Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe heute meine Stossdämpfer eingebaut. Ging relativ gut.
Ebenso habe ich hinten eine größere bremsscheibe eingebaut und dazu noch neue Bremsen hinten und vorne.
Durch die größere bremsscheibe musste ich hinten die bremse weiter weg von der Halterung bauen. Habe das mit distanzscheiben gelöst. Wie habt ihr das gemacht?
Wenn es wieder wärmer wird kommt dann noch die Probefahrt.
ich hab das idealer gelöst, es gibt ja verschiedene halter die für größere bremsscheiben genutzt werden und da hab ich einfach den passenden halter für eine 160ziger scheibe genommen. mit unterlegscheiben war mir das nichts. aber ganz ohne geht es auch nicht, dafür hab ich die originalen genutzt die so integrierte halbrunde laufbuchsen haben um auch ein wenig schräger zu kommen wenn nötig. die gibt es auch einzeln zu laufen.
Ja,wirklich viel reißen tut mein 20ah-Akku nicht. 20km würde ich vermutlich nichtmal schaffen. Arbeit Hin-und Rückweg sind knapp 10km. Also geht er jeden Tag an die Box.
Bei meinem ist es aber auch so das der zum einen schon Standard die 48kmh mit vollem Akku schafft,und ich zum anderen den Shunt auf 50A aufgedickt habe. Quasi als Selbstversuch um zu schauen wie weit man auf Dauer gehen kann. Hält seit etwa 100km schon. Dann kommen noch 80kg Kampfgewicht und 5-10kg Marschgepäck dazu.
Unterm Strich kann ich aber mit den Kosten sehr gut leben.
Btw.... Ich hatte mir jetzt die "Powerbox" die Forcaman auch hat nachgerüstet. An dieser Stelle danke erstmal an ihn für seine Unterstützung wenn ich mal Fragen hatte
Für meine hatte ich mir allerdings ein kleineres Gehäuse geholt,weil ich meine dort unterbringen wollte wo der Vorgänger von meinem Vision X2 noch den Motor für den Kettenantrieb hatte. Hat auch gerade so alles auf Knirsch reingepasst.
Da mein Controller anfangs noch 80V-Kondensatoren drin hatte,habe ich den Spannungsausgang am Wandler auf 78V eingestellt. Damit bin ich,bei guten Wetterverhältnissen und Umweltbedingungen, auf 60kmh Spitze gekommen.
Ist für so einen Scooter zwar mehr als ausreichend, aber ich wollte es dennoch wissen. In mir schlummert wohl auch ein kleiner Forcaman
Ich mir in meinen Controller also 100V-Kondensatoren eingelötet um die Spannung noch weiter erhöhen zu können. Nachdem ich den Wandler dann auf die vollen 90V,genauer gesagt 93V,aufgedreht hatte,gab es nur ein kurzes zucken im elektronischen System und der Ofen war und blieb aus. Was genau passiert ist weiß ich bis heute nicht. Am Eingang des Wandlers hatten Plus und Minus nur plötzlich Durchgang. Irgendwo auf der Platine hat es irgendwie einen Kurzen gegeben. Vielleicht hätte ich mich langsamer mit der Volterhöhung vortasten sollen.
Im Moment weiß ich auch noch nicht ob ich mir nochmal eine hole oder doch gleich nen größeren Akku. Außerdem steht der Controller den ich mir als Ersatz geholt hatte noch im Raum. Mit dem schaffe ich auch die 55kmh. Allerdings macht der Motor dabei lautere Geräusche und mir hat noch keiner erklären können warum das so ist.
Na so weit erstmal der Stand bei mir.
Post automatically merged:
Tachchen Chris und willkommen. Viel Spaß mit deinem RS und hier im Forum.
Zu deiner Controllerfrage wird dir Forcaman auf jeden Fall was sagen können
Hallo erst mal allesamt,
ich habe mir nämlich wie der Freerider einen eFlux Vision x2 hub angelegt,
der fährt gerade mal bei voller Ladung seine 42-44 km/h und da ich bei euch allen eure Zahlen sehe ^^, da wird man ja glatt neidisch.
Ich habe ja schon gehört, die meisten von euch haben den Shunt-Mod an ihren Reit-einheiten gemacht.
Dazu wollt ich mal nachfragen, ob das auch ungefährlich sei, wenn ich einen Klecks draufpacke (Shunt Mod), ohne nachzumessen?
Oder was für Möglichkeiten einem offen stehen 2-3-4 km/h schneller fahren zu können.
dazu musst du den controller ausbauen, alle kabel ab und aufschrauben. drinnen siehst du zwei große kondensatoren, daneben sind zwei drahtwiderstände. auf die beiden drahtwiderstände kommt etwas lötzinn drauf. dadurch fließen mehr ampere und dadurch erhöhst du den anzug des scooters. der kriegt dann richtig schön bums beim anfahren. die geschwindigkeit erhöht sich wenn überhaupt nur dann so um 1 bis im höchstfall 2 km/h. geschwindigkeitserhöhung ist hier aber nicht sinn und zweck sondern den anzug stärken. das macht richtig viel aus. sind so ca. 500 watt mehr die man so bekommt.
ich habe da so nh kleine frage,
nämlich habe ich mich so weit an dem Bild hier orientiert.
Um wie viel hat sich die Menge denn geändert forcaman, sodass du dich zufriedengibst?
Denn ich habe so ein YT Video gesehen, da sah die Konstruktion wie folgt aus:
Da denke ich mir, dass es ein wenig übertrieben sei.
Er sagt zumindest, dass es funktioniert und die Beschleunigung um einiges besser sei.
Die Beschleunigung passt mir aber soweit, habe jetzt ein wenig auf die Shunts draufgeschmiert, aber das nach zu konstruieren, würde ich jetzt nicht wollen.
Die Endgeschwindigkeit gefällt mir aber noch nicht so ganz.
Die räder habe ich heute auch auf 1.7 bar aufgefüllt und mir den Ringfinger ein wenig and den Bremsen angebrutzelt,
da ich nicht erwartet habe, dass diese so warm anlaufen...
Slime würde ich dann auch vielleiche die nächste zeit holen.
welche menge soll sich verändert haben mit der ich mich zufrieden gebe ?
da weiss ich jetzt nicht was du meinst
ok du hast die shunts etwas aufgedoppelt, gut so, bringt ein bißchen besseren durchzug und gut. willst du höhere geschwindigkeit, dann bringt dir der shunt-mod. nichts...
das !!! geht nur mir frei-programmierbaren controller und höherer akkuspannung. 60 volt hast du ? tja umbau auf kelly-controller bei 60 volt oder gleich das ganze programm mit kelly-controller und auf 72 volt. anders ? no chance das bedeutet also noch ein bißchen geld in die hand nehmen und nägel mit köpfen machen oder halt damit leben was man hat.
Hallo Leute
Ich habe letztes Jahr mit Hilfe von forcaman so einige Umbauten an meinem EVO durchgeführt. Das mit dem Shunt auflöten macht bei meinem Evoking Allrad absolut keinen Sinn, da dieser eh einen sau Anzug hat.
Aber Bremsen (teilhydraulisch und größere Scheiben), Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, doppeltes Bremslicht und viele andere kleine Teile haben meinen EVO jetzt so fahrbar gemacht, wie ich ihn gerne hätte.
Das mit der Geschwindigkeitserhöhung führte bei mir absolut nicht zum Erfolg. Habe hier einige Euro in den Sand gesetzt. Das Problem liegt eher da, dass der Allrad EVO zwei Regler verbaut hat.
Die Kosten für andere Regler bzw. Akkus mit höhere Voltzahl war bzw. ist mir die Sache wegen ein paar Km Geschwindigkeitserhöhung nicht wert.
Meine Frau und ich haben jeweils noch eine "Retro" E-Vespa" von Futura. Die Teile laufen so 75 km/h bei einer Reichweite von ca. 75 km.
Zudem habe ich eine Vespa GTS 300 Super Tech.
Der EVO ist für mich ein reines Teil um auf Rad und Feldwegen Spaß zu haben. Mehr brauche ich nicht.
Habe vergessen, dass ich ein Akku mit 32 Ah und 52Volt habe. Der bringst dann bei mir anfänglich 3-4km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Voll geladen hat der 58,6V.
Das verkraften meine Regler gerade noch. Sind bis 60V ausgelegt.
Ca. 48/49 km/h +-
Auch hier kommt es gewaltig auf die Außentemperatur an. Im Winter bringt kein Akku Höchstleistung. Ist aber bei idealer Temperatur doch um einiges besser was ein 48V Akku bringt.
Unsere Webseite verwendet nur technisch notwendige Cookies. Diese helfen dabei, Inhalte anzupassen und deine Anmeldung nach dem Login zu speichern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.