Alles rund um den Forca Evoking 4

Tachchen eFluxy eFluxy

Ja,das mit dem verdrahten ist halt wie gesagt kein Hexenwerk. Es kommt zwar wirklich alles in Einzelteilen an,sprich Steckergehäuse,Pins....Aber man macht es ja im Idealfall nur einmal 😂

Der Akku ist wirklich der etwas schwierigere Teil,wenn man nicht vor hat seinen Akkukasten umzubauen. Ich habe bei einigen Anbietern nachfragen müssen,zwecks anpassen. Letzten Endes ist es leider nur einer mit 30Ah und 50A BMS geworden. Alles andere hätte von den Maßen her einfach nicht gepasst.
Ich habe mich dann auch für einen aus dem mittleren Preissegment entschieden,da ich keine 800-1000€ ausgeben wollte. Ich hoffe das ich das nicht bereue,denn eigentlich sollte man sich doch schon nach namenhaften Zellen umschauen. Aber Versuch macht kluch 😄
Hello nochmal Freerider Freerider,

Ich hab jetzt mal auf Ali nachgefragt, ob die mir einen Akku zusammenbauen können, beim Seller, wo forcaman forcaman seinen Akku her hat,
die haben mir gesagt, Akku mäßig lässt sich nur 72v mit 24ah, 40er BMS und Bluetooth bei 330 x 190 x 110mm Platzvorgabe einbauen.
Ich habe jetzt nachgehakt, ob es einen unterschied macht, wenn man 1cm bei länge und breite freigibt, was ich stark bezweifle.:rolleyes:
Was hast du denn für eine Batterie bei dir eingebaut und was sind die maße von dem guten teil.:unsure:

Mahlzeit ich habe mir einen evoking rs45 gebraucht gekauft und würde gerne wissen wie die Einstellungen sind und was sie bedeuten im versteckten Menü will nichts verstellen wo von ich nichts weiß und möchte wissen ob alles noch richtig eingestellt ist
Danke schon mal im voraus

Hello nochmal Freerider Freerider,

Ich hab jetzt mal auf Ali nachgefragt, ob die mir einen Akku zusammenbauen können, beim Seller, wo forcaman forcaman seinen Akku her hat,
die haben mir gesagt, Akku mäßig lässt sich nur 72v mit 24ah, 40er BMS und Bluetooth bei 330 x 190 x 110mm Platzvorgabe einbauen.
Ich habe jetzt nachgehakt, ob es einen unterschied macht, wenn man 1cm bei länge und breite freigibt, was ich stark bezweifle.:rolleyes:
Was hast du denn für eine Batterie bei dir eingebaut und was sind die maße von dem guten teil.:unsure:
Hallo eFluxy eFluxy

Bisher habe ich ja nur bestellt und noch nicht eingebaut. Lieferdatum soll der 6.Mai sein.
Die Maße sollen laut Verkäufer 220x150x110 sein.
Ich hoffe das die Angaben auch alle stimmen.
Post automatically merged:

Mahlzeit ich habe mir einen evoking rs45 gebraucht gekauft und würde gerne wissen wie die Einstellungen sind und was sie bedeuten im versteckten Menü will nichts verstellen wo von ich nichts weiß und möchte wissen ob alles noch richtig eingestellt ist
Danke schon mal im voraus
Hallo und Willkommen.
Da ich meinen RS45 nicht mehr habe kann ich leider nicht nachsehen.
Wenn du aber mal nach z.b. "RS45 Tacho einstellen" googelst, findest du u.a. sowas hier.....

Anhänge

• Tacho.webp
    Tacho.webp
    30,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo Freerider Freerider,

ich habe jetzt noch mal ein wenig mit dem Verkäufer geschrieben, er hat mir gesagt, dass man mit 72 V 25 AH Samsung Zellen 65 Km ohne Probleme bewältigen sollte, ob ich mich auf sein Wort verlassen soll, weiß ich nicht, weil wenn nicht, stehe ich blöd auf der Straße rum.🫤
Dein Akku sollte ja auch 72 Km haben, glaubst du, das die Reichweite simmt mit 25 AH ... ?😅
Ich habe ihm ja explizit gesagt, dass das packet zurückgeschickt wird, wenn die Reichweitenangabe nicht stimmt.
Ich meine, wenn forcaman forcaman mit dem 52 V 24/25 AH Akku 45 Km mit 33% Restakku schafft und er immer Vollgas gibt, dann müsste so weit meinen 65 km nichts im weg stehen oder irre ich mich?🙄

Also mit der Reichweite habe ich mich jetzt nicht so explizit auseinandergesetzt,da ich nie wirklich weite Strecken fahre.
Klar,mit nem 30Ah sollte man weiter kommen als mit den Standard 20Ah. Nur wieviel das sein wird hängt von viel mehr Bedingungen ab und muss individuell betrachtet werden. Denn auch hier ist Fahrergewicht,Zuladung, Fahr-und Streckenprofil,Wetterverhältnisse mit entscheidend. Im Flachland ohne viel Stop+Go kommst du natürlich weiter als im Bergland mit viel anfahren und bremsen.
Bei Forcaman weiß ich gerade auch nicht mehr ob sein Shunt bearbeitet war. Das kommt dann auch noch mit rein.
So genau kann dir keiner sagen wie weit du kommen wirst. Nichtmal der Verkäufer.
Kommst du statt auf 65km nur auf 50-55km,wirst du das als Toleranz ansehen müssen. Nur wenn du wirklich nichtmal die Hälfte schaffst,würde ich über Retoure nachdenken. Ist halt nur nach Chinesien etwas komplizierter.

Hallo, ich habe jetzt festgestellt, das sich mein Bowdenzug am evoking IV von der hinteren Bremse am Bremshebel auflöst. Habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden, wo man einen neuen Bowdenzug kaufen kann.

Gruß Thomas

Ahoj, jmenuji se Míra z České republiky a posledním Ultimate Maxmove. Je to stejné jako Evoking IV
 Měl jsem jednu se špatnou baterií, tak jsem ji rozebral. Spároval jsem Xiaomi Scooter Pro s Evoking IV

Mod Edit:
Hallo, mein Name ist Míra aus der Tschechischen Republik und der letzte Ultimate Maxmove. Es ist das Gleiche wie Evoking IV
Ich hatte eines mit einer defekten Batterie, also habe ich es auseinandergenommen. Ich habe den Xiaomi Scooter Pro mit dem Evoking IV gepaart

Anhänge

• 20230802_195958.webp
    20230802_195958.webp
    62,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20230802_175754.webp
    20230802_175754.webp
    507,9 KB · Aufrufe: 53
  • 20230725_072559.webp
    20230725_072559.webp
    260,6 KB · Aufrufe: 60
  • 20230802_223732.webp
    20230802_223732.webp
    78,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20230802_223624.webp
    20230802_223624.webp
    51,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230217_164734.webp
    IMG_20230217_164734.webp
    333,2 KB · Aufrufe: 56
  • 20230514_201153.webp
    20230514_201153.webp
    355,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Hallo erstmal. Wäre es aufwendig bei dem evoking 4 ein zweiten Motor einzubauen? Und falls ja, wie hoch wären die Kosten ungefähr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: