German Maneuver nicht dauerhaft nutzbar

Sicherlich liegt das an der falschen Seriennummer. Schau mal nach, ob der Scooter tatsächlich wieder auf deine richtige S/N zurück gewechselt hat.
Welche DRV-, BLE- und BMS-Version hast du auf deinem Scooter?

Anhang anzeigen 17398
Stimmt, die Seriennummer ist falsch. DRV 1.6.3 / BLE 1.1.4 / BMS 1.5.8
Und was kann ich da machen? Ohne, dass ich eine CFW schreiben muss?
Post automatically merged:

Hm, hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die Seriennummer, die auf meinem Scooter steht, wohl nicht für Deutschland sondern für Europa steht. Sie fängt mit N4GOD an und nun? Das erklärt dann wohl vermutlich, dass der Scooter jetzt immer 25 km/h fährt und das Rücklicht beim Bremsen blinkt. Da hätte ich wohl doch mal die Finger von SHU gelassen...

Anhänge

• IMG_20220516_122610.webp
    IMG_20220516_122610.webp
    121,1 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2022-05-16-12-27-33-994_sh.cfw.utility.webp
    Screenshot_2022-05-16-12-27-33-994_sh.cfw.utility.webp
    26,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die Seriennummer, die auf meinem Scooter steht, wohl nicht für Deutschland sondern für Europa steht. Sie fängt mit N4GOD an und nun? Das erklärt dann wohl vermutlich, dass der Scooter jetzt immer 25 km/h fährt und das Rücklicht beim Bremsen blinkt. Da hätte ich wohl doch mal die Finger von SHU gelassen...
Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass es meines Wissens nach keine anderen Foren gibt, die RP das Wasser reichen können.
In der Tat ist dein Scooter ein Europa-Modell, welches nicht für DE vorgesehen ist.
SerialEU.png

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass es meines Wissens nach keine anderen Foren gibt, die RP das Wasser reichen können.
Mit der SHU kannst du deine S/N wieder ändern. Wo liegt denn das Problem? Tools/Change Region / Custom
Ok, habe ich gefunden. Dachte das custom steht für eine CFW. Ich habe jetzt einfach meine eingeben und anstelle des O ein M eingegeben. Jetzt blinkt aber immer noch das Rücklicht beim Bremsen? Geschwindigkeit kann ich gerade im Büro nicht testen. Oder muss ich die aus deinem Bild nehmen?

Edit: Wenn ich die aus deinem Anhang nehme, blinkt das Rücklicht auch beim Bremsen.

Nur mal als anmerkung, da es ja kein besseres forum auf der Welt gibt. (Vielleicht bisschen überheblich)
Ich habe schonmal darauf hingewiesen
das alle mir bekannten (5 stück) G30LD und auch einige (vielleicht alle) hier im forum (frage kam schon paar mal)
Bei der seriennummer mit
N4GOD beginnen und bei ESC version als EU erkannt werden
obwohl es alle In D gekaufte und zugelassene modelle sind.
Die fahren trotzdem alle serienmäßig nur 20 kmh.

Ob es da allerdings bei nutzung von GM zu einem problem kommen kann , kann ich nicht beurteilen. Anfangs fuhr ich auch GM mit CFW das hat alles ohne probleme funktioniert.
Mittlerweile aber mit SHFW unterwegs.

Nur mal als anmerkung, da es ja kein besseres forum auf der Welt gibt. (Vielleicht bisschen überheblich)
Ich habe schonmal darauf hingewiesen
das alle mir bekannten (5 stück) G30LD und auch einige (vielleicht alle) hier im forum (frage kam schon paar mal)
Bei der seriennummer mit

Ob es da allerdings bei nutzung von GM zu einem problem kommen kann , kann ich nicht beurteilen. Anfangs fuhr ich auch GM mit CFW das hat alles ohne probleme funktioniert.
Mittlerweile aber mit SHFW unterwegs.
Ja meiner fuhr ja, bis ich SHU angefangen habe zu nutzen, auch nur 20 km/h. Seitdem ich SHU nutze, fährt er auf einmal 25 km/h und das Licht blinkt beim Bremsen. Werde nachher mal Pause machen und die Geschwindigkeit testen. Meiner ist übrigens auch in Deutschland gekauft und ganz normal versichert. Auch die FIN stimmt mit der ABE überein.

Ich schrieb nichts dergleichen, aber gut, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Bitte schick mir mal einen Link zu einem deutschsprachigen Forum, welches, nur um es dir etwas einfacher zu machen,
auf dem selben Level ist wie RP. Bitte um entsprechenden Link, sehe ich mir gerne an. Man lernt ja nie aus.
Jetzt blinkt aber immer noch das Rücklicht beim Bremsen?
Wenn du das German Maneuver anwendest, ist das auch ohne CFW oder SHFW völlig normal.
Nur in der DE-Region blinkt das Rücklicht für gewöhnlich nicht.

Ich schrieb nichts dergleichen, aber gut, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Bitte schick mir mal einen Link zu einem deutschsprachigen Forum, welches, nur um es dir etwas einfacher zu machen,
auf dem selben Level ist wie RP. Bitte um entsprechenden Link, sehe ich mir gerne an. Man lernt ja nie aus.

Wenn du das German Maneuver anwendest, ist das auch ohne CFW oder SHFW völlig normal.
Ja das weiß ich doch, das habe ich doch aber gar nicht angewendet. Das ist doch mein Problem.
Oder ich bin einfach zu blöd, um die App zu nutzen.
Post automatically merged:

Der Scooter steht auf DE - G30LD. Dann gehe ich auf Tools und gehe auf Change Region und wähle da GM. So ist das doch richtig? So wenn ich den Scooter jetzt ausmache, sollte doch die Standardeinstellung wieder da sein - oder nicht? Sprich 20 km/h und statisches Bremslicht. Das ist bei mir aber so nicht. Das Bremslicht blinkt. Speed kann ich gerade nicht testen.

Anhänge

• IMG_20220516_132425.webp
    IMG_20220516_132425.webp
    38,2 KB · Aufrufe: 48
Ich habe keinen G30LD. Daher kann ich nur mutmaßen. Bei den neuen Audi G30D II lässt sich nach meinen Informationen die Seriennummer auch nicht wiederherstellen. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass die zur Verfügung stehende OFW von ScooterHacking.org, diese neuen S/N-Kennungen noch nicht kennt. Beim Audi G30D II unterscheiden sich ja mittlerweile sogar die Versionsnummern. Eventuell ist das beim LD ja ähnlich.
Ja das weiß ich doch, das habe ich doch aber gar nicht angewendet. Das ist doch mein Problem.
Dann würde ich mir die SHFW installieren. Damit kannst du das Rücklicht einstellen und trotzdem deine originale S/N auf dem Scooter nutzen.
Man muss ja den Scooter damit nicht unbedingt schneller machen.
Der Scooter steht auf DE - G30LD. Dann gehe ich auf Tools und gehe auf Change Region und wähle da GM. So ist das doch richtig? So wenn ich den Scooter jetzt ausmache, sollte doch die Standardeinstellung wieder da sein - oder nicht? Sprich 20 km/h und statisches Bremslicht. Das ist bei mir aber so nicht. Das Bremslicht blinkt. Speed kann ich gerade nicht testen.
Völlig korrekt. Ich hatte das auch schon einmal. Da blieb er bei mir im US-Modus hängen.

Dann würde ich mir die SHFW installieren. Damit kannst du das Rücklicht einstellen und trotzdem deine originale S/N auf dem Scooter nutzen.
Man muss ja den Scooter damit nicht unbedingt schneller machen.
Hm, das wollte ich ja gerade vermeiden, eine CFW zu schreiben, weil ich mir das ja nicht wirklich zutraue. Den entsprechenden Thread habe ich mir schon mal angeschaut, aber nicht so richtig verstanden.

So was wie ein Hard-Reset gibt es vermutlich an dem Scooter nicht oder?