Firmware 1.8.8 22 km/h

Ja bin total begeistert..... Vorallem wollte sie nur meinen nehmen da ihr Xiaomi s1 leer war. Total ärgerlich, kenne mich damit absolut nicht sonderlich gut aus. Wäre natürlich super wenn irgendwer in meinem Bundesland sowas wieder rückgängig machen könnte. Damals hat das ein Arbeitskollege gemacht, der ist allerdings nach Florida ausgewandert.

Macht noch immer spaß, versteht mich nicht falsch. Aber allein das Tempomat fehlt schon. Jetzt muss ich entweder damit leben oder ich kann das Teil in den Kofferraum werfen und eine gute Seele macht mir das gegen eine Spende 😅.

Aber sie hat es nur gut gemeint. Die Freundin die mit ihr unterwegs war, meinte der Roller fährt danach schneller. Da hat sie sich gedacht das würde mir gefallen und hat das Update gemacht😢.
Einfach den oben genannten Link nutzen und da deine Hilfe-Anfrage stellen, am besten mit Ort oder Kreis xy.

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Kurze Verständnisfrage, wenn es irgendwann eine höhere Firmware gibt als die 1.8.8, diese dann unlocked wird. kann man dann nicht auf diese flashen?

Edit: Ach wie denn auch wenn diese locked ist, da kann man nichts flashen ohne ST-Limk, oder geht das doch?

Kurze Verständnisfrage, wenn es irgendwann eine höhere Firmware gibt als die 1.8.8, diese dann unlocked wird. kann man dann nicht auf diese flashen?

Edit: Ach wie denn auch wenn diese locked ist, da kann man nichts flashen ohne ST-Limk, oder geht

Ich denke nicht das es in Folgen Updates noch Mal so leicht geht wie vor 1.8.8
Ohne ST-Link wird zukünftig nichts mehr gehen.
Ich glaube nicht das so schnell andere Lücken gefunden werden.

Bei 2 Audi noch aus PD 2020 und 2021 war auch nur 1.6.3 oder auch 1.5.1 als DRV drauf und wurde kein Update vorgeschalagen.
Ich habe die DRV 1.8.7 per SHU aufgespielt und dann wurde bei beiden in der Segway APP die 1.8.8 vorgeschlagen.

Ich habe meinen gebrauchten G30D heute bekommen mit DRV 1.7.13. Habe mich dann den ganzen Tag hier im Forum eingelesen zu dem Thema und den ST-Link bestellt. Macht es Sinn (bzw ist es egal) ob ich das Update mache, lässt es sich trotzdem mit ST-Link downgraden oder lieber die Finger von lassen?

Ich habe meinen gebrauchten G30D heute bekommen mit DRV 1.7.13. Habe mich dann den ganzen Tag hier im Forum eingelesen zu dem Thema und den ST-Link bestellt. Macht es Sinn (bzw ist es egal) ob ich das Update mache, lässt es sich trotzdem mit ST-Link downgraden oder lieber die Finger von lassen?
Ist egal, St-Link brauchst du jetzt schon und ST-Link geht immer, wurscht, welche DRV drauf ist

• Hilfreich!
Reaktionen: 11seb
Hatte ja den Scooter von meiner Freundin auf 1.8.8 updaten wollen, der hatte vorher eine 1.8.7 VLT drauf. Das Update bzw. die Update (BMS, BLE) wurden ohne Fehler installiert. Nach Reconnect wird wieder das Master-Control 1.8.8 gefunden, kann aber nicht mehr installiert werden.

Jetzt hatte ich gedacht vielleicht lag es am 1.8.7 VLT und habe die OFW 1.6.3 über SHU bei meinem Ninebot geflasht. Also alles wieder original, die Ninebot App gestartet, dort wurden mir dann die 3 Updates angezeigt, alles sauber durchgelaufen -> Reconnect -> es wird wieder das Update 1.8.8 gefunden was nicht installiert werden kann... das kann doch alles nicht wahr sein.

Hatte den Support heute nochmal angeschrieben, das die mal bitte meine Seriennummer im System prüfen, da bekomme ich nur wieder eine Aufforderung, das der Scooter eingesendet werden soll, die spinnen doch. Kann ja echt nicht sein, das ein Update erfolgreich installiert wird und dann wieder angezeigt wird... die müssen da in Ihrer Sch... App irgendwas verbastelt haben... Jetzt verstehe ich auch warum die App keiner nutzt, die ist einfach nur dreck...

Hatte ja den Scooter von meiner Freundin auf 1.8.8 updaten wollen, der hatte vorher eine 1.8.7 VLT drauf. Das Update bzw. die Update (BMS, BLE) wurden ohne Fehler installiert. Nach Reconnect wird wieder das Master-Control 1.8.8 gefunden, kann aber nicht mehr installiert werden.

Jetzt hatte ich gedacht vielleicht lag es am 1.8.7 VLT und habe die OFW 1.6.3 über SHU bei meinem Ninebot geflasht. Also alles wieder original, die Ninebot App gestartet, dort wurden mir dann die 3 Updates angezeigt, alles sauber durchgelaufen -> Reconnect -> es wird wieder das Update 1.8.8 gefunden was nicht installiert werden kann... das kann doch alles nicht wahr sein.

Hatte den Support heute nochmal angeschrieben, das die mal bitte meine Seriennummer im System prüfen, da bekomme ich nur wieder eine Aufforderung, das der Scooter eingesendet werden soll, die spinnen doch. Kann ja echt nicht sein, das ein Update erfolgreich installiert wird und dann wieder angezeigt wird... die müssen da in Ihrer Sch... App irgendwas verbastelt haben... Jetzt verstehe ich auch warum die App keiner nutzt, die ist einfach nur dreck...
Wenn du nur die DRV 163 per App geflasht hast, bist du eben nicht auf dem originalen Stand, da du ja zum einen immer noch die neueste BLE drauf hast (nehme ich an) und zum anderen hast du in deinem anderen Post zum gleichen Thema ja selber den anderen User zitiert (.... nachdem ich per ST-LINK die xxx geflasht habe....)

Die Betonung liegt auf ST-Link, hier erfolgt ein kompletter Flash inkl. Bootloader und eben NICHT nur die DRV, wie beim Flash über Bluetooth. Ob du damit die Upgrade-Schleife ebenfalls durchbrichst, musst du halt testen - nur OHNE ST-Link wird das schon mal gar nichts.

PS: es wäre schön, wenn du dein Problemchen nicht über verschiedene Threads verteilst, sondern in deinem Thread bleibst, danke! Doppelposts sind nicht gerne gesehen und machen es nur unübersichtlicher.

Hatte ja den Scooter von meiner Freundin auf 1.8.8 updaten wollen, der hatte vorher eine 1.8.7 VLT drauf.
damit rückst Du jetzt raus, nachdem Du Dich in Deinem anderen Thread (einer wurde ja schon wg doppelt gelöscht), Seitenlang über Updateprobleme und den Segway Support ausläßt, ohne dieses nicht ganz unrelevante Detail zu erwähnen?
🤦‍♂️ also manchmal...

Wenn du nur die DRV 163 per App geflasht hast, bist du eben nicht auf dem originalen Stand, da du ja zum einen immer noch die neueste BLE drauf hast (nehme ich an) und zum anderen hast du in deinem anderen Post zum gleichen Thema ja selber den anderen User zitiert (.... nachdem ich per ST-LINK die xxx geflasht habe....)

Die Betonung liegt auf ST-Link, hier erfolgt ein kompletter Flash inkl. Bootloader und eben NICHT nur die DRV, wie beim Flash über Bluetooth. Ob du damit die Upgrade-Schleife ebenfalls durchbrichst, musst du halt testen - nur OHNE ST-Link wird das schon mal gar nichts.

PS: es wäre schön, wenn du dein Problemchen nicht über verschiedene Threads verteilst, sondern in deinem Thread bleibst, danke! Doppelposts sind nicht gerne gesehen und machen es nur unübersichtlicher.
Die anderen Versionen waren noch nicht upgedated, darum habe ich nur die DRV geflasht. Hatte dann folgenden Stand vor dem Update. Also keine CFW mehr.

BLE: 1.1.4
DRV: SMT32F - 1.6.3
BMS: 1.5.6

Da es bei mir nur noch um die Version 1.8.8 ging und diese in diesem Thread hier diskutiert wird, erschien mir das naheliegend diesen Thread hier zu nutzen.

Und ja, da ich nicht wusste wo die Reise hier hingeht habe ich mir schon ein ST-Link geordert.

damit rückst Du jetzt raus, nachdem Du Dich in Deinem anderen Thread (einer wurde ja schon wg doppelt gelöscht), Seitenlang über Updateprobleme und den Segway Support ausläßt, ohne dieses nicht ganz unrelevante Detail zu erwähnen?
🤦‍♂️ also manchmal...

Was heißt unrelevant, ich hatte bislang gelesen, dass man den Originalzustand wiederherstellt in dem man eine OFW flasht und das wars. Selbst wenn das gehießen hätte, dass man das nicht über die Hersteller App machen sollte, hat es ja auch über SHU keinen anderen Effekt gehabt. Und es wurde ja auch anstandslos gemacht. Denke mal die Ninebot App hat einen weg, da die immer ein Update installieren will, was schon installiert ist.

Die anderen Versionen waren noch nicht upgedated, darum habe ich nur die DRV geflasht. Hatte dann folgenden Stand vor dem Update. Also keine CFW mehr.

BLE: 1.1.4
DRV: SMT32F - 1.6.3
BMS: 1.5.6
Sorry, aber da redest du jetzt echt wirr. Du hast mehrfach geschrieben, dass das Update auf die 1.8.8 durchgelaufen ist - ein Herstellerupdate aktualisiert alles, nicht nur die DRV.
Hatte ja den Scooter von meiner Freundin auf 1.8.8 updaten wollen, der hatte vorher eine 1.8.7 VLT drauf. Das Update bzw. die Update (BMS, BLE) wurden ohne Fehler installiert.

Sorry, aber da redest du jetzt echt wirr. Du hast mehrfach geschrieben, dass das Update auf die 1.8.8 durchgelaufen ist - ein Herstellerupdate aktualisiert alles, nicht nur die DRV.
Ja Olli, das stimmt was Du sagst, in der Ninebot App wird alles upgedated aber wir haben 2 Scooter.

Der Scooter 1 von meiner Freundin sollte verkauft werden. Dieser wurde dann per Ninebot App erfolgreich und ohne Fehlermeldungen upgedated, da natürlich alles (DRV: 1.8.8 , BLE:1.1.8, BMS:1.5.8). Bei diesem wird aber immer wieder ein Update auf DRV: 1.8.8 angezeigt, obwohl die Version schon installiert ist. Und solange das Update nicht durchläuft, gibt es keine Möglichkeit den Roller in der Ninebot App neu zu koppeln.

Beide Scooter hatten eine 1.8.7 VLT drauf und BLE: 1.1.4 und BMS: 1.5.6 .

Den Scooter 2 von mir habe ich dann auf die OFW DRV 1.6.3 per SHU geflasht, da ich dachte, dass es evtl. an der CFW 1.8.7 VLT lag, das er jetzt das Updateproblem in der Ninebot App hat. Somit bin ich mit dem Scooter 2 dann mit DRV: 1.6.3, BLE: 1.1.4 und BMS: 1.5.6 in die Ninebot App und habe alles erfolgreich auf DRV: 1.8.8, BLE: 1.1.8 und BMS: 1.5.8 upgedated. Leider wird aber auch bei meinem Scooter immer wieder das DRV Update auf 1.8.8 angezeigt, somit kann es nicht an der 1.8.7 VLT gelegen haben.

Beide Scooter wurde damals über die Ninebot App aktiviert, wurden aber nie mit der App genutzt. Ich bzw. wir brauchen die App auch nicht, das ganze Thema kam nur beim Verkauf auf, weil der Käufer die Ninebot App nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das habe ich verstanden.
Aber was ich nicht verstehe (da ich nie die OriginalApp genutzt habe):

Nach Installation der App muss man sich doch erst einen Account anlegen?
Danach kommt die Suche nach dem Scooter und das koppeln und DANACH erst das Update - woher will der Ninebot-Server sonst wissen, welche Firmware-Versionen auf dem Scooter sind....

Wenn das so ist, passt deine Aussage immer noch nicht zusammen
Und solange das Update nicht durchläuft, gibt es keine Möglichkeit den Roller in der Ninebot App neu zu koppeln.

Hast du denn den/die Scooter entkoppelt und auch aus dem Account ENTFERNT (dann KANN er kein Update anzeigen, denn der Scooter ist für die App nicht mehr da, sie ist leer)?

Was passiert denn, wenn du das gemacht hast, die App deinstallierst, Handy neu startest und einen NEUEN Account mit einer NEUEN E-Mail-Adresse anlegst und dann den Scooter NEU hinzufügst (was definitiv azs technischer Sicht VOR dem Update erfolgen muß)?

Ok, das habe ich verstanden.
Aber was ich nicht verstehe (da ich nie die OriginalApp genutzt habe):

Nach Installation der App muss man sich doch erst einen Account anlegen?
Danach kommt die Suche nach dem Scooter und das koppeln und DANACH erst das Update - woher will der Ninebot-Server sonst wissen, welche Firmware-Versionen auf dem Scooter sind....

Wenn das so ist, passt deine Aussage immer noch nicht zusammen

Hast du denn den/die Scooter entkoppelt und auch aus dem Account ENTFERNT (dann KANN er kein Update anzeigen, denn der Scooter ist für die App nicht mehr da, sie ist leer)?

Was passiert denn, wenn du das gemacht hast, die App deinstallierst, Handy neu startest und einen NEUEN Account mit einer NEUEN E-Mail-Adresse anlegst und dann den Scooter NEU hinzufügst (was definitiv azs technischer Sicht VOR dem Update erfolgen muß)?

Ich verstehe nicht, was da nicht zusammenpasst?

Wir haben beide einen Account und der Scooter von meiner Freudin ist entkoppelt und keinem Account mehr zugeordnet.

Wenn Du die Ninebot iOS App startet musst Du Dich anmelden oder neu registrieren.

Hier geht man dann oben auf den Scooter und kann dann ein neues Gerät hinzufügen...

IMG_1017.jpg
IMG_1013.jpg

Es wird dann nach Geräten in der Nähe gesucht...

IMG_1014.jpg

Dann wählst Du den Scooter aus und er verbindet sich...

IMG_1015.jpg

Dann checkt er wohl gleich die Softwarestände und dann kommt das Update (ohne das er gekoppelt ist) was immer auf Fehler läuft, man kommt also nicht weiter. Und ohne Update wird der Scooter nicht gekoppelt.

IMG_1016.jpg

Ich hoffe ich konnte Dir erläutern wie man in der Ninebot App (iOS) einen Scooter hinzufügt ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wr fw Stände prüft, IST er bereits gekoppelt, wir reden aneinander vorbei. Du machst keine Angaben, ob du dich anmeldest oder einen neuen Account erstellst (wie ich bereits geschrieben habe). Wenn man immer das gleiche versucht, sollte man sich nicht wundern, wenn immer das gleiche Ergebnis bei rauskommt.

Aver, siehe anderer Post - da beide original fw drauf haben, ist dein Einwand zwecks Verkauf irrelevant, Thema für mich erledigt.

Wenn wr fw Stände prüft, IST er bereits gekoppelt, wir reden aneinander vorbei. Du machst keine Angaben, ob du dich anmeldest oder einen neuen Account erstellst (wie ich bereits geschrieben habe). Wenn man immer das gleiche versucht, sollte man sich nicht wundern, wenn immer das gleiche Ergebnis bei rauskommt.

Aver, siehe anderer Post - da beide original fw drauf haben, ist dein Einwand zwecks Verkauf irrelevant, Thema für mich erledigt.
Gekoppelt bedeutet, er ist in meinem Account ersichtlich und taucht auf der Startseite der App auf, DAS macht er aber nicht! Somit ist der Scooter NICHT gekoppelt.

Bezüglich Deiner Idee mit dem Account neu erstellen und an und abmelden, so viele Möglichkeiten habe/hatte ich ja nicht, nämlich genau 2. Und diese waren auch schon vorbei als diese Vorschläge kamen. Ich bin aus der Diskussion hier jetzt auch raus...

Im Display steht zwar 22 kmh aber laut GPS zeischen 19 und 20 kmh genau wie vorher. Hat sich also nur die Anzeige geändert. Kumpel sein Xiaomi fährt 22 kmh und der fährt mir immer noch weg.

Reifendruck bei welchem Fahrergewicht?
Hier Punkt 7a die Empfehlung der Community

Druck so bei 3,5 Bar, Ich laste den voll aus 100 kg. Auf dem Xiaomi geht ja auch 22 kmh.
Und Kumpel wiegt auch 100kg und sein Scooter wiegt ebenfalls 5kg mehr als üblich und ist damit genauso schwer wie der G30D?

Ansonsten macht ein Vergleich wenig Sinn.

PS: Wenn der Xiaomi in der Leistung modifiziert ist, kommt sowieso kein Stock-Scooter mit.