Ich war jetzt auch gerade in der Garage. Ich hatte meinen G30LD nach dem Kauf mit der Ninebot App freigeschaltet. Dann hatte ich das Forum hier gefunden und mit SHU meine Roller geflasht und anschliessend aus Schiss wieder zur originalen FW downgegradet. Komischerweise fuhr der Roller trotzdem in S Mode 25 km/h und konnte auch mittels DarknessBot den Tempomat und die Wegfahrsperre aktivieren. Dann war das wohl damals doch keine Original FW. Ausserdem blinkte mein Bremslicht.
Nach dem vielen Recherchieren, was legal und was nicht legal ist, hab ich mich persönlich wieder zurück auf „braver Bürger“ geswitcht. Der Roller ist schließlich nen Firmenroller (eigene Firma) Und ich kann mir nen Versicherungsverlust nicht leisten, schließlich bin ich viel auf der Strasse in D geschäftlich unterwegs.
Als dann noch die Update Aufforderung von Segway kam, hab ich erstmal geguckt, was die mir anbieten. Das war die 1.8.7. Kurze Recherche und…nö, mach ich nicht… oder doch… oder nicht. Als ich dann von den 22 kmh der 1.8.8. hörte, wurde ich wieder heiss und habs jetzt einfach gemacht, obwohl mir zunächst nur die 1.8.7 angeboten wurde. Also Augen zu und durch…schwups war die 1.8.7 ohne Fehlermeldung drauf. Nun noch schnell in der Ninebot App neu per BT verbunden und nochmal den Updateknopf aus der App heraus gedrückt. Juhuuuu…da wird mir die 1.8.8 angeboten.
Jetzt hab ich also die 1.8.8 auf meinem G30LD mit altem Motor und Controller, kann 22 fahren, den Roller Sperren und dasBremslicht blinkt nicht mehr. Jetzt bin ich also völlig legal auf Deutschlands Strassen unterwegs. Und mal ehrlich, bei 30 kmh aufm Roller bekomme ich schon Fracksausen…in meinem Alter…
So, ich hab jetzt mal ganz ausführlich hier gepostet, weil in vielen Foren gerne der Aküfi (Abkürzungsfimmel) Virus ausbricht. Das ist für Anfänger echt abschrecken. Ich bin noch son alter Sack, der schon lebte, als man noch ausführlich miteinander geredet hat und nicht devot auf sein Handy schaute. Nichts für Ungut liebe Kollegen. Ich hab eh nicht mehr lange bis zur Rente.
Ich hoffe, nun hat hier der eine oder andere G30LD Fahrer mit altem Board und Motor nen bisschen Mut gefasst und traut sich an das Update. Natürlich nur, wer auch will. Ich gehe jedenfalls nach mehreren Gerichtsterminen in anderer Sache nicht mehr so auf Risiko. In diesem Land bekommt nämlich nur der Recht, der die Kohle hat. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.