RP ✔️ 🔥 Firmware-Downgrade: Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD) <=> [BLE1.1.7/1.1.8 & DRV1.6.13/1.7.3] 01.03.2023

Also bei meinem G30LD flasht da gar nichts. Ich lese seit seit Dezember auf dieser Seite. Man wird häufig (und zu recht) auf die Downgrade-Anleitung verwiesen. Ich bekomme mein DRV beim besten Willen nicht runter und bezweifel mittlerweile auch, dass die SHFW funktioniert/lädt.
Geschätzte 30 Neustarts später von App, wie auch dem Scooter, bin ich nun am Ende meines Wissens. Und das komische ist, ich hatte schon eine CFW drauf, die einen Monat super funktioniert hatte. Was ist denn bloß mein Fehler???

Anhänge

• Screenshot_20220224_145034_sh.cfw.utility.webp
    Screenshot_20220224_145034_sh.cfw.utility.webp
    27,9 KB · Aufrufe: 107
Also bei meinem G30LD flasht da gar nichts. Ich lese seit seit Dezember auf dieser Seite. Man wird häufig (und zu recht) auf die Downgrade-Anleitung verwiesen. Ich bekomme mein DRV beim besten Willen nicht runter und bezweifel mittlerweile auch, dass die SHFW funktioniert/lädt.
Geschätzte 30 Neustarts später von App, wie auch dem Scooter, bin ich nun am Ende meines Wissens. Und das komische ist, ich hatte schon eine CFW drauf, die einen Monat super funktioniert hatte. Was ist denn bloß mein Fehler???
Weil du scheinbar nicht richtig liest. Zuerst wurde in der Anleitung nämlich nicht die DRV downgegradet, nicht wahr?!
Besorg dir einfach die aktuelle SHU, die übernimmt das dann in der richtigen Reihenfolge für dich (idiot proof).

• Hilfreich!
Reaktionen: Rick99 und Z-MANN
Ja, BLE 117COMPAT, dann die 114.
Danach geht's an die DRV. Und genau an diesem Punkt kommt keine Reaktion mehr.
Und die App ist neu. Gerade eben neu heruntergeladen.

DRV wrong.webp

DRV173-COMPAT?!

Schau mal in => <= Liste und sag mir, ob du da eine DRV171 findest?

Wie schafft man sowas?! Tröste dich, denn du bist leider nicht der erste und auch nicht der letzte Nutzer mit solchen Problemen.
Möglicherweise geht es jetzt nur noch mit einem ST-Link weiter.

• Hilfreich!
Reaktionen: DanielM
Ich habe keine Ahnung, wo diese 171 herkommt.
Mein Ziel ist es auch, das Zeugs wieder weg zu bekommen...?
Und warum macht die SHU keine Automatisierung mehr???
Verbindet sie sich nicht

• Hilfreich!
Reaktionen: Rick99
Ich habe keine Ahnung, wo diese 171 herkommt.
Mein Ziel ist es auch, das Zeugs wieder weg zu bekommen...?
Irgendwie muss diese falsche DRV ja auf den Scooter gekommen sein. Da die Firma Ninebot sowas nicht macht könnte hier der Verdacht naheliegen, dass der Besitzer des Scooters/der Bediener der SHU damit zu tun haben könnte. Oder?

• Hilfreich!
Reaktionen: DanielM
Ich bin kein G30 Experte, aber schon mal versucht, bei jezzigem Softwarestand die gepatchte 1.7.3 statt mit SHU mit DownG zu flashen?
Wenns klapot, dann nach Anleitung mit SHU weiter machen.

Wenn nicht, bitte genaue Fehlermeldung/Beschreibung und nicht nur "geht nicht" 🙃

Mittlerweile habe ich mit S seabear6 per PN kommuniziert, da mir nicht plausibel war, wie man mit der SHU ein solches Szenario hinbekommt.
Er hat mir erzählt, dieser Fehler sei mit XiaoDash passiert. Wer kann mir darüber etwas sagen? Ist denn da eine solche Möglichkeit gar nicht abgesichert?
In der SHU werden ja dazu nur die Versionsnummern aufgeführt, die auch wirklich für den angemeldeten Scooter geeignet sind. Hier kann nur ein Fehler passieren, wenn der falsche Scooter z.B. durch eine falsche S/N von der App erkannt wird. Wie ist das bei XiaoDash? Gibt es da solche Sicherheitsvorkehrungen?!

Anhänge

• m365.xiaodash.scooter.jpg.webp
    m365.xiaodash.scooter.jpg.webp
    65,6 KB · Aufrufe: 89
XiaoDash setzt wie der XiaoFlasher eine Verschlüsselung in die Firmware. Lässt sich anschließend nur noch mit XiaoDash bzw. XiaoFlasher wieder auf Stock setzen. Premium Account vorrausgesetzt. Alternative: STLink

• Hilfreich!
Reaktionen: seabear6
Benötigt:
  • (Android erforderlich)
  • (kann man auch direkt über die SHU laden)
  • (kann man auch direkt über die SHU laden)

Vielen Dank!

Hat mit der App Scooter Companion geklappt (ich bin noch einer der glücklichen die sie auf dem iPhone nutzen können).

Hab einfach die beiden gepatchten Files nacheinander auf den Scooter aufgespielt, dann die Vanilla (diese Zwischenschritt war sicher nicht nötig) aufgespielt und dann das gewünschte modifizierte File.

Ist alles sauber, ohne jegliche Fehlermeldung durchgelaufen!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69