ohne das ich jetzt schon über meine nächste Entwicklung sprechen möchte, wenn meine andere Baustelle noch nichtmal begonnen hat, wegen fehlender Teile...
könnte man das dann auch weiterspinnen ?
Anstatt einer Funkfernbedienung einen Touchsensor seitlich am Lenkerhalter (der Name fällt mir jetzt nicht ein) einzubauen
und bei Abschaltung mittels sagen wir mal Zeigefinger den Scooter "scharf" zu stellen, indem in dem Moment der Abschaltung des Scooters ein GPS
Signal mit Simkarte eingeschaltet wird und eine nicht von Außen Sichtbare Alarmanlage Aktiv ist ?
Natürlich ist der Scooter zusätzlich noch mit einem Schloß mechanisch verriegelt, gegen wegtragen.
Im Umkehrschluß sollte dann, nachdem man seine Tätigkeit getan hat und zum Roller geht ihn wieder auch in der Reihenfolge "unscharf" machen können,
wenn man den Finger am Sensor hält und das GPS und die Alarmanlage abschaltet.
Für mich wäre das die Sicherste Lösung einen Scooter zu sichern. Signale von Fernbedienungen kann man mit Ortung auffangen und knacken und auch Normale Schlüsselschalter kann man in Sekunden mit einem Elektropicker ausser Gefecht setzen.
Sind zwar alles in meinem Kopf noch spielereien, aber Praxisnah möglich ?
Und Entschuldigung für den erneut langen Text....
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)