RP ✔️ 🛠️ ST-Link Tutorial Ninebot G30D/G30D II ESC mit dem ReFlasher unbricken (einfachste Methode)

Korrekt, ich habe einen "alten" ESC mit dem STM32 Chip. Zumindest laut meiner UUID (die hatte beim auslesen das "ff" und das Baujahr von meinem scooter ist 2021).
Ich habe Ninebot Max ausgewählt & keinen Haken bei AT32 gesetzt. Angenommen ich hätte beim flashen selbst etwas falsch gemacht und das falsche ausgewählt im Reflasher oder beim Verbinden der Kabel nicht richtig getroffen//die Verbindung doch während des Flashens unterbrochen - kann der Controller dadurch bricked sein? Angehen tut der Scooter zumindest nicht mehr :/
Bei falsch ausgewähltem Modell klar, dann bricked er erstmal. Beim anschließen eigentlich nicht, ausser du hättest 5V und GND vertauscht. Ich würde den Vorgang einfach nochmal wiederholen?! Nicht vergessen, deine Seriennummer einzutragen.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Nicht vergessen, deine Seriennummer einzutragen.
Das ist zwar wichtig und richtig, erklärt aber eigentlich nicht, weshalb sein ESC gar nicht mehr funktioniert.
Zumindest würde der Scooter nach einem erfolgreichen Flashvorgang einen Errorcode auf dem Scooter auswerfen.
Wenn das Ding gar nichts mehr sagt, ist das schon merkwürdig.

Default.png
Angenommen ich hätte beim flashen selbst etwas falsch gemacht und das falsche ausgewählt im Reflasher oder beim Verbinden der Kabel nicht richtig getroffen//die Verbindung doch während des Flashens unterbrochen - kann der Controller dadurch bricked sein? Angehen tut der Scooter zumindest nicht mehr :/
Blinkt denn dein Controller noch oder eventuell das Rücklicht? Nur wenn da gar keine LED mehr leuchtet ist es merkwürdig.
Wenn da irgendwas schief gelaufen ist, kann der ESC natürlich auch erstmal nicht funktionieren.
Unsere Abbildungen sind doch aber idiotensicher. Kontrolliere deine Anschlüsse am ST-Link auch noch einmal.
Wenn du keinen Kontakt gehabt hättest, würde der ReFlasher die Meldung "Couldn't connect to ST-Link" ausgeben.
Nach Beendigung des erfolgreichen Flashvorganges muss "All done" stehen. Wenn das bei dir der Fall war, hast du schonmal nichts falsch angeschlossen.

Das ist zwar wichtig und richtig, erklärt aber eigentlich nicht, weshalb sein ESC gar nicht mehr funktioniert.
Nene, das war auch nur allgemein angeführt und natürlich keine Erklärung für den "toten" Controller 😅

Hätte man nicht genau das jetzige Fehlerbild, wenn er (ohne sich bewusst zu sein) doch ein anderes Modell gewählt hätte? Bei Punkt 3 hat er geschrieben, der Reflasher hätte "all done" gemeldet, auch das würde ja dazu passen?

Beim v1.0 ESC (altes Platinen-Layout) muss man sich schon stark anstrengen, einen Kurzschluss beim Flashen hinzubekommen.
Der neue G30_New Generation_v1.1 ist dagegen eine richtige Mimose. Warten wir mal ab, was V vasan zu berichten hat.
In jedem Fall würde ich einfach erneut einen Durchgang "Launch recovery" auslösen. Alle Eingaben und alle Anschlüsse zuvor kontrollieren.
Bei Kontakt- oder Sichtproblemen kann es hilfreich sein, die Vergussmasse mit einem hölzernen Zahnstocher oder Schaschlik-Spieß über den Kontakten zu entfernen.

Anhänge

• 20230331_115844.webp
    20230331_115844.webp
    87,6 KB · Aufrufe: 113
So, ich habe gerade nochmal versucht den Flashvorgang zu wiederholen. Ich vermute ich habe den Controller beim ersten flashen irgendwie gekillt :S
Sobald ich 5V und GND verbinde geht der STLINK "aus" (LED vom STLINK leuchtet nicht mehr und Windows gibt auch den Sound als wenn das USB Gerät abgeschlossen wurde). Wenn ich nur 5V oder nur GND verbunden habe ist der STLINK noch an, sobald aber wiegesagt beide dran sind nichts mehr. Ich vermute mal, dass ich beim 1. Mal irgendwas falsch gemacht habe und den Controller verfuscht habe :D (leuchten tut auch garnichts auf dem Controller mehr)
Falls ihr noch eine Idee habt oder Fragen gerne raus damit - ansonsten denke ich mal werde ich einen neuen Controller benötigen, jemand eine Empfehlung welchen von der "Ersatzteilliste" ich nehmen soll? Dort sind ja doch ein paar unterschiedliche aufgeführt.

So, ich habe gerade nochmal versucht den Flashvorgang zu wiederholen. Ich vermute ich habe den Controller beim ersten flashen irgendwie gekillt :S
Sobald ich 5V und GND verbinde geht der STLINK "aus" (LED vom STLINK leuchtet nicht mehr und Windows gibt auch den Sound als wenn das USB Gerät abgeschlossen wurde). Wenn ich nur 5V oder nur GND verbunden habe ist der STLINK noch an, sobald aber wiegesagt beide dran sind nichts mehr. Ich vermute mal, dass ich beim 1. Mal irgendwas falsch gemacht habe und den Controller verfuscht habe :D (leuchten tut auch garnichts auf dem Controller mehr)
Falls ihr noch eine Idee habt oder Fragen gerne raus damit - ansonsten denke ich mal werde ich einen neuen Controller benötigen, jemand eine Empfehlung welchen von der "Ersatzteilliste" ich nehmen soll? Dort sind ja doch ein paar unterschiedliche aufgeführt.
Denke der is hin.
Wäre ein Fall für VooDooShamane VooDooShamane.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Das kann aber auch zusätzlich ein Defekt am ST-Link Programmer sein. Hatte ich nämlich auch genau so schon einmal.

Ja das verhalten das V vasan beschreibt, "ST-Link LED geht aus" ist typisch für einen Kurzschluss im ESC.
Das kann man reparieren.
Wenn du das möchtest, schau in die RollerPlauscher hilft RollerPlauscher Rubrik rein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Stoindl und GeoBot
Das kann aber auch zusätzlich ein Defekt am ST-Link Programmer sein. Hatte ich nämlich auch genau so schon einmal.
Hatte genau das gleiche, an dem ESC den ich VooDooShamane VooDooShamane geschickt gehabt habe.
Genau gleiches Verhalten.
War dann ESC durchgebrannt und paar andere Teile defekt.
Habe dann als Test den F40 ESC geflasht, um zu sehen, ob ST-Link okay.
Aber möglich ist beides, stimmt schon.