RP ✔️ 🛠️ ST-Link Tutorial Ninebot G30D/G30D II ESC mit dem ReFlasher unbricken (einfachste Methode)

Wenn ich den Roller reflashen will, muss ich dann den ST-Link am Controller oder am Dashboard anschließen?
Danke
Bitte lies die Anleitungen so lange, bis du deren Inhalt verstanden hast.
Dort sind alle Einzelheiten erklärt. Hast du definitiv nicht getan, ansonsten würde die Frage gar nicht hier auftauchen.
Was hast du denn für eine BLE?
Alle aktuellen BLE-Versionen lassen sich per App downgraden. Weshalb stellst du die Frage danach? Das verwirrt Newbies nur unnötig.
 
Bitte lies die Anleitungen so lange, bis du deren Inhalt verstanden hast.
Dort sind alle Einzelheiten erklärt. Hast du definitiv nicht getan, ansonsten würde die Frage gar nicht hier auftauchen.

Alle aktuellen BLE-Versionen lassen sich per App downgraden. Weshalb stellst du die Frage danach? Das verwirrt Newbies nur unnötig.
Auch die BLE155 und BLE157?
Dann tuts mir leid und hab da anscheinend was verpasst. Wusste nur das alle DRV aktuell per App gehen.
 
Auch die BLE155 und BLE157?
Nein, die Xiaomi BLE155, 157, 158 natürlich nicht.
Da wir aber hier in dem Ninebot ST-Link Thread sind, bezieht sich Geobots Aussage auch nur auf diese.;)
 
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Danke für die Anleitung. Ich habe beim Flashversuch meines Artery Chips erstmal schön den Controller durchgebrannt, ein paar Posts vorher hat jemanden scheinbar das gleiche Schicksal ereilt. Vorne am PC an den USB-Port angeschlossen, Lämpchen vom ST Link gingen kurz auch und ein netter Geruch kam aus einem Kondensator.

Gut, Strafe muss sein, neuer Original Controller in China bestellt, ist die alte Version ohne Artery Chip. Diesmal vernünftig alles nach Anleitung gemacht (ST-Link Belegung überprüft unter der Abdeckung), alle Kabel überprüft und Spannung GND und 5V gemessen: 4,99V - alles super. Controller blinkt auch fröhlich grün und rot wenn der ST-Link angeschlossen ist.

Aber ich bekomme weder mit der ST-Link Software noch mit dem Reflasher eine Verbindung zum Target hin (Fehler bei beiden: "Couldn't connect to target"). Ich habe auf die ausgepinnten Kontakte für SWIDO und SWICLK jeweils zwei Stecknadeln mit einem dicken Lötzinnklumpen semi-professionell raufgebappt und auch mal den Durchgang von Nadelspitze zum Kabelübergang gemessen. Auch in Ordnung. Immer wieder probiert die Kontakte auf dem Kontroller anders zu treffen, mittlerweile ist das Silikon schon schlecht durchsichtig vom ganzen gestocher.

Keine Chance, kriege keine Verbindung hin. Hat jemand eine Idee, was ich noch falsch machen könnte? Habe den ST-Link auf die korrekte Version geupgraded und auch noch den USB-Treiber aktualisiert sowie nochmal in einen USB2-Port gesteckt. Bin langsam am verzweifeln und habe mir die Anleitung x-mal durchgelesen und alles x-fach überprüft. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd. Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Fehler zu lokalisieren?

EDIT: Ich konnte mir selber helfen. Nach dem Theater mit dem Artery Chip hatte ich mir noch einen neuen ST-Link bestellt. Damit gings nun im ersten Anlauf.

Vielleicht hilft das jemandem als Denkanstoß: Beim Kurzschluss hat eventuell der ST-Link schaden genommen, neuen verwenden :-)
 
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Update von meiner Seite zu meinem vorher beschriebenen Problem:
Ich hatte meinen Controller tatsächlich kurzgeschlossen, weswegen er dann nicht mehr funktionierte. Der nette VooDooShamane VooDooShamane konnte den Controller noch retten (also reparieren) und hat mir dann direkt auch eine ältere Firmware draufgespielt, sodass ich die nun über die SHU flashen kann - danke!
 
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Nabend Leute.ich hab ein etwas komisches Problem. Undzwar der reflasher zeigt mir unten links kein Launch recovery. Allgemein sieht das Programm anders aus als wie im guide.muss ich was einstellen?beste grüße
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Nabend Leute.ich hab ein etwas komisches Problem. Undzwar der reflasher zeigt mir unten links kein Launch recovery. Allgemein sieht das Programm anders aus als wie im guide.muss ich was einstellen?beste grüßeAnhang anzeigen 48039
Hast du eventuell Bildschirmanzeige größer als 100% eingestellt?
 
Mahlzeit. Das war Tatsächlich wegen der größen Skalierung. Jetzt steht Launch Recovery da. Reflasher sagte mir All done. hab DRV und BLE auf die nötige Version Gedowngraded. SHFW aufgeflashed. Alle einstellungen soweit getätigt. Hatte ein gutes Gefühl soweit alles ohne Probleme geklappt. Vor der Tür dann auf den Roller und Gas gegeben und musste feststellen das er Bremstöße gibt und so komisch ruckelt. Nur wenn man Gas gibt. Ich hoffe das ist nur ein ausführungsfehler meinerseits. Danke aufjedenfall für den tatkräftigen support. Danke GeoBot für den TIp mit der Skallierung da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
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Mahlzeit. Das war Tatsächlich wegen der größen Skalierung. Jetzt steht Launch Recovery da. Reflasher sagte mir All done. hab DRV und BLE auf die nötige Version Gedowngraded. SHFW aufgeflashed. Alle einstellungen soweit getätigt. Hatte ein gutes Gefühl soweit alles ohne Probleme geklappt. Vor der Tür dann auf den Roller und Gas gegeben und musste feststellen das er Bremstöße gibt und so komisch ruckelt. Nur wenn man Gas gibt. Ich hoffe das ist nur ein ausführungsfehler meinerseits. Danke aufjedenfall für den tatkräftigen support. Danke GeoBot für den TIp mit der Skallierung da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
Ok hab es geschafft. Hatte den ECO Modus nicht eingestellt in der App. Der Roller fährt sich wunderbar, lediglich die Bremse muss ich noch justieren. Hatte autobreak ausgeschaltet weil ich das ausrollen echt schön finde. Der Tempomat verliert an Geschwindigkeit wenn ich den setze wie kann ich das besser einstellen?
 
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Danke GeoBot für den TIp mit der Skallierung da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
Kein Problem. Der liebe Charles Lothean war nach seiner eigenen Aussage einfach zu "lazy", um das vernünftig zu formatieren. Dementsprechend tritt dieses Problem eben auf. Mit einem kleinen Trick kann man das aber umgehen. Du startest den ReFlasher unter 100% und stellst danach erst auf beispielsweise 125% um. Dann funktioniert es auch.