In diesem Winter möchte ich mir eine Reichweitenverlängerung für den g30d "anbauen". Ich habe mich ein bisschen hier umgesehen und in Richtung eines parallelen 36v 10s2p vorentschieden. Ich schwanke noch zwischen billigen 18650er Hoverboardakkus mit 5-6ah und 21700ern mit 10ah, vielleicht sogar als 10s3p 21700 mit 15ah - macht die Kw/h voll
Gerne hätte ich Eure geschätzten Meinungen dazu gehört. Besonders Interessieren mich Eure Erfahrungen zur benötigten Kapazität und zur wahrgenommenen Auswirkung des Batteriegewichts. Sei es beim Tragen, sei es seine Auswirkung auf das fragile Wildman Täschchen am Schrägrohr, das ich zu benutzen gedenke.
Den Hoverboard akku kann ich günstig bekommen. Bei den 21700ern würde ich auf Qualität setzen wollen. Dann wollte ich aber auch lange Nutzen aus den teureren Zellen ziehen. Wäre es da nicht ratsam mit kompetenter Hilfe, die ich bei alten Freunden anfordern könnte, gleich einen optimalen Zusatzakku zu basteln? Wie sähe der dann wohl aus, wie müsste das BMS (des 2ten) ausgestaltet sein, damit beide Akkus lang und gut miteinander können?
Grundsätzlich würde ich das Akkupack möglichst lange parallel angeschlossen behalten. Kann mir aber auch vorstellen, es nur bei anstehenden längeren Ausfahrten anzuschließen. Wie handhabt Ihr das? Das Trennen der Akkus kann ja wenigstens jederzeit vorgenommen werden.
Da ein Leistungstuning bei der Parallelschaltung nicht stattfindet, mache ich mir auch eher wenig Sorgen, den "unzulässigen" Akku mitzuführen.
Bin für jede Anregung dankbar. Auch Aussagen und Fazits wie, "Hätte ich doch bloß gleich den Größeren genommen." oder "Die Rennleitung schaut aber immer in die Täschchen.", "Langfristig hält das keine Tasche aus, so über Stock und Stein." "In den Dritten Stock mitnehmen fällt jetzt aber aus!" sind keineswegs banal, sondern würden mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen. LG
edit: Mir Gefallen die Gepäckträger und Hardcase Lösungen, die ich auf einigen Fotos hier sehen konnte. Ich muss beim Roller aber auf Gewicht und Faltbarkeit achten, weshalb es auf die Schrägrohrtasche hinausläuft. Besonders elegant finde ich auch die Variante des über den Solarlader ladenden Zweitakkus.