Alles rund um den Forca Evoking 4

hallöchen eFluxy eFluxy , willkommen hier im forum 🖐️😃

welche menge soll sich verändert haben mit der ich mich zufrieden gebe ? 😅
da weiss ich jetzt nicht was du meinst 😉

ok du hast die shunts etwas aufgedoppelt, gut so, bringt ein bißchen besseren durchzug und gut. willst du höhere geschwindigkeit, dann bringt dir der shunt-mod. nichts...
das !!! geht nur mir frei-programmierbaren controller und höherer akkuspannung. 60 volt hast du ? tja umbau auf kelly-controller bei 60 volt oder gleich das ganze programm mit kelly-controller und auf 72 volt. anders ? no chance 😉 das bedeutet also noch ein bißchen geld in die hand nehmen und nägel mit köpfen machen oder halt damit leben was man hat.
Also, was ich damit meine, ist, wie viel du auf die Shunts aufgelötet hast,
bis du dich zufriedengestellt hast.
Sozusagen, wie viel du mehr draufgepackt hast, als auf dem originellen Bild zu sehen ist
oder ob du das so gelassen hast

Hallo eFluxy eFluxy
Willkommen und Glückwunsch zum coolen Gefährt 😎
Mit dem aufdicken des Shunts erreichst du nur,wie schon geschrieben wurde,mehr Beschleunigung. Wieviel hier ausreicht ist immer ein subjektives Empfinden. Wenn Forcaman mit seinem Anzug zufrieden ist,heißt das noch lange nicht das dir das auch ausreicht. (Ausser du bist den Roller von Forcaman selbst gefahren).
Wieviel du also den Shunt aufdickst muss man individuell betrachten. Neben den persönlichen Ansprüchen sollte man das Fahrprofil berücksichtigen. Fährst du viel Stadtverkehr mit Stop+Go ist das genauso eine Herausforderung bzw Belastung für den Controller wie im Bergland. Hier kann er schneller überhitzen als wenn du nur einmal Gas gibst und dann eine lange,ebene Strecke fährst.

So genau kann dir also niemand sagen wieviel du raufklatschen kannst. Übertreibe es also lieber nicht mit dem aufdicken,außer du hast noch ein paar Ersatzcontroller für den Notfall dazuliegen ;)
Post automatically merged:

Ich habe inzwischen übrigens auf Kelly-Controller umgerüstet. Der Einbau ist abgeschlossen und die ersten,kleineren Testfahrten sind absolviert. Das Wetter läßt es leider noch nicht zu ihn ausgiebig zu testen.
Mit meinem 60V-System habe ich den Roller jetzt auf 52kmh bekommen. Ob bei wärmeren Wetter und anpassen der Einstellungen noch mehr rauszuholen ist,werde ich dann sehen.
Die Beschleunigung ist jedoch so enorm,das ich hier weniger Ampere einprogrammieren musste. Der Controller hatte nach 2-3 Mal am Gasgriff ziehen wegen Unterspannung abgeschaltet. Vermutlich wird das BMS des Akkus reagiert haben. Auf lange Sicht werde ich also auch noch auf einen 72V-Akku mit anderem BMS und auch gleich mehr Ah ausweichen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: forcaman
Also, was ich damit meine, ist, wie viel du auf die Shunts aufgelötet hast,
bis du dich zufriedengestellt hast.
Sozusagen, wie viel du mehr draufgepackt hast, als auf dem originellen Bild zu sehen ist
oder ob du das so gelassen hast
also zum auflöten kann man sagen das weniger meist mehr ist. denn was passiert bei zuviel ? der controller schaltet ab oder das bms des akkus, je nach dem was hier weniger verkraftet. es kann beim controller sogar dazu führen das dir dir kondensatoren um die ohren fliegen. kurz gesagt durchs aufdoppeln des shunts sollte vorsichtig gemacht werden, hat man zu wenig dann lieber noch einmal öffnen und noch einmal etwas auflegen. wie gesagt man kann nur noch mal am durchzug etwas damit feilen aber eben nicht die endgeschwindigkeit hochziehen. übrigens wie auch schon weiter vorne im thread erwähnt und gezeigt ist hier ein coulometer eine gute sache um zu sehen um wieviel man die ampere-zahl angehoben hat. als erstes messen welche leistung man aktuell hat und dann bis zu 20% mehr. kommt man über diese 20% mehr kommt man in das risiko das was abschaltet/aussteigt.

Hallo eFluxy eFluxy
Willkommen und Glückwunsch zum coolen Gefährt 😎
Mit dem aufdicken des Shunts erreichst du nur,wie schon geschrieben wurde,mehr Beschleunigung. Wieviel hier ausreicht ist immer ein subjektives Empfinden. Wenn Forcaman mit seinem Anzug zufrieden ist,heißt das noch lange nicht das dir das auch ausreicht. (Ausser du bist den Roller von Forcaman selbst gefahren).
Wieviel du also den Shunt aufdickst muss man individuell betrachten. Neben den persönlichen Ansprüchen sollte man das Fahrprofil berücksichtigen. Fährst du viel Stadtverkehr mit Stop+Go ist das genauso eine Herausforderung bzw Belastung für den Controller wie im Bergland. Hier kann er schneller überhitzen als wenn du nur einmal Gas gibst und dann eine lange,ebene Strecke fährst.

So genau kann dir also niemand sagen wieviel du raufklatschen kannst. Übertreibe es also lieber nicht mit dem aufdicken,außer du hast noch ein paar Ersatzcontroller für den Notfall dazuliegen ;)
Post automatically merged:

Ich habe inzwischen übrigens auf Kelly-Controller umgerüstet. Der Einbau ist abgeschlossen und die ersten,kleineren Testfahrten sind absolviert. Das Wetter läßt es leider noch nicht zu ihn ausgiebig zu testen.
Mit meinem 60V-System habe ich den Roller jetzt auf 52kmh bekommen. Ob bei wärmeren Wetter und anpassen der Einstellungen noch mehr rauszuholen ist,werde ich dann sehen.
Die Beschleunigung ist jedoch so enorm,das ich hier weniger Ampere einprogrammieren musste. Der Controller hatte nach 2-3 Mal am Gasgriff ziehen wegen Unterspannung abgeschaltet. Vermutlich wird das BMS des Akkus reagiert haben. Auf lange Sicht werde ich also auch noch auf einen 72V-Akku mit anderem BMS und auch gleich mehr Ah ausweichen müssen.
Okay, das mit den Shunts abgehakt
und danke nochmals über eure Aufklärung 🙂
und Freerider Freerider könntest du mir ein wenig über diesen Controller erzählen?

Wie gefällt dir diese so weit, irgendwelche Mankos, schränkt es die Reichweite enorm ein?
Hast du den irgendwo speziell gekauft und wenn ja wo 😁
Gibt es da auf irgendwas zu achten, bzw. etwas, dass man falsch machen kann oder alles ohne bedenken...
Und zuletzt wie stellt man den Controller eig. ein?
Oh doch noch was, da wir das gleiche Modell haben, könnte ich ja deine Einstellungen übernehmen falls ich mir so einen Controller anlege oder nicht?

Aber hört sich nach einem guten Teil an😆

Okay, das mit den Shunts abgehakt
und danke nochmals über eure Aufklärung 🙂
und Freerider Freerider könntest du mir ein wenig über diesen Controller erzählen?

Wie gefällt dir diese so weit, irgendwelche Mankos, schränkt es die Reichweite enorm ein?
Hast du den irgendwo speziell gekauft und wenn ja wo 😁
Gibt es da auf irgendwas zu achten, bzw. etwas, dass man falsch machen kann oder alles ohne bedenken...
Und zuletzt wie stellt man den Controller eig. ein?
Oh doch noch was, da wir das gleiche Modell haben, könnte ich ja deine Einstellungen übernehmen falls ich mir so einen Controller anlege oder nicht?

Aber hört sich nach einem guten Teil an😆
Nabend 🙋‍♂️

Was den Kelly angeht kann ich größtenteils auch nur das sagen was ich selbst bei meinen Internetrecherchen rausgefunden habe. Denn wie gesagt stehe ich da mit eigenen Erfahrungen auch noch ziemlich am Anfang.
Auf diesen Controller an sich hat mich hier unser Forcaman erst aufmerksam gemacht (auch weiter vorne in diesem Thread zu lesen)
Dann habe ich mir verschiedene YoutubeVideos dazu angesehen. Die Kommentare darunter waren manchmal auch recht interessant. Z.b. gibt es neben dem Kelly auch noch andere programmierbare Controller.

Kellycontroller.com wäre eine erste Anlaufstelle wo du dich weiter dazu informieren und auch bestellen kannst. Ansonsten kannst du ihn dir auch,so wie ich es gemacht habe,in Chinesien (z.b. Ali) bestellen. Wobei hier der Support etwas dürftiger ausfallen dürfte.

Als Manko würde mir zuerst nur einfallen,das du hier selber viel mit Kabeln stricken musst. Das ist nicht einfach Plug&Play wie beim Originalen. Wenn du aber nicht gerade zwei elektronische, linke Hände hast, kannst du dich gut am Schaltplan orientieren,den du dir auf Kellycontroller.com runterladen kannst. Ist dann kein Hexenwerk.

Die Reichweite schrumpft oder steigt je nach Einstellungen. Mit viel Brühe auf der Schnur ist der Akku natürlich schneller leergesaugt als wenn du moderatere Werte einprogrammierst. Das muss man selber rausfinden.

Den Controller gibt's es dann noch in verschiedenen Größen. Zum einen sollten die Abmessungen zum Akkukasten passen damit du den bequem unter bekommst,zum anderen brauchst du bei unserem Vision X2 keine extremen Ampere. Unserem 1500W-Motor zusammen mit den verbauten "Klingeldrähten" und dem Akku sind physikalische Grenzen gesetzt die man möglichst nicht (dauerhaft) überschreiten sollte.
Ich habe mich hier deswegen für einen der kleinsten entschieden (KLS7212N). Der bringt kontinuierlich 60A und im Peak 140A. Ist für unser Gefährt m.M.n. mehr als ausreichend.
Und selbst der geht voll aufgedreht in die Abschaltung.

Einstellen kann man den entweder über den PC/Laptop mit den mitgelieferten RS232-Kabeln,oder aber über Bluetooth am Handy. Hierfür musst du aber noch zusätzlich den Bluetoothadapter bestellen. So habe ich es gemacht und würde ich auch empfehlen.

Ob es Sinn macht dann meine Werte zu übernehmen weiß ich nicht. Als grobe Orientierung kann man das natürlich machen. Letztendlich wirst du den aber ohnehin noch auf deine eigenen Bedürfnisse anpassen müssen.

Nabend 🙋‍♂️

Was den Kelly angeht kann ich größtenteils auch nur das sagen was ich selbst bei meinen Internetrecherchen rausgefunden habe. Denn wie gesagt stehe ich da mit eigenen Erfahrungen auch noch ziemlich am Anfang.
Auf diesen Controller an sich hat mich hier unser Forcaman erst aufmerksam gemacht (auch weiter vorne in diesem Thread zu lesen)
Dann habe ich mir verschiedene YoutubeVideos dazu angesehen. Die Kommentare darunter waren manchmal auch recht interessant. Z.b. gibt es neben dem Kelly auch noch andere programmierbare Controller.

Kellycontroller.com wäre eine erste Anlaufstelle wo du dich weiter dazu informieren und auch bestellen kannst. Ansonsten kannst du ihn dir auch,so wie ich es gemacht habe,in Chinesien (z.b. Ali) bestellen. Wobei hier der Support etwas dürftiger ausfallen dürfte.

Als Manko würde mir zuerst nur einfallen,das du hier selber viel mit Kabeln stricken musst. Das ist nicht einfach Plug&Play wie beim Originalen. Wenn du aber nicht gerade zwei elektronische, linke Hände hast, kannst du dich gut am Schaltplan orientieren,den du dir auf Kellycontroller.com runterladen kannst. Ist dann kein Hexenwerk.

Die Reichweite schrumpft oder steigt je nach Einstellungen. Mit viel Brühe auf der Schnur ist der Akku natürlich schneller leergesaugt als wenn du moderatere Werte einprogrammierst. Das muss man selber rausfinden.

Den Controller gibt's es dann noch in verschiedenen Größen. Zum einen sollten die Abmessungen zum Akkukasten passen damit du den bequem unter bekommst,zum anderen brauchst du bei unserem Vision X2 keine extremen Ampere. Unserem 1500W-Motor zusammen mit den verbauten "Klingeldrähten" und dem Akku sind physikalische Grenzen gesetzt die man möglichst nicht (dauerhaft) überschreiten sollte.
Ich habe mich hier deswegen für einen der kleinsten entschieden (KLS7212N). Der bringt kontinuierlich 60A und im Peak 140A. Ist für unser Gefährt m.M.n. mehr als ausreichend.
Und selbst der geht voll aufgedreht in die Abschaltung.

Einstellen kann man den entweder über den PC/Laptop mit den mitgelieferten RS232-Kabeln,oder aber über Bluetooth am Handy. Hierfür musst du aber noch zusätzlich den Bluetoothadapter bestellen. So habe ich es gemacht und würde ich auch empfehlen.

Ob es Sinn macht dann meine Werte zu übernehmen weiß ich nicht. Als grobe Orientierung kann man das natürlich machen. Letztendlich wirst du den aber ohnehin noch auf deine eigenen Bedürfnisse anpassen müssen.
Danke dir Freerider Freerider jedenfalls für die Infos, auf welchen Controller du umgestiegen bist.😀

Ein wenig überlegt habe ich, Kelly wird wahrscheinlich mitte Sommer bestellt und dann umgerüstet,
wie ist es aber mit den kleineren Komponenten, hast du den alten DC-Converter angeschlossen oder wird dieser nicht benötigt?

Also die allgemeine Frage ist, wie du die jeweiligen Komponenten dann mit dem Controller verbunden hast. (Hupe, Licht, Display...)
Weil viele Kabel hat der Controller ja, dass es nicht Plug and Play ist, ist ja schon blöd, aber vielleicht wäre es ja mit einem kurzen "how to" von dir einfacher für mich.
(Natürlich nur wenn die Zeit und Lust dafür reicht).😅

Schaden tut es jedenfalls nicht, wenn du die Werte mal hier in dem Forum reinschmeißt.
Und ich bedanke mich noch einmal fürs Antworten und für kommende Hinweise.😁

Hi eFluxy eFluxy

Also DC-Converter wird wieder mit angeschlossen. Da ich meinen originalen Controller ja zerschossen hatte,habe ich von dem die Stecker abgeknipst und mit dem Kelly verdrahtet. So brauchte ich den Kabelbaum rollerseitig nicht zerpflücken und kann jederzeit Plug&Play wieder einen originalen anschließen,falls der Kelly mal stänkert.
Eigentlich brauchte ich nur ein Kabel anschließen (ich glaube das blaue) damit Licht und Hupe wieder arbeiteten. Das Display ist bei mir leider auch Hops gegangen, weshalb ich an dieser Stelle nicht sagen kann wie das mit angeschlossen wird. Ich fahre ohne Display. Evtl werde ich das irgendwann nochmal angehen.

Ich hänge mal ein Bild vom Schaltplan von der Kellyhomepage mit ran. Da erkennt man recht gut was woran angeschlossen werden muss damit der Motor schonmal läuft. Hinzu kommt dann nur noch die Bremse und halt der Converter.
Fuchs dich da einfach mal rein und wenn Fragen sind stellst du sie hier halt mal ganz ungeniert. ;)

Was die Werte angeht.... Die sind größtenteils voreingestellt und du musst quasi nur noch das Feintuning vornehmen. Zeige ich auch mal im Anhang. Soweit ich mich erinnere musste ich lediglich bei THREE SPEED eine Änderung vornehmen damit er lief. CURRENT PERCENT musste ich auch ändern,da die voreingestellten 100 für unseren Akku zu viel waren und er in die Abschaltung ging. Das ist die Beschleunigung, sprich wieviel Ampere gezogen werden. (Kannst du mit dem aufdicken des Shunts beim Originalen vergleichen).
Mit 30 lief er dann ohne Probleme. Bisschen mehr ist bestimmt auch noch drin.
Ich habe mir jetzt auch einen 72V-Akku bestellt mit einem etwas höheren BMS. Damit sollte ich noch ein wenig mehr Beschleunigung und natürlich auch Endgeschwindigkeit rauskitzeln können. Der ist aber noch unterwegs.

Joa,soviel erstmal an dieser Stelle dazu.

Anhänge

• Kelly Schaltplan.webp
    Kelly Schaltplan.webp
    75,1 KB · Aufrufe: 89
  • Kelly Werte.webp
    Kelly Werte.webp
    114,9 KB · Aufrufe: 78
Abend und danke dir Freerider Freerider für deine Antwort.

Schaltplan sieht sogar übersichtlicher aus, als ich es mir gedacht habe. 😁
Ja, einfuchsen werd ich mich trotzdem auf jeden Fall müssen, wenn ich das gut teil dann im Sommer bestellt habe.
Batterien hatte ich auch nach einigen geschaut, auf Aliexpress, einen Stolzen preis, haben die Guten teile, was der Mittelgroße strich in meiner Rechnung ist,
denn die Dimensionen, die ich da gerne drinnen hätte, passen wohl leider nicht.
Ist die Büchse einfach zu klein, 72 v und 40-45 ah wären ein Traum.
Worauf hast du dich denn jetzt im Endeffekt eingelassen, das würde mich auch mal interessieren.
Ob ich einfach zu viel möchte oder mich das Rollerhobby vom forcaman forcaman angesteckt hat, wird man wohl nicht rauskriegen. :ROFLMAO:

Tachchen eFluxy eFluxy

Ja,das mit dem verdrahten ist halt wie gesagt kein Hexenwerk. Es kommt zwar wirklich alles in Einzelteilen an,sprich Steckergehäuse,Pins....Aber man macht es ja im Idealfall nur einmal 😂

Der Akku ist wirklich der etwas schwierigere Teil,wenn man nicht vor hat seinen Akkukasten umzubauen. Ich habe bei einigen Anbietern nachfragen müssen,zwecks anpassen. Letzten Endes ist es leider nur einer mit 30Ah und 50A BMS geworden. Alles andere hätte von den Maßen her einfach nicht gepasst.
Ich habe mich dann auch für einen aus dem mittleren Preissegment entschieden,da ich keine 800-1000€ ausgeben wollte. Ich hoffe das ich das nicht bereue,denn eigentlich sollte man sich doch schon nach namenhaften Zellen umschauen. Aber Versuch macht kluch 😄