RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Den Tempomaten gab es lediglich in der DRV1.2.6. in der DE OFW. Danach gab es die Möglichkeit nur in der E/US Region oder halt in einer CFW oder später in der SHFW und auch in der VLT. Da hilft nur downgraden und CFW, VLT oder SHFW flashen. Natürlich würde auch funktionieren eine gepatchte OFW zu flashen und die Region zu ändern. Habe ich noch was vergessen?!

Den Tempomaten gab es lediglich in der DRV1.2.6. in der DE OFW. Danach gab es die Möglichkeit nur in der E/US Region oder halt in einer CFW oder später in der SHFW und auch in der VLT. Da hilft nur downgraden und CFW, VLT oder SHFW flashen. Natürlich würde auch funktionieren eine gepatchte OFW zu flashen und die Region zu ändern. Habe ich noch was vergessen?!
Wahrscheinlich nicht :D

Anders gesagt mache ich alles, was SHU kann, würde aber ungern am Roller rumbasteln.

Geht das, was du aufzählst mit SHU?

Danach kann ich ja im Forum suchen.

Wahrscheinlich nicht :D

Anders gesagt mache ich alles, was SHU kann, würde aber ungern am Roller rumbasteln.

Geht das, was du aufzählst mit SHU?

Danach kann ich ja im Forum suchen.
Zuerst muss der ESC downgegradet werden. Die DRV Versionen ab 1.8.x haben eine Anti-Flash-Protection. Das geht nur noch per ST-LINK also einen Eingriff in die Hardware. Nach dem Downgrade funktioniert das über die SHU.

• Hilfreich!
Reaktionen: Goldmember
Hey Freunde,

ich verfüge über zwei "Ninebot Max G30D 2".
Bisher neu und ungenutzt, lediglich via SHU freigeschaltet (nur freigeschaltet, kein Flash, kein Down-oder-Upgrade, etc)
Alter Controller, STM32, Seriennummer: ...2212..., DRV 1.7.0 BLE 1.1.7 BMS 1.5.8

Ist das outdated oder würde es noch immer genügen, einfach die aktuelle SHU zu installieren und das Auto. Downgrade durchlaufen zu lassen und fertig?
Oder sind anschließende manuelle Schritte nötig? (Damit meine ich nicht die persönlichen Konfigurationen)

Ich frage, da ich immer wieder lese, dass verschiedene manuelle Installationen durchgeführt werden.

Beispiel A
1. Direkt auf Start Flash klicken
2. Load Custom / Install/Update SHFW / UpdatedBaseTest

Beispiel B
1. Load From Repo / BLE117-COMPAT
2. Load From Repo / DRV173-COMPAT
3. Danach BLE auf 114 setzten
4. Danach DRV auf 163 setzen?

Ich befürchte, dass ich hier eher etwas durcheinanderbringe?

Des Weiteren, ist die aktuelle SHU 232 zu empfehlen oder eine ältere Version?
Habe gelesen, dass SHU 2.2 Probleme verursachen kann, welche man mit SHU 2.1.1 lösen kann.
Ich hätte z.B. noch eine alte SHU 204 Version.

Nun die wohl letzte Frage = Was hat es mit der "neuen" Funktion "Attempt Downgrade Exploit" oder "Attempt DRV Downgrade" auf sich?
Reicht es, dies durchzuführen oder ist dies eher wie ein vorbereitender Test zu verstehen, ob das Flashen funktionieren wird?

Ich danke euch vielmals und wünsche einen angenehmen Tag.

Hallo. Die Fehler der SHU 2.2 wurden bereits behoben. Nimm einfach die aktuellste (SHU 2.3.2)

Das ist/war der Bug:

Mach es einfach wie im Video. -> Attemp downgrade exploit und dannach load custom.

Das BLE kannst du auf 117 belassen oder ggf erst nach installieren der SHFW downgraden.

Achtung!! Bei den älteren Controllern wird empfohlen die Motoranschlüsse zu wechseln.

Hehe vielen Dank, es scheint sich um dein Video zu handeln? Dieses habe ich bereits angesehen ;D

A ) Bedeutet, nicht mehr die Variante wie vor rund einem Jahr nutzen, mit welcher ich einfach SHU das Downgrade automatisch vornehmen lasse?

B ) Wenn ich es wie im Video mache, ist folgendes korrekt?
1. Attempt Downgrade Exploit
2. Load Custom / Install/Update SHFW / RegularBase173 -v0.2.6 (Also statt DRV 163, bevorzugt SHFW 1.7.3. v0.2.6)?
3. Optional danach "Load From Repo / BLE117-COMPAT" und danach "BLE 114"?

Load From Repo / DRV173-COMPAT + DRV auf 163, lasse ich weg?

C ) ""Achtung!! Bei den älteren Controllern wird empfohlen die Motoranschlüsse zu wechseln.""
Was ist damit gemeint? Ich war der Annahme, dass der "alte" Controller eher Vorteile bringt?
Bzgl. Motor habe ich ebenfalls den alten, Ventil an der selben Seite wie Kabel.

Hier sollten eigentlich alle Fragen beantwortet werden: https://rollerplausch.com/threads/shfw-anleitung-2023-scooterhacking-utility.3753/

☝Bitte lesen!

Die SHFW 0.2.6 wirst du in der SHU nicht mehr finden.
Zurzeit ist es die SHFW 0.3.6.
Am besten du teste einfach beide regular base Versionen und wählst die, die dir besser gefällt.
Erneut vielen Dank für die Antwort.
Habe ich selbstverständlich bereits gelesen, daher meine Bemerkung bzgl ".. Motor/Ventil an der selben Seite wie Kabel..." Daraus resultiert u.a. meine Frage.

Könnte man nicht einfach mit der älteren "SHU 204" das automatische Downgrade durchführen?
Meine Daten bieten sich doch wunderbar an? DRV 1.7.0 BLE 1.1.7 usw, passender Motor, passender Controller, passende SN ..2212.. etc?

Ich hab ein Problem ich möchte mein ninebot Scooter G30D2 Tuning aber ich bekomme es nicht hin seit Tagen Versuche ich es mit der Scooter Hacking utility App und es klappt nicht

Ich hab ein Problem ich möchte mein ninebot Scooter G30D2 Tuning aber ich bekomme es nicht hin seit Tagen Versuche ich es mit der Scooter Hacking utility App und es klappt nicht
Mach uns doch bitte mal einen Screenshot vom Info-Tab der SHU.
Dann wissen wir mehr.