G2 MAX Dashboard und Controller jetzt bei Alibaba

Bei mir ist soeben etwas komisches passiert.. die Kopplung über die Ninebot App ist abgebrochen und der Scooter befindet sich nun im aktivierungsmodus… lässt sich aber nicht mehr verbinden oder aktivieren.
Habe mir einen neuen Account angelegt aber ohne Erfolg…
Zudem wird über Bluetooth eine neue Seriennummer angezeigt.
Ob Ninebot einen Weg gefunden hat, die getauschten Controller zu finden und die Scooter zu deaktivieren?!

War es der gleiche Account in der der Original controller gekoppelt war? Hast du diesen entkoppelt?
Kannst du ihn über die andere app aktivieren? Wird die NAGR serial angezeigt?
Ich war unterwegs und nutze ein iPhone. Mein Zweithandy mit Xiao war Zuhause.
In meiner Ninebot App wurde kurz bevor er in den Aktivierungsmodus geschaltet hat irgendwas mit Koppeln angezeigt. Habe mich erst noch drüber gewundert und den Scooter per Ninebot App ausgeschaltet.
Als ich nach einer Pause wieder losfahren wollte mit Einschalten über die NB App kam eine Meldung ein Scooter mit dieser Seriennummer (Custom SN) wäre einem anderen Konto zugeordnet.
Danach kein Verbindungsaufbau mehr möglich.
Der PIN im Scooter als Wegfahrsperre war aber noch eingespeichert und meiner.
Erst nachdem ich den mehrmals eingegeben habe war wieder eine BT Verbindung möglich.
Über einen neuen Account von Ninebot hätte ich den Scooter dann auch aktiveren können in der Ninebot App. Habe ich zum Glück erstmal gelassen.
Die neue SN vom Scooter habe ich dabei entdeckt. 01GXA16..C… eine 16 hatte ich vorher bei der Custom SN nicht vergeben.
Zweithandy von Zuhause mangels anderer Andriodhandys geholt und mit Xiao das gleiche Prozedere wie nach Controller Tausch durchgeführt… Nach Aktivierung über Xiao piepen, blinkende 35 km/h in rot im Display und Verbindungsfehler.
Nach mehreren Ein- und Ausschaltversuchen hat er mich die Region wieder ändern lassen und auch die SN konnte ich zum Glück nochmal ändern. Hab wieder eine mit 23 genommen und meine eigene wieder leicht abgewandelt.
Danach ließ er sich über die Ninebot App auch wieder verbinden und nun funktioniert wieder alles.
Weiß nicht was das war. Aber Panikmoment heute Abend.. 🤦🏻‍♂️
Post automatically merged:

Aber ein Fazit aus dem ganzen nun: unter FW 1.4.8. lässt sich bei einem noch nicht aktivierten Scooter/ Controller sehr wohl die SN über Xiao ändern…
Vlt interessant für die, die sich gerade einen G2D oder E zugelegt haben. Ausprobieren könnte sich also lohnen…
…bevor man einen neuen Controller verbaut.
Zumal die Scooter wahrscheinlich noch mit FW 1.3.1 ausgeliefert werden, wie auch die neuen Controller der geschäftstüchtigen Chinesen 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
  • Erstaunt
Reaktionen: wolfgang_g und Gast
Bei mir ist soeben etwas komisches passiert.. die Kopplung über die Ninebot App ist abgebrochen und der Scooter befindet sich nun im aktivierungsmodus… lässt sich aber nicht mehr verbinden oder aktivieren.
Habe mir einen neuen Account angelegt aber ohne Erfolg…
Zudem wird über Bluetooth eine neue Seriennummer angezeigt.
Ob Ninebot einen Weg gefunden hat, die getauschten Controller zu finden und die Scooter zu deaktivieren?!
Deshalb tausche ich auch Controller und Dashboard. Und Serial? Die sieht die Rennleitung eh net. Werd da ein paar Nummer ändern ;)

Deshalb tausche ich auch Controller und Dashboard. Und Serial? Die sieht die Rennleitung eh net. Werd da ein paar Nummer ändern ;)
Ich hatte meine original SN nach dem Controller Tausch am vergangenen Samstag an 8. und 9. Stelle verschönert.. weil ich davon ausgegangen bin, dass in Region DE kein 2. Controller mit dieser SN registriert sein kann bei NB und der App.
Warum es 6 Tage und über 170 km einwandfrei funktioniert hat und heute mitten in einer Tour sowas passiert, kann ich mir nicht logisch erklären. Vor allem wie kommt plötzlich eine neue SN auf den Controller?!
Da muss doch NB seine Finger im Spiel gehabt haben..

Aber ein Fazit aus dem ganzen nun: unter FW 1.4.8. lässt sich bei einem noch nicht aktivierten Scooter/ Controller sehr wohl die SN über Xiao ändern…
Vlt interessant für die, die sich gerade einen G2D oder E zugelegt haben. Ausprobieren könnte sich also lohnen…
…bevor man einen neuen Controller verbaut.
Zumal die Scooter wahrscheinlich noch mit FW 1.3.1 ausgeliefert werden, wie auch die neuen Controller der geschäftstüchtigen Chinesen 😅
Als ich meinen G2 gekauft hatte, habe ich unwissender Weise gleich das Update 1.4.4 eingespielt.
Danach habe ich erst dieses tolle Forum entdeckt und hatte mich geärgert. Ich glaube aber, da war ohnehin die 1.3.1. drauf.
Zumindest hatte diese FW ein anderer Scooter von der gleichen MM Palette.
Über XD hatte ich trotzdem x-mal versucht, die 4te Stelle der SN zu ändern. Für mich war da noch nicht klar, dass es ein X sein musste.
Irgendwann hat der Roller aber mehrfach gepiepst und das Rücklicht blinkte. Über XD sah ich, dass eine neue SN angenommen war.
Nochmal dummerweise hatte ich versucht, über XD die Geschwindigkeit auf 32 zu erhöhen, was aber beim G2 nicht unterstützt wird.
Hab dann über XD meine originale G2D SN wieder eingespielt, was auch sofort funktionierte.
Ab diesem Zeitpunkt ist es mir aber nie wieder gelungen, eine X-SN zu vergeben, und ich habe es wirklich endlos und oft probiert.

Das ist meine Erfahrung zu dem Thema. Evtl. gelingt es unter gewissen Umständen auch unter 1.4.x einmal die SN zu ändern.
Zurück geht wohl immer??

Als ich meinen G2 gekauft hatte, habe ich unwissender Weise gleich das Update 1.4.4 eingespielt.
Danach habe ich erst dieses tolle Forum entdeckt und hatte mich geärgert. Ich glaube aber, da war ohnehin die 1.3.1. drauf.
Zumindest hatte diese FW ein anderer Scooter von der gleichen MM Palette.
Über XD hatte ich trotzdem x-mal versucht, die 4te Stelle der SN zu ändern. Für mich war da noch nicht klar, dass es ein X sein musste.
Irgendwann hat der Roller aber mehrfach gepiepst und das Rücklicht blinkte. Über XD sah ich, dass eine neue SN angenommen war.
Nochmal dummerweise hatte ich versucht, über XD die Geschwindigkeit auf 32 zu erhöhen, was aber beim G2 nicht unterstützt wird.
Hab dann über XD meine originale G2D SN wieder eingespielt, was auch sofort funktionierte.
Ab diesem Zeitpunkt ist es mir aber nie wieder gelungen, eine X-SN zu vergeben, und ich habe es wirklich endlos und oft probiert.

Das ist meine Erfahrung zu dem Thema. Evtl. gelingt es unter gewissen Umständen auch unter 1.4.x einmal die SN zu ändern.
Zurück geht wohl immer??
Ich denke der Schlüssel bei der SN Änderung könnte sein, dass der Scooter noch nicht über die Ninebot App aktiviert wurde.
Demnach müsste man bei jeder neuen Kiste über Xiao doch eigentlich das Z durch ein X ersetzen können. Vorher aktivieren über Xiao und Region ändern, genau wie nach einem Controller Tausch.
Ich hoffe jemand mit einem neuen G2 liest das hier und testet es mal für uns und berichtet..

• Hilfreich!
Reaktionen: James4557
Ich denke der Schlüssel bei der SN Änderung könnte sein, dass der Scooter noch nicht über die Ninebot App aktiviert wurde.
Doch, hatte die Aktivierung über die NB-App vor dem Update auf 1.4.4 ganz normal gemacht. Hatte da noch gar nicht über Tuning nachgedacht.
Danach ging es einmal doch die SN zu ändern. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob es mit einem X einem F oder einem anderen Buchstaben an 4ter Stelle war.

Doch, hatte die Aktivierung über die NB-App vor dem Update auf 1.4.4 ganz normal gemacht. Hatte da noch gar nicht über Tuning nachgedacht.
Danach ging es einmal doch die SN zu ändern. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob es mit einem X einem F oder einem anderen Buchstaben an 4ter Stelle war.
Ich habe nach Kauf und Aktivierung das FW Update 1.3.5 vor 2 Monate bekommen und dann noch auf 1.3.6. upgedated..
Das Forum hier kannte ich da auch noch nicht.
Damit funktionierte der HEX Code wunderbar. Die erweiterten Funktionen mit dem US Controller bzw. der US SN sind aber nochmals besser als das hexen.
Trotzdem glaube ich, meine Theorie zu dem SN Ändern jedes neuen G2‘s könnte sich bewahrheiten.
Die bis Mitte diesen Jahres produzierten müsste ja wahrscheinlich sowieso FW 1.3.1 auf dem Controller haben.

Ich hatte meine original SN nach dem Controller Tausch am vergangenen Samstag an 8. und 9. Stelle verschönert.. weil ich davon ausgegangen bin, dass in Region DE kein 2. Controller mit dieser SN registriert sein kann bei NB und der App.
Warum es 6 Tage und über 170 km einwandfrei funktioniert hat und heute mitten in einer Tour sowas passiert, kann ich mir nicht logisch erklären. Vor allem wie kommt plötzlich eine neue SN auf den Controller?!
Da muss doch NB seine Finger im Spiel gehabt haben..
Ich gehe davon aus das die Scooter "Nach Hause Telefonieren". Und das ohne Zustimmung. Wirklich mutig was die da tuen. D.H Controller und Dashboard tausch und kein nutzen der Offi App nach Update ( Wir brauchen mal ne vernünftige Alternative... )