RP ✔️ Aus Presse und Medien

Von den 20 im Vorjahr tödlich verunglückten Radfahrenden mit E-Bike trug genau die Hälfte einen Helm – was in etwa auch der allgemeinen Radhelm-Tragequote von E-Bike-Fahrenden in Österreich entspricht. Helme machen statistisch gesehen also wenig Unterschied,
Was ein Blödsinn- wie viele von der anderen Hälfte ohne Helm hätten vlt.überlebt, wenn sie einen getragen hätten?

Würde eine Helmpflicht umgesetzt, wird aus einem strittigen Einzelfall geltendes Gesetz. Spontanes E-Bike fahren oder ein vergessener Radhelm würden somit auch zum finanziellen Risiko,
Noch mehr Blödsinn- wenn ich die Autopapiere vergesse, kostet das.
Oder "vergesse", mich anzuschnallen, den Blinker zu setzen oder die Brille vergesse und "mal eben spontan" ne Spritztour mit dem Auto mache und es passiert was, bekomme ich zumindest eine Teilschuld.

Warum sollte das beim E-Bike/Scooter anders sein? Dummheit muss bestraft werden, "selber Schuld". DAS ist fair.

Was kommt als nächstes - Blinkerpflicht macht keinen Sinn, Bremslicht macht keinen Sinn aus den gleichen hirnrissigen Gründen??

Trifft alles auch auf Fußgänger zu - also wo ist die Initiative zur Helmpflicht für Fußgänger?
WAS GENAU trifft auch auf Fußgänger zu? Beispiele bitte und nicht nur so eine Behauptung hinrotzen, um zu provozieren 🙃
Aber auch Fußgänger bekommen eine Mitschuld, wenn sie gegen für sie geltende Regeln verstoßen und in einen Unfall geraten-

- und nur darum geht's, das Argument, es könnte monetäre Ansprüche geben bei Verstoß gegen eine Vorschrift ( und man deswegen erst gar keine Vorschrift einführen darf) ist Schwachsinn.

• Hilfreich!
Reaktionen: Skipper36
Wie viele Fußgänger hätten ihren Unfall überlebt wenn sie einen Helm getragen hätten?
-weis natürlich keiner wie bei Radfahrern die ohne Helm verstarben.
Ansonsten bei Regelverstößen ja eh.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wenn, wie in diesem Falle, der E-Scooter mit voller Wucht abgeschossen und durch die Luft katapultiert wird, hilft auch ein Helm herzlich wenig. Dass die Helmpflicht herzlich wenig "bringt" ist mittlerweile durch zig Studien bewiesen, denn die überwiegende Zahl der Verletzungen der Zweiradfahrer erfolgt nicht im Bereich des Kopfes. Und ja, der nächste argumentiert jetzt sicher dahingehend wie viele Querschnittslähmungen hätten vermieden werden können, wäre ein Rückenprotektor genutzt worden usw., denn diese Liste ließe sich fast nach Belieben fortsetzen.

... so, und dieser Kommentar betreffend die Helmpflicht usw. kam von jemanden der einen solchen zu 99 % nutzt und erst voriges Jahr beim Versuch den Hexenflugschein zu erlangen vom seinem E-Scooter von hinten derart sauber eine übergebraten bekommen hat, dass der Helm de facto zerbröselt ist und der Fahrer zumindest für einige Zeit benommen, eventuell auch in Ohnmacht ein unplanmäßiges Nickerchen am Asphalt machte. Und trotz dieser persönlichen Erfahrung usw. sollte man in die Helmtragepflicht nicht zu viele Erwartungen stecken; am Gro der Unfälle wird sich deswegen so rein gar nichts ändern, aber im einen oder anderen Fall wird das Dingens kein Nachteil sein. Alle anderen Familienmitglieder tragen ebenfalls einen Helm - nach meinem Unfall und der Begutachtung der Helmreste sogar durchaus gerne; selbst im Sommer.

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner und Olli_69
Hamburg: 20.000 Miet-E-Roller unterwegs | Die Nordreportage | NDR Doku (28Min.)

Minute 7:22 & 13:18 finde ich unterhaltsam, möchte aber nicht Spoilern.