RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot E22D - E45D <=> [DRV 2.7.3] 03/2022

Hallo liebe Community, möchte sehr gerne meinen Ninebot E22D schneller machen. Leider ist auch die aktuelle Firmware drauf. Habe gerade gelesen es würde per ST- Link funktionieren. Würde mir das bitte einer freundlicherweise kurz erläutern wie das funktioniert? Würde mich sehr darüber freuen. Grüße

• Hilfreich!
Reaktionen: MasterCshief
Schau mal da:
Post automatically merged:

Hier geht es direkt um den E22:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe mir einen F40D zugelegt und versucht ein Downgrade der Firmware zu mache. Leider ohne Erfolg (n)
Habe hoffentlich alle Hinweise und Anleitung richtig beachtet und nutzte einen ST-Link v2. Beim Flashen kommt folgende Fehlermeldung auf der Console:

[ReFlasher] Starting..
Info : auto-selecting first available session transport "hla_swd". To override use 'transport select <transport>'.
Info : The selected transport took over low-level target control. The results might differ compared to plain JTAG/SWD
Info : clock speed 1000 kHz
Info : STLINK V2J29S7 (API v2) VID: PID 0483:3748
[ReFlasher] Found ST-Link
Info : Target voltage: 3.243374
Warn : UNEXPECTED idcode: 0x2ba01477
Error: expected 1 of 1: 0x1ba01477
[ReFlasher] Unknown error, check console

Hat schon wer das gleiche Problem gehabt und ggf wie gelöst?

Der Roller ist neu (BJ 2022 KW 23) Product Version G

Das Tool zum flashen bringt den Hinweis, das es nur mit STM32 based ESC geht. Wir kann ich das erkennen / auslesen?

Danke für einen Tipp

Einfach mal die UUID auslesen.
Ein Indiz für den STM32-Chip ist die UUID des Scooters. Diese lässt sich beispielsweise mit den Apps downG oder der SHU auslesen.
Hat man bei m365 downG an der 2. Stelle "FF" (Byte-Paar) oder in der SHU an der 1. Stelle das "FF", deutet das auf den STM32-Chip hin.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
  • Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
ich hoffe das reicht so - die UUID lese ich aus, wenn ich den Controller wieder eingebaut habe

Anhänge

• IMG_1057.webp
    IMG_1057.webp
    134,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1064.webp
    IMG_1064.webp
    195,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1063.webp
    IMG_1063.webp
    574,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1062.webp
    IMG_1062.webp
    485,3 KB · Aufrufe: 100
ich hoffe das reicht so - die UUID lese ich aus, wenn ich den Controller wieder eingebaut habe
Du hast den Sinn dieser Aktion überhaupt nicht verstanden und postest zudem im falschen Beitrag.
Die UUID zeigt dir überhaupt erst, ob du das Ding über ST-Link flashen kannst.

Guten Morgen,
ich habe mir einen F40D zugelegt und versucht ein Downgrade der Firmware zu mache. Leider ohne Erfolg (n)
Vielleicht solltest du auch mal in den richtigen Thread gehen.