RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Das ScooterHacking-Team arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung. Die DRV170 wurde jedenfalls bereits gedumpt.
Die Schwierigkeit hierbei ist jetzt, dass es dieses Mal nicht ausreicht, einfach ein und dieselbe gepatchte Datei für alle Scooter bereitzustellen.

Jedes Firmware-Update ist zukünftig individuell auf jeden einzelnen Scooter zugeschnitten. Hierfür wird ein eigener Schlüssel erstellt und eingefügt, der dann auch nur noch auf diesem einen Scooter funktioniert. Die Seriennummer des Scooters ist hierbei nicht relevant, sondern höchstwahrscheinlich die UID des STM32-Chips auf dem ESC.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Cpt.Scotty
Mich hats heute auch erwischt.
Bei meinem ersten gebrauchten G30D II (schon aktiviert) hat SHU Downgrade problemlos funktioniert.

Heute kam ein Brandneuer zu mir. OK, mußte erst aktiviert werden, mir war klar, daß ich kein Firmware-Upgrade wollte.
Wußte aber nicht, daß ich das Teil auch OHNE Segway-App aktivieren kann. 🤮

Also installiere ich Trottel die App, klar, als erstes kam Firmware-Update Vorschlag - KEINE Möglichkeit zu überspringen.
Ich denke, mach das mal, das patcht du hinterher. Scheiße.
Jetzt habe ich die DRV 1.7.0 drauf - und nix geht mehr.
Shit.

Wer kann so was für mich machen? Ich nicht...
ich glaube, ich warte noch ein bißchen ab.
Schau mal oben im Tutorial nach. Dort findest du Leute die dir damit helfen können.

Mal ne andere Frage:
Habe meinen G30 jetzt seit knapp einem Monat, es wäre immer noch möglich einen Gewährleistungsfall zu melden. (Ich weiß ist bissl arschig)
Aber würde dem Online shop jetzt auffallen das ich da GM gemacht hab?
Da es bei Ninebot ja so einfach ist zu manipulieren könnte es ja von x-beliebigen illegal gemacht worden sein.

Habe meinen G30 jetzt seit knapp einem Monat, es wäre immer noch möglich einen Gewährleistungsfall zu melden. (Ich weiß ist bissl arschig)
Guten Morgen DenoxG30 DenoxG30,
naja, insofern es bei Deinem "Defekt" darum gehen sollte, dass Du durch ein selber aufgespieltes Update nicht mehr die Geschwindigkeit
oder Funktion erreichst, die Du Dir erwünschst, empfände ich persönlich den Gang über den Service schon als eher unangebracht.

Dieses Vorgehen beschreibt, wie ich finde, auch einen insgesamt gesellschaftlichen "Trend" der sich benennen ließe als:
Alles Wollen und nichts Können (bzw. nichts investieren zu wollen). Damit möchte ich Dich ausdrücklich nicht persönlich angreifen,
aber ich finde einfach, dass es so nicht laufen sollte. Vielleicht stimmst Du mir dabei sogar zu?!

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Guten Morgen DenoxG30 DenoxG30,
naja, insofern es bei Deinem "Defekt" darum gehen sollte, dass Du durch ein selber aufgespieltes Update nicht mehr die Geschwindigkeit
oder Funktion erreichst, die Du Dir erwünschst, empfände ich persönlich den Gang über den Service schon als eher unangebracht.

Dieses Vorgehen beschreibt, wie ich finde, auch einen insgesamt gesellschaftlichen "Trend" der sich benennen ließe als:
Alles Wollen und nichts Können (bzw. nichts investieren zu wollen). Damit möchte ich Dich ausdrücklich nicht persönlich angreifen,
aber ich finde einfach, dass es so nicht laufen sollte. Vielleicht stimmst Du mir dabei sogar zu?!

Ja Bastian , da stimm ich dir sogar zu. Da ja der fehler von mir verursacht wurde sollte ich auch soweit sein daraus zu lernen.
Hat mich nur aufgeregt, was da Ninebot abzieht, obwohl ich auch die irgendwie versteh.b
Naja mit geduld und bissl geschickt werd ich das schon hinbekommen, is ja kein Weltuntergang.
Ich hoffe auf eine gute zusammenarbeit der RP Community

Ja Bastian , da stimm ich dir sogar zu. Da ja der fehler von mir verursacht wurde sollte ich auch soweit sein daraus zu lernen.
Hut ab vor Dir mein Lieber (y) Diese Einstellung verdient Respekt, wie ich finde.
Und jetzt schauen wir nach vorne, wie wir Deinen Roller wieder (wie gewünscht) auf die Straße bekommen.
Ich werde Dich dabei gerne unterstützen ;)

Zuletzt bearbeitet: