen den Aussagen hier NICHT rückwärts laufen. Dafür müsste man zusätzlich zwei Signale der Hall Sensoren vertauschen. Anderenfalls dreht der Motor gar nicht, da das vom Controller auf Grund der Hall Informationen erzeugte Feld dann nicht zum Motor passt. Der Controller erzeugt ja das Drehfeld und prinzipiell kann er natürlich den Motor in beide Richtungen drehen lassen. Die aktuelle Position erhält er aber eben über die Hall Sensoren und das muss zueinander passen.
Der VESC Controller hat dafür z.B. einen Anlernmodus, er erzeugt einfach ein Drehfeld, welches den Motor beim "Vorbeikommen" der richtigen Ansteuerung dann mit nimmt. Parallel dazu schaut er sich die Hall Signale an und stellt die richtige Zuordnung allein her. Man muss ihm nur noch mitteilen, ob der Motor in die richtige Richtung dreht. Da ist es also erst mal vollkommen egal, wie man die drei Phasen und Hall Signale verbindet, dafür muss man dann anlernen.

Zuletzt bearbeitet:
OK ! Dann nehme ich meine Bemerkungen darüber zurück.

Dachte bis Dato, die Hallsensoren sind nur für die Überwachung der Geschwindigkeit Zuständig
und regulieren somit die Stromstärke, indem sie das dem Controller mitteilen für Schneller,
oder Langsamer der dann widerrum die Stärke des Stroms regelt.

Nöh... 🤣
Steck doch bei Gelegenheit mal die Kabel um. Weder Richtungsumkehr durch Phasentausch, noch Phasen "eine weitere drehen" bei gleichem Drehfeld wird funktionieren. Der Motor macht nur ( mhdot mhdot möge mir verzeihen 😉) "bromm" und zittert leicht.
Das Drehfeld wird hier stumpf aus den Infos der Hall Signale erzeugt.

Was ich noch sagen wollte:
Sehr schöne Arbeit bisher bei dem Akku Projekt und sehr gut dokumentiert. 👍🏻

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot
Videos zur Positionsregelung mit dem VESC Controller
Das werde ich auf jeden Fall machen, vielen Dank für den Tipp! 👍👍

Und auch vielen Dank für die überaus ausführliche und hilfreiche Antwort, Wahnsinn! 👏👏
Ich schätze dann hatte meine Off-Topic Einmischerei ja doch noch einen Beitrag geleistet.

Danke das ihr euch Zeit nimmt und darüber Gedanken macht, echt nice! 👍👍👍👍

Die Verlobung (Gepäckträger + Tasche)
Da ich den Zweiten Teil der Verkabelung noch nicht weiter machen kann, wegen noch Fehlender Teile,
hatte ich Gestern noch Lust gehabt ein wenig weiter zu Werkeln...
Ich habe mich über der Befestigung der Tasche am Gepäcktäger Gedanken gemacht und bin dann zu Folgender
Lösung gekommen.

Zuerst habe ich auf den Taschenrücken, sowie auf der Gepäckträgerober und Unterseite mir das Mittelmaß
angezeichnet, damit die Tasche am Ende der Prozedur Exakt Gerade und Mittig sitzt.
20220409_192851.webp20220409_192909.webp
Man sollte schon ein Genaues Auge darauf haben das die Korrekte Position später auch auf dem Gepäckträger
der Tasche ist, da es nach der Befestigung keine Möglichkeit mehr (oder nur mit Großem Aufwand) gibt.

Gut ! Genaue Position erst Einmal ermittelt und angezeichnet.:)
Der Rücken der Tasche ist Relativ dünn. Also dachte ich mir, Bevor ich das jetzt "so" am Gepäckträger schraube,
werde ich diesen nochmal Intern verstärken, sodaß die Tasche mit einem Festen Boden auf die Streben des
Gepäckträgers später aufliegt.
Da ich kein Metall als Verstärkung nehmen wollte habe ich mich für ca. 4mm Dickes Plexiglas entschieden.
20220409_193637.webp20220409_194553.webp20220409_194655.webp

Die Löcher, die im Plexiglas zu sehen sind haben nichts zu bedeuten.
Das war mal ein Reststück eines anderen Projektes von mir gewesen. ;)
Bild1: Anzeichnen des Rückenbodens.
Bild2: Ausgesägtes Objekt.
Bild3: Probe ob es reinpaßt. (Den ausgefranzten Stoff in der Tasche mußte ich mit einem Messer einschneiden, da sonst der Akku nich gepaßt hätte)

Soweit, alles OK. Paßt Perfekt rein.
Nun geht es weiter....sozusagen die Verlobung der 3 Teile, wenn man so will. Bevor dieses aber geschieht
habe ich Erst mal Bohrungen vogenommen für den Gepäckträger, Die Verstärkung und der Tasche.
Ich habe mich Letzten Endes für vier M5 Schrauben entschieden mit Großen Unterlegsscheiben, um den
Anpressdruck beim Verschrauben des Plexiglases besser verteilen zu können.
Zudem habe ich zu den Löchern im Gepäckträger noch ein Gewinde in alle 4 Löcher gedreht.
20220409_205855.webp20220409_212118.webp20220409_212145.webp

Fast Fertig....nur noch anschrauben und dann sollte diese Variante halten. Auf dem Plexiglasboden wird noch
ein Absorbierendes Material verlegt, daß Stöße Während der Fahrt abfedern soll und so den Akku nicht Schaden wird.
Ausserdem drehe ich noch 4 schwarze Hutmuttern (ich Liebe die Perfektion) an den durch den Gepäckträger gedrehten Schrauben dran.

Hier seht Ihr Nochmal die Fertige "Verlobung" von Aussen und allen Seiten.
20220409_215722.webp20220409_215739.webp20220409_215753.webp20220409_215837.webp20220409_215903.webp
PS: Die Klettverschlüsse, die an der Tasche waren, hab ich Letzdenendes alle entfernt. Sah auch unschön aus und haben
für Ihren Eigentlichen Zweck ausgedient.

Anhänge

• 20220409_215731.webp
    20220409_215731.webp
    143 KB · Aufrufe: 52
Super, wirklich toll umgesetzt!
Freue mich wirklich, das es nicht nur Gerede war, sondern jetzt praktisch genausoviel kommt. Sorry noch einmal, habe Dich wirklich zuerst falsch eingeschätzt. 👍🏻

Jetzt kurz etwas OT.
Ich hatte oben ein Video genannt mit VESC Regler, leidlich dickem Motor und schneller Richtungsumkehr, es dann aber selbst nicht mehr gefunden. Gerade zufällig gesehen, es war in einer Telegramm Gruppe, damit natürlich auch nicht in meinem YouTube Verlauf.
Hier ist es, für die interessierten.

Super, wirklich toll umgesetzt!
Freue mich wirklich, das es nicht nur Gerede war, sondern jetzt praktisch genausoviel kommt. Sorry noch einmal, habe Dich wirklich zuerst falsch eingeschätzt. 👍🏻

Jetzt kurz etwas OT.
Ich hatte oben ein Video genannt mit VESC Regler, leidlich dickem Motor und schneller Richtungsumkehr, es dann aber selbst nicht mehr gefunden. Gerade zufällig gesehen, es war in einer Telegramm Gruppe, damit natürlich auch nicht in meinem YouTube Verlauf.
Hier ist es, für die interessierten.
Anhang anzeigen 16067
Cool! Vielen Dank das du daran gedacht hast. 👍👍👍
Habe es gerade leider nur ohne Ton schauen können, aber es sieht schon so aus als würde da nicht unerheblich Kräfte wirken. Man kann sich gut vorstellen, welche Kräfte bei der Realisierung solch einer Schaltung, bei einem laufenden Ninebot Motor wirken würden. 🙈
Ein Rückwärtsgang betätigbar nur bei Stillstand, wie Roadrunner es erwähnte, wäre dagegen eine witzige Spielerei. 😅

LG

🙈
Ein Rückwärtsgang betätigbar nur bei Stillstand, wie Roadrunner es erwähnte, wäre dagegen eine witzige Spielerei. 😅
Nunja so ´ne Spielerei ist das dann auch wieder nicht mehr, wenn ich die Worte von Dirk glauben schenken darf. (Und das tue ich mittlerweile);)

Um Nochmal auf meinem Projekt zurückzukommen....

Also viel ist nicht mehr bis zum Finalen Ende.

Ich möchte jeweils eine schwarze Verschraubung verwenden für die Einführung der 2 Paar 12AWB Leitungen ins Gehäuse des Scooters, als auch für den Einlass in die Tasche.
Das Loch befände sich dann "Mittig" oberhalb des Ladenetzteiles im umgedrehten Zustand des Scooters, also unten !
Ist die beste und kürzeste Stelle um mit den Kabeln vom Schutzblech aus zum Gehäuse rein zu kommen. Die kurze Distanz wird nochmal Zusätzlich in diesem "Zwischenbereich" verstärkt.

Normale Gummitüllen sind mir zu Riskant an dieser Position, auch von den Vibrationen her "könnten" sich die Kabel nach Aussen Richtung Reifen bewegen.
Deswegen die Verschraubung die mit ihrem Gummiring beim "verschrauben" eine "Zugentlastung" bildet.

Dabei werd ich Wohl aber Übel die gesamten Innereien kurzzeitig ausbauen müssen um an der Stelle ein Loch bohren zu können.
Muß ja den Stufenbohrer "gerade" ansetzen. Dabei ist schonmal das Ladegerät, der Controller und Warscheinlich auch der Interne Akku im Weg.:confused:

Naja muß ich Halt durch,....mache jetzt keine Halben Sachen mehr, wenn ich schon auf der Zielgeraden bin.:)

Hoffentlich kommt der 12V Akku bald...es wartet schon ein Wohliges, Weiches Plätzchen auf ihn. :ROFLMAO:

Den Kram auszubauen ist kein Hexenwerk. Alles gesteckt, jeden Stecker gibt es nur 1x.

Kann man mit den Kabeln nicht besser in der Ecke der Motorkabel rein, das Gummi des Motorkabels etwas wegschneiden und später diesen "kleinen Raum" der vor der Gummidurchführung existiert komplett mit Silikon o.ä. volljauchen?
Das Netzteil liegt komplett auf, da ist kein Platz für Kabel oder Gegenmutter der Verschraubung. Kann man natürlich etwas hochsetzen, gefallen täte mir das aber nicht so gut, zumal das Wasser auch immer von oben nach unten will und zwei Einzelkabel in einer Durchführung auch nur mit dem richtigen Gummieinsatz dicht werden.

Da würde ich noch mal drüber schlafen.

Rückwärtsgang ist wohl eher geckig als sinnvoll. 😉