German Maneuver nicht dauerhaft nutzbar

Hm, das wollte ich ja gerade vermeiden, eine CFW zu schreiben, weil ich mir das ja nicht wirklich zutraue. Den entsprechenden Thread habe ich mir schon mal angeschaut, aber nicht so richtig verstanden.
Du wirfst da was durcheinander. Die SHFW und eine CFW sind zwei paar Schuhe.

Ja das weiß ich doch, das habe ich doch aber gar nicht angewendet. Das ist doch mein Problem.
Oder ich bin einfach zu blöd, um die App zu nutzen.
Post automatically merged:

Der Scooter steht auf DE - G30LD. Dann gehe ich auf Tools und gehe auf Change Region und wähle da GM. So ist das doch richtig? So wenn ich den Scooter jetzt ausmache, sollte doch die Standardeinstellung wieder da sein - oder nicht? Sprich 20 km/h und statisches Bremslicht. Das ist bei mir aber so nicht. Das Bremslicht blinkt. Speed kann ich gerade nicht testen.
Geht GM überhaupt mit der DRV163 ohne compatibility patches?

Ich meine da gab es doch mal das Problem, dass die SN nicht zurück auf DE geht.

Geht GM überhaupt mit der DRV163 ohne compatibility patches?

Ich meine da gab es doch mal das Problem, dass die SN nicht zurück auf DE geht.
Gut möglich. GM und die CFW-Geschichten zählen ja nicht ohne Grund zum alten Eisen. Es gibt für alles Liebhaber, aber zur Zeit verfolgt das ScooterHacking-Team halt die neue Baustelle SHFW.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir lieber jeden Morgen die GM App deinstaliert und
Du wirfst da was durcheinander. Die SHFW und eine CFW sind zwei paar Schuhe.
Hab das jetzt mal gemacht. Aber ich muss an dieser Stelle mal ne vielleicht ganz blöde Frage stellen. Ich fahre eigentlich immer ohne Licht. Daher meine Frage: Im Aulieferungszustand, wenn man da ohne Licht fährt und bremst, leuchtet da das Bremslicht auf (also statisch, nicht blinkend)?

Ich hab jetzt die gleichen Einstellung vorgenommen, wie in dem Thread beschrieben und wenn das Licht aus ist, leuchtet beim Bremsen nichts auf. Allerdings wird es auch nicht heller, wenn das Licht an ist und ich bremse, blinken tut es allerdings auch nicht mehr.

findest du die entsprechende Verordnung. Die Rennleitung kennt aber die gängigen Modelle und weiß natürlich auch, wie sich diese Fahrzeuge im Serienzustand verhalten. Weicht dein Scooter davon ab, gibt es einen guten Grund, sich den Flitzer genauer anzusehen. Daher ist es keine gute Idee davon abweichen zu wollen.

findest du die entsprechende Verordnung. Die Rennleitung kennt aber die gängigen Modelle und weiß natürlich auch, wie sich diese Fahrzeuge im Serienzustand verhalten. Weicht dein Scooter davon ab, gibt es einen guten Grund, sich den Flitzer genauer anzusehen. Daher ist es keine gute Idee davon abweichen zu wollen.
Ich geb es echt auf. Sorry wahrscheinlich bin ich echt zu blöd für diese Welt. Das Bremslicht leuchtet nicht auf, wenn das Licht aus ist und ich bremse. Genauso wenig, wenn das Licht an ist.

Das Bremslicht leuchtet nicht auf, wenn das Licht aus ist und ich bremse. Genauso wenig, wenn das Licht an ist.
Ganz genau so ist es korrekt. Ist das Licht aus, ist auch das Rücklicht aus. Es ist nämlich kein Bremslicht in DE.
Schaltest du die Beleuchtung ein, leuchtet das Rücklicht auch. Bei einigen Modellen ist das Rücklicht immer an, sobald der Scooter eingeschaltet wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: Nadd
Ganz genau so ist es korrekt. Ist das Licht aus, ist auch das Rücklicht aus. Es ist nämlich kein Bremslicht in DE.
Schaltest du die Beleuchtung ein, leuchtet das Rücklicht auch. Bei einigen Modellen ist das Rücklicht immer an, sobald der Scooter eingeschaltet wird.
Danke, das beantwortet meine Frage endlich. Wobei ich das ja echt dämlich finde, es wäre doch sicherer, wenn der Hintermann sieht, dass ich bremse. Das ist doch eigentlich total dumm... Beim Auto sieht man ja auch, wenn ich bremse.

• Hilfreich!
Reaktionen: ArminGraz
Punkto eKFV bitte nicht mit der Logik kommen! Da liegt so manches schwer im Argen und ist "dezent" weltfremd. Das beginnt schon bei lebensgefährlichen Notaustastern die als E-Bremse durchgehen; dagegen sind seltsame Vorschriften betreffend das Rücklichtverhalten beim Bremsen ja schon Kinderkram.

Ich hab jetzt mal die SHFW wieder runter genommen und dann eine Lösung für das Bremslicht gefunden, wenn ich als Region DE - G30D einstelle, dann blinkt es komischerweise nicht. Wenn ich es auf LD einstelle, dann blinkt es. Bin gespannt, wie es sich mit den km/h verhält.
Post automatically merged:

Danke GeoBot GeoBot für das geduldige Beantworten meiner Fragen. Das mit dem Bremslicht hat mich echt total überfordert. Ich habe da noch nie drauf geachtet, ob das Bremslicht aufleuchtet beim Ninebot oder nicht und bei mir sehe ich es ja nicht selbst. Ich wusste nur, dass es nicht blinken darf.