RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Guten Abend Zusammen,

also mir ist heute folgendes passiert:

heute gekaufter G30DII ausgepackt > SHU gestartet > Wollen Sie Roller über SHU aktivieren = Ja > "doofe Firmware gefunden, wollen Sie automatisch downgraden ..." = YES > dann kam die Warnung vom SHU, dass halt nun zurückgeflashed wird > geklickt > Flashvorgang startet (Ladebalken) > 100%, Roller geht einfach aus, kein Piepen, etc. nichts.

Jetzt kommt der Lacher, zweiten neuen Roller = exakt das gleiche Fehlerbild. Haargenau.

Im SHU stand auch nichts weiter, kein Erfolgreich oder Fehlgeschlagen. Das Ladebalken-Fenster hat sich einfach geschlossen und der Roller war aus

Nach fünf minütigem warten habe ich dann mal versuch den Roller wieder anzuschalten ... nichts. Also geht für den Bruchteil einer Sekunde an, klingt komisch beim Piepen (so komisch abgebrochen) und wenn man den Power-Button gedrückt hält flackert das Display und zeigt nach ein paar Sekunden 10 an.

Fehler 10; ja Tacho / Controller können nicht miteinander reden = Soft-Brick (ST-Link Controller flashen, etc. ...)

Aber jetzt mal unter uns, bei einem neu ausgepacktem Roller über die automatische SHU Downgrade Funktion so einen Brick ... hatte das schon mal jemand?

Datum zu K im Schein ist der 26.04.2021 - ist da irgendwas bekannt bzgl. dieses doppelten Vorfalles?

Cheers
Toorms

Magst du nen Link schicken?
Magst du freundlicherweise die interne Suchfunktion des Forums bemühen oder die angepinnten Beiträge im entsprechenden
Bereich "NINEBOT E-Scooter Forum" für deinen Scooter nachlesen?
Was da auf dem Datenblatt/der ABE steht ist irrelevant. Die Seriennummer deines Scooters verrät dir die Daten.
N4GEI2221xxxx
Produktionsjahr
Produktionswoche

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69 und Toorms
Magst du freundlicherweise die interne Suchfunktion des Forums bemühen oder die angepinnten Beiträge im entsprechenden
Bereich "NINEBOT E-Scooter Forum" für deinen Scooter nachlesen?
Was da auf dem Datenblatt/der ABE steht ist irrelevant. Die Seriennummer deines Scooters verrät dir die Daten.
N4GEI2221xxxx
Produktionsjahr
Produktionswoche

Vielen lieben Dank für die Infos. Deinen Hinweis werde ich beim nächsten mal beachten.

Habe mir deinen / den Thread auch mal durchgelesen und Gesetz dem Fall, dass ich den neuen Controller habe, gibt es scheinbar ja dennoch Hoffnung, dass das Ding nur temporär ein Briefbeschwerer ist und bald wieder geflasht und wieder mittels ST-Link repariert werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kann man sowas gar nicht behaupten. Was man sagen kann - es gibt Leute, die sich das Thema ansehen. Mehr aber auch nicht.

Kann bestätigen : Baujahr 2022 : KW 10
07.03.08.03.09.03.10.03.11.03.12.03.13.03.

und evtl. KW 22
Bei mir lief alles sauber durch... Mein G30D II ist Baujahr 22 mit KW 22

30.05.31.05.01.06.02.06.03.06.04.06.05.06.

Monat Juni ist schon ein weites stück nach vorne , dann müsste die nutzer die brick sind eher 06 - 07 Monat sein............?! <.<

Guten Abend Zusammen,

also mir ist heute folgendes passiert:

heute gekaufter G30DII ausgepackt > SHU gestartet > Wollen Sie Roller über SHU aktivieren = Ja > "doofe Firmware gefunden, wollen Sie automatisch downgraden ..." = YES > dann kam die Warnung vom SHU, dass halt nun zurückgeflashed wird > geklickt > Flashvorgang startet (Ladebalken) > 100%, Roller geht einfach aus, kein Piepen, etc. nichts.

Jetzt kommt der Lacher, zweiten neuen Roller = exakt das gleiche Fehlerbild. Haargenau.

Im SHU stand auch nichts weiter, kein Erfolgreich oder Fehlgeschlagen. Das Ladebalken-Fenster hat sich einfach geschlossen und der Roller war aus

Nach fünf minütigem warten habe ich dann mal versuch den Roller wieder anzuschalten ... nichts. Also geht für den Bruchteil einer Sekunde an, klingt komisch beim Piepen (so komisch abgebrochen) und wenn man den Power-Button gedrückt hält flackert das Display und zeigt nach ein paar Sekunden 10 an.

Fehler 10; ja Tacho / Controller können nicht miteinander reden = Soft-Brick (ST-Link Controller flashen, etc. ...)

Aber jetzt mal unter uns, bei einem neu ausgepacktem Roller über die automatische SHU Downgrade Funktion so einen Brick ... hatte das schon mal jemand?

Datum zu K im Schein ist der 26.04.2021 - ist da irgendwas bekannt bzgl. dieses doppelten Vorfalles?

Cheers
Toorms
Deine 2 zerflashten Controller kann ich dir reparieren.
Bei Interesse schreib mich per PN an.

Gruß
VooDooShamane

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One