Na das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen: statt S einfach D wählen, dann hast du 20 Km/ und weniger Durchzug, was den Akkuverbrauch wieder normalisieren sollte. Alles geht halt nicht, irgend eine Kröte musst du schlucken, das ist Physik.
Nun, da ich nunmal bergauf fahren muss, kann ich mit solchem Vorschlag nichts anfangen.
Zurück, wenn es bergab geht, schalte ich, wenn ich daran denke, sowieso meist auf "D", auch vorher schon. Macht(e) den Bock, aber auch nicht wirklich fett.
Im übrigen, habe ich einfach nur dokumentiert, wie ich es erlebt habe, ohne darüber was zu meckern.
Da aber an meinem Nutzungsverhalten des Rollers, sich nichts ändert, ist es mir auch weitgehenst egal. Ob ich nun mit 33 oder mit 19 % Restreichweite, von meiner immer selben Ausfahrt (mit kleinen Abweichungen) zurückkomme, lade ich dann halt ein wenig länger am nächsten Tag.
Wie gesagt: Ich wurde ja überrascht, was die 22 kmh anging. Davon erfuhr man vorher nichts. Und, ich finde es für mich auch OK.
An die 22 kmh gewöhnte ich mich auch ganz schnell, und erfreue mich, an der zügigeren Beschleunigung, Weiß aber nicht, ob ich mir die evtl. nur einbilde.