RP ✔️ Android: German Maneuver FREE 🔥 GRATIS 25km/h UNLOCK! XIAOMI 1S, PRO2 (auch für NINEBOT G30D)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch mal xiaoflasher 5.1 oder mit DownG die Full-BLE:

Xiaoflasher nicht, DownG eigentlich schon, wenn man auf flash bin klickt, zeigt er ja auch an "open bin or zip file".... aber grad getestet, *. bin nimmt er nicht.

Sorry, dann weiß ich nicht weiter, ausser die zip nochmal mit xiaoflasher 5.1 versuchen

Böser alter Mann Danke auf jeden Fall für deine flotten Rückmeldungen. Gibt es eine detaillierte Anleitung zum Erstellen von .zip aus .bin? Ansonsten würde ich versuchen deine .zip zu nehmen und die md5 hash durch die der ble_full zu ersetzen. Müsste dann gehen denke ich, oder? Muss ich beim Zippen irgeneinen speziellen Modus wählen? Ich kenne das noch vom Handy-Flashen.

Das könnte funktionieren mit dem richtigen md5 hash. Ein spezieller Modus ist mir nicht bekannt, aber auch da bin ich raus.

Wrlche Firmware hast du denn drauf, 2.2.3 oder 2.2.5?

Böser alter Mann
Ich habe die 2.2.1 drauf. Hatte eine CFW drauf, aber vorsichtshalber auf 2.2.1 von zurückgeflashed.
Stimmt das so?

Sorry, 2.2.1 ist korrekt beim 1S. Folgendes habe ich noch gefunden :

ZIP files​

Compatible DownG ZIP files consist of 3 files:
  • info.txt
dev: M365; - replace with ES/SNSC for ES DownG, keep M365 for M365 DownG
nam: BMS115; - replace with the name you want, usually typ + VERSION
enc: N; - Y/N/B (yes - encoded only, no - raw bin only, both)
typ: BMS; - BMS, BLE, DRV
md5: a82bb06003d4da98ad84db0b958d78ab; - replace with md5 hash (lowercase) of the unencoded bin (only if enc is B or N)
md5e: 7e8e7058d8b7367dc1af524ec3b9fcce; - replace with md5 hash (lowercase) of the encoded bin (only if enc is B or Y)
  • FIRM.bin (only if enc is B or N)
  • FIRM.bin.enc (only if enc is B or Y)
Encoded file neededNinebotXiaomi
BLEYesNo
BMSYesNo

Somit sollte das anpassen des md5 ausreichen, dann normal zippen?

Böser alter Mann
Ich habe die md5 angepasst und dann gezipped. Leider hat downG keinen Bock auf die Datei und meldet sich mit "invalid ZIP". Ich habe auch "nam" in der .txt angepasst, sodass der Wert mit dem .zip Namen übereinstimmt. Irgendwas stimmt da noch nicht ganz. Vielleicht ist nam zu lang, oder enthält Zeichen die nicht passen? Habe ihm den Wert "full_BLE-1S_S" und "full_BLE-1S_N" für jeweils zwei verschiedene Kompressionsmethoden beim erstellen der Zips. Das könnte es sein. Auf jeden Fall vielen vielen Dank, vor Allem noch zu dieser Stunde. Ich versuche es morgen weiter. Einen schönen Abend wünsche ich dir.

Gruß,
phbamo

Mich würde mal die Produktionsdaten der Roller interessieren, bei denen es geklappt hat mit dem Downgrade und die von denen bei denen es nicht geklappt hat. Vielleicht gibt es da nen Unterschied im Dashboard. Dort ist ja das BLE drin.

Habe ja selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es bei nem Roller von April meine ich problemlos klappte, bei einem von September oder so nicht.

P phbamo:

Hab mir die halbe Nacht Gedanken gemacht und mich nochmal ausgetauscht, so richtig nachvollziehbar ist es für keinen. Fehler 10 nach dem Flashen der BLE ist normal, nach Restart des Scooters sollte aber alles funktionieren und die geflashte BLE drauf sein.

Versuch einfach mal, folgende Schritte genau einzuhalten, unabhängig davon, ob es für Dich Sinn macht oder nicht ;)
Also erst einmal ganz durchlesen, verinnerlichen, dann loslegen:

- Scooter AUS-schalten

- auf dem Handy "Einstellungen", "Apps", "m365_downG", "Speicher", dann Cache und Speicher löschen. Berechtigungen "Bluetooth " und "Speicher" einschalten, falls noch nicht gesetzt

- die ble1.2.9 1S.zip von runterladen (über die Webseite, nicht über die dropbox-App)

- Scooter EIN-schalten (Bluetooth und GPS am Handy eingeschaltet)

- DownG starten, mit Scooter verbinden, Check_Ver.

- ble 1.2.9 1S.zip flashen (danach sollte der Scooter 1x piepen und die rote 10 blinken)

- disconnect DownG, dann App schließen, Bluetooth am Handy ausschalten

- Scooter AUS-schalten und AUS lassen!

- auf dem Handy "Einstellungen", "Apps", "m365_downG", "Speicher", dann nochmal Cache und Speicher löschen

- Scooter EIN- schalten, es sollte keine rote 10 mehr zu sehen sein

- Bluetooth am Handy an, DownG starten, verbinden, und Version checken

Dann über Erfolg oder Misserfolg berichten :)

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.