RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Aktuell ist es die 1.7.0, hab den Scooter so gekauft. Bedeutet das jetzt dass ich nichts tunen kann wie 30 km/h etc.?
Dann geht es momentan nur so versionstechnisch abwärts...

Aktuell ist es die 1.7.0, hab den Scooter so gekauft.
War der Scooter neu oder gebraucht?

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Das ist der Eingriff am offenen Herzen , nur für Profis.......
Quatsch, ein BMS flashen ist was für Profis. Ein Dashboard oder einen Controller flashen kann jeder der lesen und mit einem Lötkolben umgehen kann. ESC-Flashkabel.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Dann geht es momentan nur so versionstechnisch abwärts...

War der Scooter neu oder gebraucht?
Ich hab den gebraucht gekauft. Na toll, jetzt steh ich da. Kommt da denn in Zukunft etwas dass es wieder geht oder wie läuft das in der Regel oder besser verkaufen und einen anderen holen ?

Die Anleitung beschreibt wie der Controller aus seiner Silikonverklebung gelöst wird. Also da sehe ich schon Potential was zu zerstören.

Bei der Version von Der Dirk Der Dirk mit den Nadeln, muss die nicht entfernt werden. Geringeres Zerstörungspotenzial.

Da muss man wohl jetzt ebay Kleinanzeigen im Auge behalten, ich sehe Ninebot Schnäppchen auf uns zukommen. :D

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot
Kommt da denn in Zukunft etwas dass es wieder geht oder wie läuft das in der Regel oder besser verkaufen und einen anderen holen ?
Meine Glaskugel ist momentan bei der Inspektion... Daher alles nur Vermutungen. Ich halte, das ist jetzt hier keine Neuigkeit, große Stücke auf das ScooterHacking-Team. Die haben die DRV170 bereits gedumpt und müssen nun die Berechnungsgrundlage finden.
Du kannst den Controller ausbauen und flashen. Danach ist der Scooter wie neu.

Ausbauen würd ich ihn noch.
Bin selber Eletrotechniker, mit dem Lötkolben bin ich aufgewachsen.
Hab aber weder die Software noch den Mut die Platine da raus zuholen
Post automatically merged:

Was heist gedumpt?

Hab aber weder die Software noch den Mut die Platine da raus zuholen
Du musst die Platine in der Regel nicht herausholen. Schau dir Mal die Nadelmethode im Tutorial an.

Was heist gedumpt?
Das Update wird mitgelesen und gespeichert, denn wenn es erst auf dem Scooter installiert ist, hat es einen Ausleseschutz.
Hier muss dann mittels "Reverse Engineering" der neue Schutzmechanismus erkannt, verstanden und für die Nutzer der SHU umgesetzt werden.
Seit den neusten Ninebot-Updates wird für jeden einzelnen Scooter ein Key in das Update geschrieben, der auch nur auf diesem einen Scooter funktioniert.