RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Es wurden nun einige Beiträge hier von mir gelöscht in denen es um das Downgraden der DRV183 ging.

Bitte beachten:
Eine DRV1.8.3 lässt sich nicht mehr per App downgraden. Dazu benötigt man einen ST-Link Programmer und die folgende Anleitung:
WICHTIG! Beim G30 sind die ersten "neuen Controllertypen" (G30_New Generation_V1.1) aufgetaucht, die nicht mehr über den STM32-Chipsatz, sondern einen AT32F-Chip verfügen. Diese Variante mit dem neuen Microcontroller bitte nicht flashen. Daraus resultiert ein 100%ig ein Brick!

Danke

Hallo,
Ich möchte einen G30L gebraucht kaufen und der Verkäufer ist nicht im Scooter hacking game drin - ich versuche gerade reinzukommen.
Er hat mir einen Screenshot der Ninebot App geschickt. Daraus würde ich mitnehmen, dass ich erst einmal mittels SHU downgraden kann - ist das korrekt?
Oder könnte es sein, dass BLE trotzdem zu hoch ist?
Danke!

Anhänge

• 1662495578199.webp
    1662495578199.webp
    19,2 KB · Aufrufe: 100
  • Hilfreich!
Reaktionen: Her0
Hallo,
Ich möchte einen G30L gebraucht kaufen und der Verkäufer ist nicht im Scooter hacking game drin - ich versuche gerade reinzukommen.
Er hat mir einen Screenshot der Ninebot App geschickt. Daraus würde ich mitnehmen, dass ich erst einmal mittels SHU downgraden kann - ist das korrekt?
Oder könnte es sein, dass BLE trotzdem zu hoch ist?
Danke!
Nein. Die DRV1.7.13 ist die berühmt, berüchtigte DRV1.8.3 oder auch DRV1.7.d (je nach App).
Die bekommst du nur noch per ST-Link downgegradet.
Als BLE wird wahrscheinlich die 1.1.7 auf dem Scooter sein. Die bekommst du per SHU downgegradet.

Also ist DRV 1.7.13 = DRV 1.8.3? Wieso ist die Benennung unterschiedlich?

Und wenn ich es richtig verstehe, wird ja das Update darauf angeboten, das heißt auf dem Roller sollte eine Vorgänger-Version sein, oder nicht?

• Hilfreich!
Also ist DRV 1.7.13 = DRV 1.8.3? Wieso ist die Benennung unterschiedlich?

Und wenn ich es richtig verstehe, wird ja das Update darauf angeboten, das heißt auf dem Roller sollte eine Vorgänger-Version sein, oder nicht?
Wenn der Vorbesitzer das Upgrade nicht bestätigt und ausgeführt hat, würde ich das auch daraus schließen.
Im Quellcode der OFW ist der entsprechende Wert so (HEX: 7D 10) angelegt. Je nach App wird das eben unterschiedlich angezeigt.
Nach den Gründen müsstest du die Developer der Apps befragen. Was genau bringt dir diese Antwort?

Alles klar, danke!
Ich möchte einfach nur verstehen, welche Versionen es gibt. Im changelog ( ) habe ich 1.7.13 nämlich nicht gefunden

• Hilfreich!
Guter Mann! Die Version wird dort nicht aufgeführt, weil es diese Version auch nicht in der gibt.
Dort gibt es nur bis DRV1.6.13/1.6.d :ROFLMAO:

• Hilfreich!
Reaktionen: Max Power
Guten morgen, auch ich habe jetzt ein G30D 2 neu erworben und über SHU Aktiviert.
Nun würde ich ihn gerne Downgraden und weiß auf Grund der verschieden aussagen über die Versionen nicht ob das geht ?

Glaube es geht nur um die BMS, da diese schon 2.3.4 lautet.

Geht das nu per SHU oder nicht ?

LG aus Berlin

Anhänge

• Jana G30D Original.webp
    Jana G30D Original.webp
    34,7 KB · Aufrufe: 82
  • Jana G30G DownG Original.webp
    Jana G30G DownG Original.webp
    44,3 KB · Aufrufe: 92
BMS ist egal.
Kannst du so lassen.
Hast FF in der zweiten Byte Stelle der UUID.
Somit ist das also noch ein v1.0 Controller mit STM32F103 Mikrocontroller.
Dort kannst du gefahrenlos downgraden und/oder SHFW 2.0.5 flashen.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot und robby150