12S8P pimp my akku

Zwischendurch auch noch bei einem anderen Akku einen Zellentausch durchgeführt.
Die alten Zellen waren 4 Jahre alt, hätten 2,1Ah haben sollen. Gemessen habe ich ca. 1,4Ah.
Jetzt bekam der Kollege ein Upgrade auf 3,1Ah.

Sind die Bilder mit den grünen Zellen ein "vorher" oder ein "nachher" Bild?

Nicht nur dass da Plus und Minus aneinander liegen, die Trennung zu den Zellen fehlt auch.

Aber auf den Schnee bin ich neidisch! 😬
 
Sind die Bilder mit den grünen Zellen ein "vorher" oder ein "nachher" Bild?

Nicht nur dass da Plus und Minus aneinander liegen, die Trennung zu den Zellen fehlt auch.

Aber auf den Schnee bin ich neidisch! 😬
Die grünen Zellen waren die "alten". Bei der Demontage war das nicht ganz ohne Gewalt möglich, die Zellen waren im Halter verklebt.
Oder meinst du die Drähte? Die waren nur vorbereitet, da war keine Zelle dran.
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Ja, Schnee ist schön. Wenn es aber bitte nur im Garten und nicht auf der Straße schneien könnte.
War gestern kurz davor Schneeketten zu montieren - auf der Autobahn. Statt 25 Minuten war ich 55 unterwegs.
Auf der rechten Spur ca. 40 cm Schneehöhe.
Heute ist bei uns im Ort die Schneefräse gefahren und hat den Schnee in LKW's geladen, die den dann "entsorgen".
Bei fast allen Straßen ist eine Fahrspur und beide Gehwege "begraben"
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habe fertig - jedenfalls fast.
Es ist zusammengebaut und hat nicht BUMM gemacht.

Was hat sich getan:
Verkabelung insgesamt alles fertig gemacht.
Neuer Ladestecker - mit dem Pfropfen und nicht mehr mit der Magnet-Lösung
Ladegerät fertig
CFW aufgespielt mit Unterdrückung der BMS Fehlermeldungen
Alles probeweise zusammengesteckt und geprüft
Testweise eingebaut - läuft

Erkenntnis: das China-BMS misst den Strom schlecht. Beim Laden zeigt es ca. 6,3A an - es sind aber nur 5A.
Ansonsten ist die App ganz ok.

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Ladestecker neu gemacht

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und eingebaut

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ein richtiges Ladegerät für echte Kerle, dazu im Vergleich das Original.
eingestellt auf 50 Volt, liefert 5A

Hier sieht man meine Lösung für die Motorstecker - einfache KFZ Flachstecker ordentlich gecrimpt und gelötet.
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letzte Vorbereitungen am BMS (noch ohne Botox Firmware)


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Testlauf

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so siehts aus, die Kellerstiege ist dreckig.
Bodenfreiheit ist naja.

ToDo:
neue Abdeckplatte: breiter und für Senkkopf Schrauben
Abdichtung zwischen Gehäuse, Spacer und Platte
neues Trittbrett, um den Bremszug zu verlegen
dann neues Ladekabel, statt dem Bremszug ins Fach unten
BMS mit CFW programmieren - ohje

Hatte gehofft, mit dem durchsichten Spacer könnte ich Bremslicht, Blinker oder Beleuchtung da integrieren. Das wird nix, da unten ist es knallvoll.

Nebenbei werden Akkus selektiert für das nächste Projekt.
DSC_6453.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gehofft, mit dem durchsichten Spacer könnte ich Bremslicht, Blinker oder Beleuchtung da integrieren. Das wird nix, da unten ist es knallvoll.

LoL, das Lenkrohr ist noch frei. Kabel passen immer...

Hier sieht man meine Lösung für die Motorstecker - einfache KFZ Flachstecker ordentlich gecrimpt und gelötet.

Und das ist der einzige Punkt, den ich nicht verstehe: Du hast so ziemlich alles umgebaut, verstärkt, mit eigener Handschrift versehen...

... und diese fitzeligen Phasenstecker lässt du so? - Bei mir wären die sofort rausgeflogen. Notfalls mit auf der Platinenrückseite verlöteten Kabeln ersetzt.

Aber egal, danke für die Bilder. Ich mag es, wenn man sehen kann, wie andere Menschen so funktionieren.

Der Zellhalter vom letzten Bild ist cool. Warum bin ich noch nicht selbst auf sowas gekommen?
 
Bitte nicht 😱
Da geht schon einiges an Energie durch die Stecker...
So ein tolles Projekt, da ist mir das nicht aufgefallen, bzw hab das wohl nicht ernst genommen, und überlesen....
Wenn du das nicht löten magst, gibt es soooo tolle Stecker, mit Buchsen zum löten.
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Diese zb.:
 
Na die Phasenstecker scheinen ja gut zu triggern.
Die alten waren nach ein paar km verschmort bzw. in schlechtem Zustand - an der Kabelseite.
Da hab ich die eben durch oben gezeigten ersetzt. Die sind jetzt vermutlich 1.500km drin - und sehen sehr gut aus. Das war eher so - was mach ich, mit dem Material was ich gerade da habe. Ein ewiges Provisorium.
Bei den Flachsteckern ist auch der Kabelquerschnitt ein Faktor. Und das Kabel zum Motor ist ja auch eigentlich viel zu dünn. Aber war wohl zu teuer, die Achse größer zu machen.
In meinem anderen Hobby würde man Klauke Kabelschuhe nehmen, und mich fragen ob ich nicht doch 16mm² Litze nehmen will bei dem Strom.

flachstecker.webp


Problem ist: eigentlich müsste ich einen Draht an die Platine löten. An der Platine löte ich nur ungern.
Vor allem ist das Thema Litze und löten ja immer so eines. Oft gehts nicht anders, aber es hat auch einige Nachteile. Übergangswiderstand ist schlecht, mechanische Beanspruchung sehr gefährlich.

Hatte auch überlegt den XT30 auf der Platine auf Kabel mit XT60 umzulöten.

Sind da auf der Platine Durchkontaktierungen vorhanden? Weil, nicht daß ich mir diese raus ziehe?
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was sonst noch aufkam.
CFW lief nicht sauber - habe 11kmh geschafft in der Ebene.

Anscheindend hat es mit den oberen zwei Optionen zu tun, die sind jetzt aktiv. (Voltage check und capacity check). Nachdem die Doku russisch ist, keine Ahnung.
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Hab im BMS mal Maximalstrom 35 A eingestellt.

Bei den Stromwerten muss ich noch rausfinden, was passt. Schneller war ja nicht mein Ziel.

Auch bei den Geschwindigkeitseinstellungen für max. Speed und Autopilot ist noch Arbeit zu tun.

Es war aber heute einfach zu kalt um draußen dauernd zu flashen. Noch dazu Nass und eisig abwechselnd.
 
Problem ist: eigentlich müsste ich einen Draht an die Platine löten. An der Platine löte ich nur ungern.

Glaub mir, es geht da jedem so. Deshalb bin ich immer dankbar, wenn mir jemand seinen verstorbenen Controller vermacht.

Ich habe genau die selben "Hemmungen" wie Du, an funktionierenden Neuteilen herumzulöten.

Es ist Bullshit, reine Kopfsache.

Das klingt, als hättest Du die Traces nicht verstärkt...?

Böse Falle: wenn Du nur den Stecker "verbesserst", verlagerst Du lediglich den Schwachpunkt an eine andere Stelle.

Ich hatte überlegt auf ein M365 ESC umzusteigen, weil es ein Schaltbild gibt und man prima dran rumlöten kann.

Nix vergossen, alles zugänglich...
 
Glaub mir, es geht da jedem so. Deshalb bin ich immer dankbar, wenn mir jemand seinen verstorbenen Controller vermacht.

Ich habe genau die selben "Hemmungen" wie Du, an funktionierenden Neuteilen herumzulöten.

Es ist Bullshit, reine Kopfsache.

Das klingt, als hättest Du die Traces nicht verstärkt...?

Böse Falle: wenn Du nur den Stecker "verbesserst", verlagerst Du lediglich den Schwachpunkt an eine andere Stelle.

Ich hatte überlegt auf ein M365 ESC umzusteigen, weil es ein Schaltbild gibt und man prima dran rumlöten kann.

Nix vergossen, alles zugänglich...
Traces hab ich verstärkt, jetzt.
Wobei ich vermutlich weniger Ampere ziehen werde mit der höheren Spannung. Leistung bleibt insgesamt gleich.

Wollte mal ein ESC bestellen um die ganzen Mods zu machen. Aber ESC und FETs kosten ja auch wieder.

Da ich Kers wenig nutze, war das Risiko eher gering bei mir. Glaube ich.
 
Wollte mal ein ESC bestellen um die ganzen Mods zu machen. Aber ESC und FETs kosten ja auch wieder.

Die FETs sind in China nicht so teuer. Da geht es eher darum, keine Fakes zu erwischen.

Es gab doch vor ein paar Tagen den Bericht über die Billigkopie vom M365 ESC.

Das lässt sich auf jeden Fall über ST-Link flashen.

Im Grunde wäre das genau das richtige für Dich. Wenn das funktioniert, ist die Sache für einen Haufen Leute interessant.
 
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Wie wir sagen: Jetzt isch die Äxt am Bom.

Akku ist drin, wird wohl auch nie wieder raus kommen - außer von selbst.
Rein fädeln war relativ leicht, der Spacer und das Alu ist leicht flexibel. Aber in die andere Richtung wirds schwierig, weil ich ja nicht einfach raus hebeln kann. Daher auch die Bänder, evtl. kann man daran ziehen. Aber eigentlich sollte der da drin bleiben.
Das Akkupaket ist in sich stabil, mindestens 4-fach isoliert und rundum in formstabilem Schaumstoff gebettet, welcher leicht dämpfend wirkt.
Sitzt gerade gut "stramm" - ohne gedrückt zu werden. Aber ist ist in keine Richtung Platz, daß sich der bewegen könnte.

Spacer ist mit "dem guten" Karrosseriekleber verklebt. Dicht dürfte das sein, vermutlich bis 100m Wassertiefe.
Die saublöden Löcher bei dem Übergang von Gehäuse zur Hinterachse habe ich mit Schaumstoff gefüllt und ebenso abgedichtet.

BMS ist drin, wobei ich da noch andere Stecker verbauen möchte. Probeweise wird das evtl. nochmal gedreht.
Aber recht viele Möglichkeiten gibt es nicht mehr.
Zum Ein/Ausbau vom ESC muss ich die Ladebuchse ausbauen.

ESC: hätte gerne umgerüstet auf direkte Verkabelung mit XT60 Stecker, aber die originale XT30 hat sich geweigert.
Dito Phasenstecker.
Da muss ich nochmal ran.

Jetzt noch fahrbereiten Zustand herstellen, also Deckel und Schrauben.
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Abkleben, damit die Sauerei dort bleibt wo sie hin gehört. Die Hohlräume hab ich mit Füllstoff ausgestopft.
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Hier die hinteren Freiräume, welcher keiner braucht.

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Kleber aufgetragen und sachte verschraubt.

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Scheint vollflächig ohne Blasen zu halten.

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ja, wird voll.

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Seitenansicht

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die zwei finden nicht zusammen, hätten aber sollen.

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Klapperschutz und Isolierung (just to be sure)
Das mit den Balancer-Kabeln gefällt mir noch nicht so 100%ig. Evtl probiere ich es noch zu drehen.
extrem-Umbau: ESC und BMS stehend montieren?