Das ist ja schon ganz ordentlich und würde mir reichen, wichtig ist für mich vor allem eine gute Beschleunigung und Durchzug. Deshalb wird meine nächste Baustelle auch ein "Dualer".Ca. 48/49 km/h +-

Das ist ja schon ganz ordentlich und würde mir reichen, wichtig ist für mich vor allem eine gute Beschleunigung und Durchzug. Deshalb wird meine nächste Baustelle auch ein "Dualer".Ca. 48/49 km/h +-
Also, was ich damit meine, ist, wie viel du auf die Shunts aufgelötet hast,hallöcheneFluxy , willkommen hier im forum
welche menge soll sich verändert haben mit der ich mich zufrieden gebe ?
da weiss ich jetzt nicht was du meinst
ok du hast die shunts etwas aufgedoppelt, gut so, bringt ein bißchen besseren durchzug und gut. willst du höhere geschwindigkeit, dann bringt dir der shunt-mod. nichts...
das !!! geht nur mir frei-programmierbaren controller und höherer akkuspannung. 60 volt hast du ? tja umbau auf kelly-controller bei 60 volt oder gleich das ganze programm mit kelly-controller und auf 72 volt. anders ? no chancedas bedeutet also noch ein bißchen geld in die hand nehmen und nägel mit köpfen machen oder halt damit leben was man hat.
also zum auflöten kann man sagen das weniger meist mehr ist. denn was passiert bei zuviel ? der controller schaltet ab oder das bms des akkus, je nach dem was hier weniger verkraftet. es kann beim controller sogar dazu führen das dir dir kondensatoren um die ohren fliegen. kurz gesagt durchs aufdoppeln des shunts sollte vorsichtig gemacht werden, hat man zu wenig dann lieber noch einmal öffnen und noch einmal etwas auflegen. wie gesagt man kann nur noch mal am durchzug etwas damit feilen aber eben nicht die endgeschwindigkeit hochziehen. übrigens wie auch schon weiter vorne im thread erwähnt und gezeigt ist hier ein coulometer eine gute sache um zu sehen um wieviel man die ampere-zahl angehoben hat. als erstes messen welche leistung man aktuell hat und dann bis zu 20% mehr. kommt man über diese 20% mehr kommt man in das risiko das was abschaltet/aussteigt.Also, was ich damit meine, ist, wie viel du auf die Shunts aufgelötet hast,
bis du dich zufriedengestellt hast.
Sozusagen, wie viel du mehr draufgepackt hast, als auf dem originellen Bild zu sehen ist
oder ob du das so gelassen hast
Okay, das mit den Shunts abgehaktHalloeFluxy
Willkommen und Glückwunsch zum coolen Gefährt
Mit dem aufdicken des Shunts erreichst du nur,wie schon geschrieben wurde,mehr Beschleunigung. Wieviel hier ausreicht ist immer ein subjektives Empfinden. Wenn Forcaman mit seinem Anzug zufrieden ist,heißt das noch lange nicht das dir das auch ausreicht. (Ausser du bist den Roller von Forcaman selbst gefahren).
Wieviel du also den Shunt aufdickst muss man individuell betrachten. Neben den persönlichen Ansprüchen sollte man das Fahrprofil berücksichtigen. Fährst du viel Stadtverkehr mit Stop+Go ist das genauso eine Herausforderung bzw Belastung für den Controller wie im Bergland. Hier kann er schneller überhitzen als wenn du nur einmal Gas gibst und dann eine lange,ebene Strecke fährst.
So genau kann dir also niemand sagen wieviel du raufklatschen kannst. Übertreibe es also lieber nicht mit dem aufdicken,außer du hast noch ein paar Ersatzcontroller für den Notfall dazuliegen
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Ich habe inzwischen übrigens auf Kelly-Controller umgerüstet. Der Einbau ist abgeschlossen und die ersten,kleineren Testfahrten sind absolviert. Das Wetter läßt es leider noch nicht zu ihn ausgiebig zu testen.
Mit meinem 60V-System habe ich den Roller jetzt auf 52kmh bekommen. Ob bei wärmeren Wetter und anpassen der Einstellungen noch mehr rauszuholen ist,werde ich dann sehen.
Die Beschleunigung ist jedoch so enorm,das ich hier weniger Ampere einprogrammieren musste. Der Controller hatte nach 2-3 Mal am Gasgriff ziehen wegen Unterspannung abgeschaltet. Vermutlich wird das BMS des Akkus reagiert haben. Auf lange Sicht werde ich also auch noch auf einen 72V-Akku mit anderem BMS und auch gleich mehr Ah ausweichen müssen.
NabendOkay, das mit den Shunts abgehakt
und danke nochmals über eure Aufklärung
undFreerider könntest du mir ein wenig über diesen Controller erzählen?
Wie gefällt dir diese so weit, irgendwelche Mankos, schränkt es die Reichweite enorm ein?
Hast du den irgendwo speziell gekauft und wenn ja wo
Gibt es da auf irgendwas zu achten, bzw. etwas, dass man falsch machen kann oder alles ohne bedenken...
Und zuletzt wie stellt man den Controller eig. ein?
Oh doch noch was, da wir das gleiche Modell haben, könnte ich ja deine Einstellungen übernehmen falls ich mir so einen Controller anlege oder nicht?
Aber hört sich nach einem guten Teil an![]()
Danke dirNabend
Was den Kelly angeht kann ich größtenteils auch nur das sagen was ich selbst bei meinen Internetrecherchen rausgefunden habe. Denn wie gesagt stehe ich da mit eigenen Erfahrungen auch noch ziemlich am Anfang.
Auf diesen Controller an sich hat mich hier unser Forcaman erst aufmerksam gemacht (auch weiter vorne in diesem Thread zu lesen)
Dann habe ich mir verschiedene YoutubeVideos dazu angesehen. Die Kommentare darunter waren manchmal auch recht interessant. Z.b. gibt es neben dem Kelly auch noch andere programmierbare Controller.
Kellycontroller.com wäre eine erste Anlaufstelle wo du dich weiter dazu informieren und auch bestellen kannst. Ansonsten kannst du ihn dir auch,so wie ich es gemacht habe,in Chinesien (z.b. Ali) bestellen. Wobei hier der Support etwas dürftiger ausfallen dürfte.
Als Manko würde mir zuerst nur einfallen,das du hier selber viel mit Kabeln stricken musst. Das ist nicht einfach Plug&Play wie beim Originalen. Wenn du aber nicht gerade zwei elektronische, linke Hände hast, kannst du dich gut am Schaltplan orientieren,den du dir auf Kellycontroller.com runterladen kannst. Ist dann kein Hexenwerk.
Die Reichweite schrumpft oder steigt je nach Einstellungen. Mit viel Brühe auf der Schnur ist der Akku natürlich schneller leergesaugt als wenn du moderatere Werte einprogrammierst. Das muss man selber rausfinden.
Den Controller gibt's es dann noch in verschiedenen Größen. Zum einen sollten die Abmessungen zum Akkukasten passen damit du den bequem unter bekommst,zum anderen brauchst du bei unserem Vision X2 keine extremen Ampere. Unserem 1500W-Motor zusammen mit den verbauten "Klingeldrähten" und dem Akku sind physikalische Grenzen gesetzt die man möglichst nicht (dauerhaft) überschreiten sollte.
Ich habe mich hier deswegen für einen der kleinsten entschieden (KLS7212N). Der bringt kontinuierlich 60A und im Peak 140A. Ist für unser Gefährt m.M.n. mehr als ausreichend.
Und selbst der geht voll aufgedreht in die Abschaltung.
Einstellen kann man den entweder über den PC/Laptop mit den mitgelieferten RS232-Kabeln,oder aber über Bluetooth am Handy. Hierfür musst du aber noch zusätzlich den Bluetoothadapter bestellen. So habe ich es gemacht und würde ich auch empfehlen.
Ob es Sinn macht dann meine Werte zu übernehmen weiß ich nicht. Als grobe Orientierung kann man das natürlich machen. Letztendlich wirst du den aber ohnehin noch auf deine eigenen Bedürfnisse anpassen müssen.