RP ✔️ Zusatzakku verbauen Y-Methode 🔋 Xiaomi 1S (extra Beitrag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat Dein Zusatzakku ein Lade- und ein Entladekabel? Nur das Entladekabel gehört ans Y-Kabel angeschlossen! Und wenn Du per CFW das Problem mit dem Lade"bug" nicht "gelöst" hast, fährt der E-Scooter mit dem beiden Akkus natürlich nicht.

Hallo
- Ja der Akku hat ein Lade und ein Entladekabel
- und welcher Punkt im CFW würde das funktionieren verhindern, denn ( Remove Charging Mode ) hab ich aktiviert
Post automatically merged:

Das wird nicht gut funktionieren

Was genau?

Hast du Fotos vom Y-Kabel, der Verkabelung und dem Akku?
- Tut es auch nicht, es piept halt ständig
- Remove Charging Mode-
- Im Foto leuchtet sofort die Rote Diode wenn der Zusatzakku angeschlossen wird, wenn Ihn abklemme binkt es wieder Blau und der Scooter funktioniert.
- Liegt es evtl. an der höheren mAh Größe den der verbaute Akku hat 7650 mAh
Post automatically merged:

Hat Dein Zusatzakku ein Lade- und ein Entladekabel? Nur das Entladekabel gehört ans Y-Kabel angeschlossen! Und wenn Du per CFW das Problem mit dem Lade"bug" nicht "gelöst" hast, fährt der E-Scooter mit dem beiden Akkus natürlich nicht.
Hallo
- Ja der Akku hat ein Lade und ein Entladekabel
- und welcher Punkt im CFW würde das funktionieren verhindern, denn ( Remove Charging Mode ) hab ich aktiviert

Anhänge

• 20210929_232346.webp
    20210929_232346.webp
    69,5 KB · Aufrufe: 78
  • 20210929_232559.webp
    20210929_232559.webp
    74,4 KB · Aufrufe: 74
  • 20210929_234325.webp
    20210929_234325.webp
    80,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, mal wieder so ein hoffnungsloser Fall wo alle mühe nicht hilft oder was? Man sieht auf deinen Bildern nichts, zb. sieht man nicht wie der interne und der Zusatzakku am Kabel hängen. So kann man nicht mal richtig raten wie du es angeschlossen hast, wahrscheinlich nämlich falsch. Dann so Grundbegriffe, die hier im Forum in der Knowledge-Base beschrieben sind, hin und her verwechseln, in welcher Dimension sind 7650mAh bitte größer als 12A?

Meiner Meinung nach ein klassisches Layer 8 Problem, es liegt also nicht am System, sondern am Nutzer. Prüfe deine Kabel anhand der Bilder am anfang dieses Threads und stecke alles richtig ein. Den XT30>XT60 Adapter in den Controller, Originalakku an den XT30 am Kabel, Zusatzakku an XT60 am Kabel. So sollte es zumindest gedacht sein, wenn ich mich nicht auf einmal irre...

Meine Güte, mal wieder so ein hoffnungsloser Fall wo alle mühe nicht hilft oder was? Man sieht auf deinen Bildern nichts, zb. sieht man nicht wie der interne und der Zusatzakku am Kabel hängen. So kann man nicht mal richtig raten wie du es angeschlossen hast, wahrscheinlich nämlich falsch. Dann so Grundbegriffe, die hier im Forum in der Knowledge-Base beschrieben sind, hin und her verwechseln, in welcher Dimension sind 7650mAh bitte größer als 12A?

Meiner Meinung nach ein klassisches Layer 8 Problem, es liegt also nicht am System, sondern am Nutzer. Prüfe deine Kabel anhand der Bilder am anfang dieses Threads und stecke alles richtig ein. Den XT30>XT60 Adapter in den Controller, Originalakku an den XT30 am Kabel, Zusatzakku an XT60 am Kabel. So sollte es zumindest gedacht sein, wenn ich mich nicht auf einmal irre...
Doragon.......,
- wenn Du helfen willst, finde ich das gut
- wenn Du bewerten willst finde ich das nicht gut !!![

ich habe ein Foto aus einem You Tube Tunning Video dazugefügt, und genau so habe ich die Kabel gesteckt !, denn wenn ich denn Adapter in den Kontroller stecke, kann ich nichts anderes zusammen stecken, geschweige den den Deckel wieder schliessen , und so is es auch nicht vorgesehen.
- Insofern habe ich alles richtig zusammengesteckt ( Siehe Foto ).
- Und der weiteren auch genau die Modifiierung am CFW wie in der Anleitung ( siehe Video )
- 7650mAh (interner Akku ) ist natürlich kleiner 1200mAh (Zusatzakku )
- kann es sein das der Akku einen Defekt hat, ich habe der Verkäufer um einen Tausch gebeten, wobei des bei Aliexpress natürlich ein Procedere.

Titel des Videos ( URL ) kann ich hier nicht reinkopieren ( as you know )
E-Scooter Zusatz-Akku verbauen - extra Reichweite - Tuning mit Y-Kabel (einfach)! You Tube

Anhänge

• Screenshot 2021-09-30 at 10-18-56 E-Scooter Zusatzakku verbauen Xiaomi 1S - Pro 2 - Ninebot G...webp
    Screenshot 2021-09-30 at 10-18-56 E-Scooter Zusatzakku verbauen Xiaomi 1S - Pro 2 - Ninebot G...webp
    43,7 KB · Aufrufe: 97
ich habe ein Foto aus einem You Tube Tunning Video dazugefügt, und genau so habe ich die Kabel gesteckt !
Schon wieder ein Bild wo man nichts sieht? Nice!

- 7650mAh (interner Akku ) ist natürlich kleiner 1200mAh (Zusatzakku )
Um dich dann endlich mal aufzuklären... Auf deinem Aufkleber stehen 12A gemeint sind 12Ah und das sind 12000mAh... Milli... Tausend und so... LoL

Akku mal durchmessen, vernünftige Bilder endlich mal nachreichen, Licht hilft. Vielleicht kommt man auch noch besser hier mal weiter, wenn du nicht, obwohl du offensichtlich einen nicht funktionierenden zustand hast, behauptest du hättest alles richtig gemacht. Das schließt sich überraschenderweise nämlich aus!

Schon wieder ein Bild wo man nichts sieht? Nice!

Um dich dann endlich mal aufzuklären... Auf deinem Aufkleber stehen 12A gemeint sind 12Ah und das sind 12000mAh... Milli... Tausend und so... LoL

Akku mal durchmessen, vernünftige Bilder endlich mal nachreichen, Licht hilft. Vielleicht kommt man auch noch besser hier mal weiter, wenn du nicht, obwohl du offensichtlich einen nicht funktionierenden zustand hast, behauptest du hättest alles richtig gemacht. Das schließt sich überraschenderweise nämlich aus!
ich korrigiere den You Tube Titel:

E-Scooter Zusatzakku verbauen Xiaomi 1S - Pro 2 - Ninebot G30D- mehr Reichweite - Tuning mit Y-Kabel

Exakt so bin ich vorgegangen + alle parameter im CFW auf max 29 A justiert ( da ich eine 30A Sicherung habe )

Im Anhang nun die sichtbare Verkabelung

Anhänge

• 20210930_122647.webp
    20210930_122647.webp
    38,5 KB · Aufrufe: 87
vertauschen.webp

Die beiden zu vertauschen geht vermutlich nicht und bringt auch nichts? Finde nur den Aufbau des Y-Kabels fragwürdig, müsste aber fast egal sein....

Dann kann es noch an der CFW liegen oder am Akku selbst.
Multimeter vorhanden? > Akku mal messen.

Beschreibe doch bitte auch noch die genauen Schritte, die du unternommen hast um zu Flashen und Verifiziere nochmal selbst, ob in dem Utility welches du verwendest zum Flashen auch ein "Flash Successful" oder ähnliches erscheint.

Also mal langsam: Ich dachte Du hättest den externen Akku bereits geladen (und währenddessen mit einem Verbrauchsmessgerät (wie z.B. den haushaltsüblichen Zwischensteckern) schlauerweise kontrolliert was vorgeht) und auf die selbe Spannung (empfohlene Abweichung maximal 0,5 V) gebracht wie den internen Akku, denn andernfalls wird es nicht klappen bzw. auch noch etwas defekt werden. Doch wenn Du den externen Akku eben schon gemessen hast, kann der eigentlich nicht defekt sein!

Und wenn Du schon beim Messen bist: Kontrolliere auch mal, ob die Sicherung in Ordnung, also stromdurchlässig ist.

Meines Erachtens gehört die Sicherung vor den Controller und nicht etwa vor den externen Akku. Der sollte ja schließlich selbst über ein BMS verfügen das sich um Kurzschlüsse, Überlastung & Co. kümmert.

Was die CFW betrifft, so geht es eben um den Punkt "Remove Charging Mode". Eventuell hat ja das Flashen der CFW nicht geklappt.

Zu guter Letzt nochmals in diesem Thread der Hinweis, dass die beiden Akkus durchaus unterschiedliche Kapazitäten aufweisen können, so lange sie die selbe Nominalspannung aufweisen. Selbstverständlich sind auch immer die Kabelquerschnitte zu beachten.

ich korrigiere den You Tube Titel:

E-Scooter Zusatzakku verbauen Xiaomi 1S - Pro 2 - Ninebot G30D- mehr Reichweite - Tuning mit Y-Kabel

Exakt so bin ich vorgegangen + alle parameter im CFW auf max 29 A justiert ( da ich eine 30A Sicherung habe )

Im Anhang nun die sichtbare Verkabelung
Das sind ausserdem die Akku Kaufangaben:

36V 12Ah Lithium-Batterie Pack 18650 12000mAh Hohe rate 20A BMS für Balancing roller E-bike rasen mäher mit 42V 2A Ladegerät​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.