RP ✔️ Zusatzakku verbauen, bis zu 100km Reichweite! 🔋 ( Ninebot G30, G30D )

Funktioniert dieser Trick auch bei einer defekten Hauptbatterie bzw. wenn man lediglich das originale BMS ohne die originalen Batterien verwendet ?

Der Trick mit Zusatzbatterie über den Laderanschluss ist offenbar auf 5A begrenzt und taugt daher nicht zum „Überbrücken“ einer defekten Hauptbatterie.

(Wir haben noch einen weißen M365 Mia im Haushalt welcher wegen der Abmessungen des Batteriefaches maximal 270-330 Wh unterbringen kann und welcher sich daher kaum mehr im Gebrauch findet - die Batterie hat nur noch ca 7km „gute“ Reichweite und unter 15km maximal).

Das Y-Kabel hat ja nichts mit dem internen Akku zu tun. Wenn der einfach zu wenig liefert, gleich warum, wird eben der Zusatzakku mehr belastet. Aber von einer Begrenzung der Entnahme über den Zusatzakku ist mir nichts bekannt.

Der Vorteil eines externen Zusatzakkus besteht ja auch darin, dass ich damit nicht an ein bestimmtes Modell oder einen bestimmten Hersteller gebunden bin. Klappt's beim M365 (Classic) dann doch nicht wie gewünscht, kommt das Ding eben beim nächsten E-Scooter zum Einsatz.

Ersatz für den internen Akku des (weißen) M365 (Classic) gibt's relativ günstig bei AliExpress. So lange das Fahrzeug sonst noch in einem guten Zustand ist, lohnt es sich immer noch den Akku auszutauschen. (Auch wenn ich weiß, dass Ihr den dann in DE nicht fahren dürft, aber den kann man ja in Italien noch verkaufen.)

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Guten tag ,
Ich hätte folgende frage , kann ich über die Y-Methode an meinen max g30d einen 2 ten originalen akku anschliessen um auf das gleiche endergebnis zu kommen ? „Mehr reichweite / etc „
Hätte einen zur verfügung und könnte mir so den kauf ersparen mir einen china akku zu beziehen

Vielen dank für jede hilfreiche antwort

Diese Frage lieber A alpenmoe ist nicht zu ersten Mal gestellt worden, aber auch wenn man technisch gesehen einen weiteren Originalakku per Y-Kabel nutzen kann, stellt sich immer noch die Frage wie Du den physikalisch am G30 sinnvoll unterbringen willst. Schließlich gibt's ja keine Taschen in diesem Format, dann soll der ja nicht durch die Erschütterungen und Vibrationen beim Fahren beschädigt werden usw. Klar, man kann das Ding auf Trittbrett legen und darüber ein neues montieren, aber wirklich praktisch ist das dann auch nicht; von der Optik und der notwendigen Verlängerung des Lenkrohres / Steuerrohres wollen wir das erst gar nicht reden. Daher wird der gewitzte Fahrer also doch eine Tasche am Schrägrohr montieren und darin einen für die Tasche angepassten Akkublock verstauen.

Was ist der größte Akku, den ich anschließen darf?
Post automatically merged:

Und wie schaut es aus, wenn ich den internen Akku abstecke? Der km stand bleibt ja wohl erhalten, oder ?

• Hilfreich!
Reaktionen: Alexxej975
Was ist der größte Akku, den ich anschließen darf?
Kommt auf die Ausführung und die Verkabelung an. So lange er die geforderten Leistungen liefern kann, egal.

Je "größer" der Zusatzakku, um so mehr Strom kann er liefern - im Vergleich zum internen Akku. Das ist natürlich alles nicht wirklich ganz "genau" so, aber grob überschlagen kann man das.

D.h. wenn der interne zB 10Ah Kapazität hat, und der externe auch 10Ah, dann teilt sich der Strom ungefähr gleich auf. Wenn der interne 10Ah hat, der externe 30Ah, dann verteilt sich das ca. 1:3. D.h. bei einem Maximalstrom von 40 Ampere würden vom Zusatzakku 30A fließen. Dann sollte die Verkabelung und BMS vom Zusatzakku das auch abkönnen. Ich würde dann nicht mehr mit 1,5m² oder 2,5mm² arbeiten, sondern eher 4mm².

Für den Otto-Normal-Verbraucher empfehle ich als Daumenregel: externer Akku nicht größer als der interne. Bei China-Akkus kann man noch 30-50% Chinesium-Faktor drauf schlagen.

Und wie schaut es aus, wenn ich den internen Akku abstecke? Der km stand bleibt ja wohl erhalten, oder ?

Bis auf die fehlende Kommunikation, ja. Das kannst in der CFW aber einstellen, daß die Fehlermeldungen ignoriert werden.
Aber was würde das bringen?

Bis auf die fehlende Kommunikation, ja. Das kannst in der CFW aber einstellen, daß die Fehlermeldungen ignoriert werden.
Aber was würde das bringen?
Ich will eben meine gesamte km Leistung beibehalten und nicht bei Null stehen 😅 Wrnn ich ihn mal verkaufen sollte, will ich auch den genauen km stand angeben können. D.h also, das die total km nicht weg sind 👀

Hallo alle miteinander,

Hat jemand einen Link, wo ich das fertige Kabel mit der Sicherung bestellen kann? Ich habe den link hier schon einmal in einem Thread gesehen, finde den aber nicht mehr.

Danke.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Habe den Post erst upgedated. In 3 Jahren hats keinen die Sicherung gefetzt, daher guck im Startpost oder EK-Liste nach "Y-Kabel Alternative" und Stecks einfach zam. Wer hier skeptisch ist, wendet sich an michi_gecko michi_gecko und lässt sich das Kabel basteln. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast und Heiko S.
In diesem Winter möchte ich mir eine Reichweitenverlängerung für den g30d "anbauen". Ich habe mich ein bisschen hier umgesehen und in Richtung eines parallelen 36v 10s2p vorentschieden. Ich schwanke noch zwischen billigen 18650er Hoverboardakkus mit 5-6ah und 21700ern mit 10ah, vielleicht sogar als 10s3p 21700 mit 15ah - macht die Kw/h voll;)

Gerne hätte ich Eure geschätzten Meinungen dazu gehört. Besonders Interessieren mich Eure Erfahrungen zur benötigten Kapazität und zur wahrgenommenen Auswirkung des Batteriegewichts. Sei es beim Tragen, sei es seine Auswirkung auf das fragile Wildman Täschchen am Schrägrohr, das ich zu benutzen gedenke.

Den Hoverboard akku kann ich günstig bekommen. Bei den 21700ern würde ich auf Qualität setzen wollen. Dann wollte ich aber auch lange Nutzen aus den teureren Zellen ziehen. Wäre es da nicht ratsam mit kompetenter Hilfe, die ich bei alten Freunden anfordern könnte, gleich einen optimalen Zusatzakku zu basteln? Wie sähe der dann wohl aus, wie müsste das BMS (des 2ten) ausgestaltet sein, damit beide Akkus lang und gut miteinander können?

Grundsätzlich würde ich das Akkupack möglichst lange parallel angeschlossen behalten. Kann mir aber auch vorstellen, es nur bei anstehenden längeren Ausfahrten anzuschließen. Wie handhabt Ihr das? Das Trennen der Akkus kann ja wenigstens jederzeit vorgenommen werden.

Da ein Leistungstuning bei der Parallelschaltung nicht stattfindet, mache ich mir auch eher wenig Sorgen, den "unzulässigen" Akku mitzuführen.

Bin für jede Anregung dankbar. Auch Aussagen und Fazits wie, "Hätte ich doch bloß gleich den Größeren genommen." oder "Die Rennleitung schaut aber immer in die Täschchen.", "Langfristig hält das keine Tasche aus, so über Stock und Stein." "In den Dritten Stock mitnehmen fällt jetzt aber aus!" sind keineswegs banal, sondern würden mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen. LG

edit: Mir Gefallen die Gepäckträger und Hardcase Lösungen, die ich auf einigen Fotos hier sehen konnte. Ich muss beim Roller aber auf Gewicht und Faltbarkeit achten, weshalb es auf die Schrägrohrtasche hinausläuft. Besonders elegant finde ich auch die Variante des über den Solarlader ladenden Zweitakkus.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hallo,
Ich fahre nun seit gut 23.000km mit Zusatzakku. Meiner Meinung nach solltest du nicht unter 12Ah anfangen. Ich habe den Akku direkt mit dem Hauptakku verlötet, der Akku ist immer dran, auch beim Laden. Geladen wird auch teilw. mit zwei Ladegeräten = 10A ohne die Akkus zu trennen.
Ein 10S3 mit 21700er Zellen passt sehr gut, damit kommst du im Sommer an die 80 km weit und dein interner Akku wird es dir mit einem langen Leben danken,

Danke colaweizen für die Antwort. Ich habe mir nun einen 11.6ah panasonic 10s4p 18650er bestellt und werde es damit versuchen. Mir geht es um Reichweiten-, nicht um Leistungstuning. Das gelegentlich "Doppelladen" mit 2x5A ist eine sehr interessante Option für die weitergehenden Ausfahrten ab April. Ich habe das Y-Kabel verlegt und erwäge, die Akkus dann "verheiratet" zu lassen und sie grundsätzlich nur mit dem externen 5A Lader zu nutzen. Den Akku will ich in eine Verbandstasche einbasteln, untergebracht mit anderer Ladung in einer etwas größeren Taschenkonstruktion. Eine einfache Sichtkontrolle sollte so aushaltbarbar sein... Danke auch B Bellaris für den relevanten Hinweis.

Schaden nur, dass ich mit dem angeheirateten Akku gar nicht kommunizieren kann. Aber der interne Akku hält mich ja über sein Befinden direkt und über das des Anderen mittelbar informiert. Sollte wohl gutgehen, *hoff*!

Danke Gerhard Gerhard and everyone else in this thread answering questions. Sorry but English is all I can manage. I think I have my head around it and without the fuse it seems quite simple.

1. Get battery, charger, battery bag. xt60 y parallel, xt60 extension and xt60 male to xt30 female adapter.
2. Flash custom firmware.
3. Charge both batteries to full and make sure they're within 0.1V of each other.
4. Cable everything up.
5. Ride at top speed for a little to help balance the batteries.

From then on you can charge normally on the built in AC charger it'll just take longer 'cause there's more to charge. Check the respective batteries voltages every now and then and balance if needed.

Only thing I'm not sure about is the XT-30 adapter. I thought the Ninebot Max G30x lines used XT60?

kann mir noch mal jemand erkären wieso genau die akkus die gleiche volt anzahl haben müssen? Habe das heute bei meiner ausbildung bei den ELO`s nachgefragt und die ausbilder meinte eigentlich müsse man wenn die Paralelgeschaltet sind nichts beachten? Habe 2 zusatzakkus und den Hauptakku mit wagoklemmen verbunden. Draußen zum "testen" kurz voll beschleinigt und scheint alles zu gehen. ( Die beiden zusatz akkus waren bau glaube 40 volt? sorry aber mit den einheiten habe ich absolut kein plan, der interne akku war zu glaube 80% geladen und die app hatte gesagt die zellen hätten glaube 4,0 volt gehabt?) habe das nach dem testen dann laden lassen, da ich noch keine gescheite möglichkeit habe den roller mit den akkus sicher zu bewegen haha. Ach ja mein Roller ist der G30D2 Max.

Wie sieht das mit dem laden aus? da ich kein seperates ladekabel für die akkus habe und das auch ziemlich umständlich ist. Da alle akkus an einer klemme sind die an das ladegerät angeschlossen sind müssten ja alle akkus geladen werden und der akku der am wenigsten ladung hat mehr geladen werden als die anderen? d.h wenn ich den roller jetzt einmal voll laden lasse dürfte ja alles fit gehen? Sorry aber elektroteschnich bin ich null fitt nicht meine welt :D