Ich glaube es wurde schon öfter erwähnt aber ich möchte es hier noch einmal für all diejenigen bestätigen, die sich große Hoffnung auf reale 30 km/h und mehr mit dem Gen1 (6er) - Motor machen:
Trotz CFW (154b) fährt man im US-Modus (GM) real (GPS) 2-3 km/h weniger als auf dem Tacho angezeigt wird. Zeigt der Tacho unter Belastung 30 km/h (und mehr wird es bei den meisten nicht werden) an, so sind es real nur ca. 27-28 km/h. Und das auch nur die ersten Prozentpunkte bei einem vollen Akku von 100% (41,5V). Danach geht es rapide runter mit der Geschwindigkeit --> und zwar in Richtung 25 km/h laut Tacho und somit nur realen 22 - 23 km/h.
Im DE-Modus klafft zwischen angezeigter Tachogeschwindigkeit und realen GPS-Werten kaum ein Unterschied. Angezeigte 22 km/h entsprechen auch via GPS ca. 22 km/h.
Demnach sind die Geschwindigkeitsvorteile im US-Modus nur sehr gering.
Ich habe keine Ahnung warum die Abweichung im US-Modus größer ist. Schade eigentlich...
Meine CFW:
- Version: DRV154
- Max speed
US: 33 km/h
EU: 22 km/h
DE: 22 km/h
Drive (DE): 18 km/h
- Sports mode
Nominal draw: 25.0A
Max current: 55.0A
- Drive mode
Nominal draw: 14.0A
Max current: 28.0A
- Eco mode
Nominal draw: 8.0A
Max current: 16.0A
- Throttle lever params:
Throttle mode: Default/Speed-based
- Brake lever params:
Lever virtual limit: 120
Min phase current: 6.0A
Max phase current: 35.0A
- Wheel size: 10.0 inches
- Compat patches
- Firmware region: AUTO
- No KERS
- Error raising level 1
- Throttle current raising coefficient: 300
- Brake current raising coefficient: 500
- Brake light mode: static
- Brake light flash frequency: 235
- Cruise control delay: 3 seconds
- Motor start speed: 2 km/h
- Beep types:
Charger in: Short
Charger out: Double
Lock: Short
Unlock: Short
Reboot: Long
Shutdown: Long
Cruise control: Long
Reifendruck beträgt vorne und hinten 55psi (3,8 bar) bei 100kg Kampfgewicht + Kleidung und Rucksack = ca. 105kg.
Dieses Posting soll nur noch einmal bereits entdecktes untermauern.
PS:
Am Wochenende teste ich mal 30 km/h (laut Tacho) im DE-Modus. Bin mal gespannt ob die Abweichung anders ausfällt.