RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Mod edit:
Hier ist der richtige Ort dafür.

Hallo aus Köln
Ich habe einen Ninebot G30D mit dem älteren Chipsatz. Mein Problem ist, dass ich dummerweise die Ninebot-Software aktualisiert habe und jetzt nicht mehr flashen kann. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich meinen Scooter wieder flashen kann

Mod edit:
Hier ist der richtige Ort dafür.

Hallo aus Köln
Ich habe einen Ninebot G30D mit dem älteren Chipsatz. Mein Problem ist, dass ich dummerweise die Ninebot-Software aktualisiert habe und jetzt nicht mehr flashen kann. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich meinen Scooter wieder flashen kann
Ja, mit St-Link, steht hier aber auch schon gefühlt 100x....

Guten Abend allerseits, Ich habe mir Ende August einen Ninebot MAX G30D II zugelegt und habe heute festgestellt das in dem E-Scooter tatsächlich noch der alte Controller (Silbernes Gehäuse) verbaut ist.

In der SHU App wird mir auch das Byte-Paar FF an erster Stelle angezeigt. (FF56066C…)

Nun zur meiner Frage.. So wie ich das verstanden habe, muss man darauf achten, das man in der richtigen Reihenfolge der BLE und der DRV downgraden muss.

Also nachdem man die Meldung bekommt das man eine restriktive Firmware (DRV) besitzt und diese dann mit einem Downgrade bestätigt hat, beginnt man dann mit dem flashen der BLE117-COMPAT und danach im Anschluss auf die BLE1.1.4 ?

Wenn der downgrade der BLE erfolgreich war wird dann mit der DRV173-COMPAT weiter gemacht und danach auf die DRV1.6.3 geflasht?

Obwohl auf meinem E-Scooter die DRV1.7.0 installiert ist?

Oder fällt das mit der DRV weg nachdem man die Fehlermeldung mit einem downgrade bestätigt?

Vielen Dank schonmal vorab an dem, der mir eventuell weiterhelfen kann.

Anhänge

• CB80C228-F2EF-466A-9080-71CB650781E1.webp
    CB80C228-F2EF-466A-9080-71CB650781E1.webp
    129,4 KB · Aufrufe: 79
  • 300AFD48-889A-4FAC-8DF7-95D0803B3272.webp
    300AFD48-889A-4FAC-8DF7-95D0803B3272.webp
    62,2 KB · Aufrufe: 77
  • Hilfreich!
Reaktionen: Max Power
Guten Abend allerseits, Ich habe mir Ende August einen Ninebot MAX G30D II zugelegt und habe heute festgestellt das in dem E-Scooter tatsächlich noch der alte Controller (Silbernes Gehäuse) verbaut ist.

In der SHU App wird mir auch das Byte-Paar FF an erster Stelle angezeigt. (FF56066C…)

Nun zur meiner Frage.. So wie ich das verstanden habe, muss man darauf achten, das man in der richtigen Reihenfolge der BLE und der DRV downgraden muss.

Also nachdem man die Meldung bekommt das man eine restriktive Firmware (DRV) besitzt und diese dann mit einem Downgrade bestätigt hat, beginnt man dann mit dem flashen der BLE117-COMPAT und danach im Anschluss auf die BLE1.1.4 ?

Wenn der downgrade der BLE erfolgreich war wird dann mit der DRV173-COMPAT weiter gemacht und danach auf die DRV1.6.3 geflasht?

Obwohl auf meinem E-Scooter die DRV1.7.0 installiert ist?

Oder fällt das mit der DRV weg nachdem man die Fehlermeldung mit einem downgrade bestätigt?

Vielen Dank schonmal vorab an dem, der mir eventuell weiterhelfen kann.
SHU macht doch alles automatisch, wenn du bestätigst, warum manuell machen? Da du den alten Controller hast, ist das kein Problem
Screenshot_20220912-205106_Samsung Internet.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Max Power
Hallo,ich bin neu hier...
Ich habe eine Problem,das mich total nervt !
Ich habe einen Ninebot MAX G30LD (BLE 1.1.7) (DRV 1.8.3) (BMS 1.5.8),den ich tunen wollte...Dann hab ich erstmal angefangen und BLE downgegradet (mittels BLE 1.1.7 Compat), dann habe ich versucht DRV zu downgraden. Jetzt das Problem : Jedes Mal, wenn ich "start flash" drücke, wird mir die oben genannte Fehlermeldung angezeigt. Ich habe alles versucht und mehrfach den Roller sowie das Handy eingeschaltet und ausgeschaltet,aber die Fehlermeldung geht einfach nicht weg !
Kann mir bitte jemand helfen ? Ich bin verzweifelt :(
Danke schon einmal im Vorraus !!!

Hallo,ich bin neu hier...
Ich habe eine Problem,das mich total nervt !
Ich habe einen Ninebot MAX G30LD (BLE 1.1.7) (DRV 1.8.3) (BMS 1.5.8),den ich tunen wollte...Dann hab ich erstmal angefangen und BLE downgegradet (mittels BLE 1.1.7 Compat), dann habe ich versucht DRV zu downgraden. Jetzt das Problem : Jedes Mal, wenn ich "start flash" drücke, wird mir die oben genannte Fehlermeldung angezeigt. Ich habe alles versucht und mehrfach den Roller sowie das Handy eingeschaltet und ausgeschaltet,aber die Fehlermeldung geht einfach nicht weg !
Kann mir bitte jemand helfen ? Ich bin verzweifelt :(
Danke schon einmal im Vorraus !!!
Eine DRV1.7.13/1.8.3 ist eben nicht mehr per App downgradebar. Steht ganz oben in der Anleitung.

Dabei kannst du dir aber auch helfen lassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Eine DRV1.7.13/1.8.3 ist eben nicht mehr per App downgradebar. Steht ganz oben in der Anleitung.

Dabei kannst du dir aber auch helfen lassen.
Ok...Das ist ja mal eine Info...Welche Möglichkeiten habe ich denn sonst noch ? Also ist das per App nicht mehr möglich ?

Korrekt. Entweder selbst mit einem ST-LINK Programmer die Firmware downgraden oder halt machen lassen.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Info...Welche Möglichkeiten habe ich denn sonst noch ?
Steht ganz oben in der Anleitung.
Eine DRV1.8.3 lässt sich nicht mehr per App downgraden. Dazu benötigt man einen ST-Link Programmer und die folgende Anleitung:

Hallo,

habe einen G30D II mit aktueller Software gebraucht gekauft.
Einen Tuning Chip habe ich dazu bekommen, kann ihn leider nicht benutzen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Anhänge

• B59F2806-BE9D-425D-9A79-1E8D453E0BB9.webp
    B59F2806-BE9D-425D-9A79-1E8D453E0BB9.webp
    116,9 KB · Aufrufe: 42
  • 03C96DC6-E1A2-4E58-8F5F-AA1AE29E9236.webp
    03C96DC6-E1A2-4E58-8F5F-AA1AE29E9236.webp
    80,6 KB · Aufrufe: 56