RP ✔️ Zusatzakku verbauen Y-Methode 🔋 Xiaomi 1S (extra Beitrag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
36 V = Nominalspannung
12 Ah = 12.000 mAh = Kapazität
V * Ah = Wh
42 V = Ladespannung
BMS mit 20 A-Grenze zwecks Selbstabschaltung
18650 = Akkubauformtyp mit 18 mm Durchmesser und 65 mm Höhe

. . .

Titel des Videos ( URL ) kann ich hier nicht reinkopieren ( as you know )
E-Scooter Zusatz-Akku verbauen - extra Reichweite - Tuning mit Y-Kabel (einfach)! You Tube

Warum dann nicht einfach bei den Copy & Paste Kidz aus dem Video nachfragen wo es so "einfach" geht, anstatt damit zu uns zu kommen?
Genau darum Blacklisten wir solche Video-Links...
Wir haben 3 Threads zum Zusatzakku wo es wirklich nun jeder seit Jahren tatsächlich "einfach" hin bekommt, wenn man sich nur an das hält was in den Guides steht oder wie es Doragonnaito42 Doragonnaito42 mühevoll probiert dir zu erklären

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
36 V = Nominalspannung
12 Ah = 12.000 mAh = Kapazität
V * Ah = Wh
42 V = Ladespannung
BMS mit 20 A-Grenze zwecks Selbstabschaltung
18650 = Akkubauformtyp mit 18 mm Durchmesser und 65 mm
Warum dann nicht einfach bei den Copy & Paste Kidz aus dem Video nachfragen wo es so "einfach" geht, anstatt damit zu uns zu kommen?
Genau darum Blacklisten wir solche Video-Links...
Wir haben 3 Threads zum Zusatzakku wo es wirklich nun jeder seit Jahren tatsächlich "einfach" hin bekommt, wenn man sich nur an das hält was in den Guides steht oder wie es Doragonnaito42 Doragonnaito42 mühevoll probiert dir zu erklären
Gerhard ......Danke für Deine Antwort

Also mal langsam: Ich dachte Du hättest den externen Akku bereits geladen (und währenddessen mit einem Verbrauchsmessgerät (wie z.B. den haushaltsüblichen Zwischensteckern) schlauerweise kontrolliert was vorgeht) und auf die selbe Spannung (empfohlene Abweichung maximal 0,5 V) gebracht wie den internen Akku, denn andernfalls wird es nicht klappen bzw. auch noch etwas defekt werden. Doch wenn Du den externen Akku eben schon gemessen hast, kann der eigentlich nicht defekt sein!

Und wenn Du schon beim Messen bist: Kontrolliere auch mal, ob die Sicherung in Ordnung, also stromdurchlässig ist.

Meines Erachtens gehört die Sicherung vor den Controller und nicht etwa vor den externen Akku. Der sollte ja schließlich selbst über ein BMS verfügen das sich um Kurzschlüsse, Überlastung & Co. kümmert.

Was die CFW betrifft, so geht es eben um den Punkt "Remove Charging Mode". Eventuell hat ja das Flashen der CFW nicht geklappt.

Zu guter Letzt nochmals in diesem Thread der Hinweis, dass die beiden Akkus durchaus unterschiedliche Kapazitäten aufweisen können, so lange sie die selbe Nominalspannung aufweisen. Selbstverständlich sind auch immer die Kabelquerschnitte zu beachten.
"Was die CFW betrifft, so geht es eben um den Punkt "Remove Charging Mode". Eventuell hat ja das Flashen der CFW nicht geklappt "

Hallo an Alle noch mal,
Tatsächlich hat das flashen zu keinem Zeitpunkt geklappt, ich habe nach vielen Versuchen nämlich versucht den Scooter auf Werkseistellungen zurück zu flashen, mit der ( plain vanilla firmware ) von SCOOTERHACKING,
Zip Datei runtergeladen / mit donwG versucht zu flashen,
- Der Scooter verbindet sich / open bin ( zip Datei angeklickt / flash angeklickt, der Scooter Piept auch wenn der Vorgang beendet ist / Ich schalte Ihn aus - und auch wieder ein.
Alles noch wie Vorher
- der Bremhebeltrick sollte doch dann auch nicht mehr funktionieren ! Bei Werkseinstellung, Oder ?

Ursprünglich hatte ich den Scooter einst mal mit dem XIAOMI flasher geflasht. Diese App hab ich aber nicht mehr, und ich habe diese auch nicht mehr gefunden im Store.

Soo.....Whats wrong now !!!!!!!!!!!

Was is den nun kaputt, wenn das flashen nicht funktioniert

Einmal hab ich mit dem Y Kabel ne 30 A Sicherung geschossen, is da was draufgegangen,
oder was muss ich Tauschen.
Denn der Scooter läuft, mit internen Akku / als auch mit dem Bremshebeltrick
ich kann Ihn eben nicht neu Flashen, bzw den Zusatzakku kompartibel machen

Please give me a Hand !!!
Und Danke für jede Antwort, die ohne pers. Bewertung kommt, die brauch ich nämlich gar nicht !

Wenn die diversen Flashversuche allesamt fehl schlagen, wirst Du da wohl mit einem ST-Link dran müssen. Denn ehe das Softwareproblem nicht behoben ist, kann die Sache mit dem zusätzlichen Akku nun mal nicht klappen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Dr.One
Wenn die diversen Flashversuche allesamt fehl schlagen, wirst Du da wohl mit einem ST-Link dran müssen. Denn ehe das Softwareproblem nicht behoben ist, kann die Sache mit dem zusätzlichen Akku nun mal nicht klappen.
e.f DAnke für deine Antwort !
ST Link, bedeutet was und finde ich wo, bzw. ist wie anzuwenden ( Sorry mit Softwarespezialitäten bin ich Laie )
Post automatically merged:

Xiaoflasher vielleicht?

APK im Netz suchen, installieren, verbinden und auf Return to Stock klicken und flashen.

Xiaoflasher blockiert das flashen von "fremden" also normalen Firmware Files.
Danke Dragonnaito für den Hinweis !

APK, bedeutet genau ? was kann APK, oder was muss ich tun ( Ich habe eine APK pure APP gefunden ), finde ich ich da den Xiaoflasher wieder.
Habe die APP jetzt nicht installiert, wollte mich vorher absichern.
Und Danke für die Hilfe !
Gr. slenny

Wenn man eine App, deren Dateinamen nun mal auf ".apk" enden, nicht im jeweils offiziellen App Store findet, wird man sich diese andernorts beschaffen müssen. ;) Und die Xiao...-Apps sind nun mal aus gutem Grund nicht im offiziellen App Store verfügbar.

Tja, und wenn einem ein Begriff, wie hier eben "ST-Link" nichts sagt (was keine Schande ist), dann wirst Du wohl die Suchmaschine Deines (Nicht)Vertrauens befragen müssen. :rolleyes: Aber zuerst blöde fragen, weil eben null Eigeninitiative vorhanden ist, ist eine Schande!

Also installier' Dir mal die aktuelle Version des XiaoFlashers und versuche damit die DRV-Version auf den Originalstand zu bringen. Erst dann, wenn das nicht geklappt hat, geht's mit dem St-Link weiter.

Wenn man eine App, deren Dateinamen nun mal auf ".apk" enden, nicht im jeweils offiziellen App Store findet, wird man sich diese andernorts beschaffen müssen. ;) Und die Xiao...-Apps sind nun mal aus gutem Grund nicht im offiziellen App Store verfügbar.

Tja, und wenn einem ein Begriff, wie hier eben "ST-Link" nichts sagt (was keine Schande ist), dann wirst Du wohl die Suchmaschine Deines (Nicht)Vertrauens befragen müssen. :rolleyes: Aber zuerst blöde fragen, weil eben null Eigeninitiative vorhanden ist, ist eine Schande!

Also installier' Dir mal die aktuelle Version des XiaoFlashers und versuche damit die DRV-Version auf den Originalstand zu bringen. Erst dann, wenn das nicht geklappt hat, geht's mit dem St-Link weiter.
Danke an alle !!!!!!!!!!!! Die mich hier durchgeschleußt haben,
........... und es hat sich rentiert !!!!!!!!!!!!!
- Hab mir ne APK App installiert ( +ne Viren App auch gleich dazu !!! wichtig ! ), dann den Xiaofl. im Netz wiedergeholt
- Hab der Scooter auf Stock zurücksetzen können, und mich dann mit dem neuen Flasher S.H.U. ne CFW konstruiert und auch mit den Neuen Akku verbunden!!!!!!
- Alles funktioniert wie es soll.....absolut super !

alles Chonologisch Super erklärt und mitgeteilt,

- Ich war einsam

Und Ihr ward SSSSpiiitzzzzzeeee,( Doragonnaito42 und e.filtering besonderen Dank )
Ganz gross von Allen, ehrlich ganz herzlichen Dank !!!!!

Wenn die Community offziell hier Spenden entgegen nimmt, ich Spende was !!!!!
Und wenn noch was zensiert werden muss, bitte Bescheid geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute, auch von mir noch ein DANKE an die Threadersteller. Konnte heute auf Anhieb und ohne Probleme die Reichweitenmaximierung mittels Zusatzakku durchführen.
Kann hier auch noch XiaoDash empfehlen. Kostet zwar mittlerweile 2 Euro im Google Play Store aber ich liebe den Komfort, Einstellungen "onthefly" und ohne flash durchführen zu können. Auch das 2. Bootmenü und die Aktivierung dessen (z.b. Bremse, Radbewegung und Powerknopf) ist eine tolle Möglichkeit die Rennleitung zu beruhigen 😉

IMG_20211013_165035.webp

Dankeschön :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.