Defekter Zusatzakku benötige Hilfe

So ich habe nun einen neuen Akku (Gebraucht gekauft ) wird auch erkannt. Sehe es ja hat BMS Version 1.36 nun bin ich heute wo der Akku voll war AO im Display gefahren paar Kilometer aber irgendwas stimmt da nicht gesamt habe ich 11.160 mAh nun nach einer guten Strecke hatte ich noch 7279mAh und er sagt mir an 39% Rest ? Komisch muss ich da in der SHU was einstellen ? Komisch ist auch das der Interne Akku noch 39% hatte wie Anzeige und der externe mehr wie 90% hat da jemand einen Rat ? Muss ich das BMS vom externen auf 1.60 upgraden oder irgendwo was einstellen? Denn die Kapazität wird ja angezeigt. Bitte um Info und Hilfe Bilder habe ich mal angehangen.

PS die 42,5km/h waren bergab mit Rückenwind 🤣

Anhänge

• Screenshot_20240521-212927.webp
    Screenshot_20240521-212927.webp
    48,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20240521-213120.webp
    Screenshot_20240521-213120.webp
    81,5 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240521-213126.webp
    Screenshot_20240521-213126.webp
    74,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240521-213133.webp
    Screenshot_20240521-213133.webp
    81,5 KB · Aufrufe: 23
Mit der Reichweite habe ich es nun hinbekommen. Aber ist es normal das der Interne Akku auf 39% geht und der externe noch bei über 90 ist ? Finde dazu nix. Werden die nicht immer zugleich entladen ?
Post automatically merged:

Mit der Reichweite habe ich es nun hinbekommen. Aber ist es normal das der Interne Akku auf 39% geht und der externe noch bei über 90 ist ? Finde dazu nix. Werden die nicht immer zugleich entladen ?

Sorry was mir aufgefallen ist, ist das wo ich gefahren bin der Akku also oben die 4 LED's angefangen haben zu blinken. Alle zugleich. Hat das was zu bedeuten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das denn hinbekommen mit der Reichweite?
Hab das gleiche Problem, auch sind deine Screenshots aus den m365 Tools identisch zu meinen. Interner bei 40%, externer bei 95%.
Disable charging mode an oder aus macht auch keinen Unterschied.
Ist bei mir auch ein originaler Zusatzakku.

Bei den original Zusatzakkus scheint ninebot sie unabhängig voneinander geschaltet zu haben.
So das sie unterschiedliche ladestände haben können.
Macht auch Sinn. Denn so muss der Verbraucher beim anstöpseln nicht auf die Spannung achten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Cagiva2808
Bei den original Zusatzakkus scheint ninebot sie unabhängig voneinander geschaltet zu haben.
So das sie unterschiedliche ladestände haben können.
Macht auch Sinn. Denn so muss der Verbraucher beim anstöpseln nicht auf die Spannung achten.
Ja OK aber was haben die 4 LED's zu sagen wenn die Blinken laut? Hat das eine Bedeutung ?
Post automatically merged:

Wie hast Du das denn hinbekommen mit der Reichweite?
Hab das gleiche Problem, auch sind deine Screenshots aus den m365 Tools identisch zu meinen. Interner bei 40%, externer bei 95%.
Disable charging mode an oder aus macht auch keinen Unterschied.
Ist bei mir auch ein originaler Zusatzakku.
Ich habe von m365 Tool die Vollversion also die Premium da kannst du das einstellen unter Basic dann steht da Benutzerdefinierte Reichweite hacken setzen und dort die Max. Reichweite eintragen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Cagiva2808
Premium da kannst du das einstellen
Das ist dann trotzdem nur ein von der App geschätzter Wert.
was haben die 4 LED's zu sagen wenn die Blinken laut?
Seit wann können LED's laut blinken?
Falls du damit meinst das sie schnell blinken würde ich mal in das Handbuch schauen.
Ist mit Sicherheit dort alles beschrieben.
Immerhin haben wir in DE ja gesetzlich festgelegt das der Hersteller eine schriftliche Anleitung in deutscher Sprache beilegen muss.

• Strahlend
Reaktionen: LittlePsycho
Steht leider nichts über das Blinken drin :
Ich habe ja neben dem E22D noch einen ES2.
Wenn ich den Zusatzakku von dem ES2 an den E22 anbaue, hab ich auch das 4-fach dauer Blinken.
Lt Handbuch sollte das aber der gleiche sein.
Heute Abend mal nachschauen welche Bezeichnung jeweils angegeben ist...

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Steht leider nichts über das Blinken drin :
Ich habe ja neben dem E22D noch einen ES2.
Wenn ich den Zusatzakku von dem ES2 an den E22 anbaue, hab ich auch das 4-fach dauer Blinken.
Lt Handbuch sollte das aber der gleiche sein.
Heute Abend mal nachschauen welche Bezeichnung jeweils angegeben ist...
Ja genau da hatte ich auch nachgelesen und habe da ich nix gefunden über das blinken der LED's .

Ok, der Zusatzakku vom E22 ist ein NEB1002-H1 mit 3 Schrauben. An dem vom ES2 steht leider nirgends eine Bezeichnung, hat aber nur 2 Schrauben.
Bin grad knapp 14 km auf immer max Gas gefahren (was ja ca ok sein sollte) und bei 13,8 km hat der Scooter Geschwindigkeit verloren und ist dann ausgegangen
Ergo, es wird nur der Interne genutzt. Lt. M365 Tools habe ich jetzt 0 auf dem internen und der Externe ist bei "Abnormal". Beim Knopf drücken aber 4 LED Punkte.
Sehr seltsam alles.
Muss aber IMHO mit der SHFW zusammenhängen. Bevor der liebe VooDooShamane VooDooShamane mir den Scooter via ST Link freigeschaltet hat, hatte ich auf der DRV STM32F/2.7.2 nicht das Problem mit der Reichweite.

Kann tatsächlich sein das die SHFW keine Unterstüzung für die offiziellen Zusatzakkus bietet.
Entweder man muss den verkabeln wie ein Dritthersteller Akku, oder man flasht wieder auf eine vanilla Firmware.
Die DRV271 in der Compat variante bietet sich hier an.

Damit sollte theoretisch der Zusatzakku genutzt werden können, man kann sie über flashen und ebenfalls die Seriennummer ändern. (GM)