RP ✔️ 🛠️ ST-Link Tutorial Ninebot G30D/G30D II ESC mit dem ReFlasher unbricken (einfachste Methode)

Wo hast du denn den Stecker her? Hab schon mal gesucht danach, aber is schon ne Weile her. Für die Kontakte auf dem Controller, hab ich Dupont-Drähte female - male (sieht auf dem Bild oben einbisschen) und kann die dann auch einfach hinhalten.
Hab aber gerade noch was anderes bemerkt. Wenn die 5V und GND Drähte fest im Stecker sitzen und ich die dann an den ST-Link anstecke, dann geht die LED am ST-Link aus und wird auch vom Laptop nicht mehr erkannt.
Denke der Kollege hat da mal nen "Kurzen" gebaut, beim Versuch 5V und GND anzulöten an den Pins vom Stecker auf dem Controller.
Das sieht ganz danach aus. Pass auf, daß du dir nicht noch den ST-LINK kaputt machst. Miss mal die Mosfets.

Das sieht ganz danach aus. Pass auf, daß du dir nicht noch den ST-LINK kaputt machst. Miss mal die Mosfets.
Hab jetzt mal die 2 Pins, 5V - GND gegeneinander gemessen und kein Durchgang.
Vl muss ich den Stecker mal richtig vom Rest des Lötzinn befreien, nicht das da ein Kontakt entsteht, wenn ich meine Drähte anstecke.
Versuch die mal bisschen zu isolieren und probier es nochmal.
Was gegen was, müsste ich denn an den Mosfets messen?

So ein Stecker wäre schon TOP. Hast du da nen Link, oder wo du den bestellt hast? Finde irgendwie tausend verschiedene, wenn ich den "JST PAP-07V-S" eingebe.

Jop, das müsste passen.

Anhänge

• 20230225_143450.webp
    20230225_143450.webp
    250,2 KB · Aufrufe: 88
  • Hilfreich!
Reaktionen: Stoindl
Hab jetzt mal die originale Drähte vom ST-Link genommen, die sitzen fester auf den Pins am Controller.
Jetzt nochmal die Frage, müsste am Controller nicht was leuchten? 5V und GND angeschlossen.
2023-02-2515.22.45849856547030550149.jpg
2023-02-2515.23.355312493730000453684.jpg

Post automatically merged:

Jop, das müsste passen.
Stecker ist bestellt.

Wie gesagt, ist nicht meiner. Hab den Controller geschickt bekommen, da der Besitzer es nicht schaffte eine Verbindung aufzubauen.

Anhang anzeigen 45121
GeoBot GeoBot Wie bekommt man denn diesen Controller aus dem Alu am Besten raus? Denke werde die Kontakte unten nutzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige User berichten von Problemen mit dem Reflasher unter Win 10.
Und zwar kommt eine Fehlermeldung die NET-CORE Installation betreffend.
Dann bitte ausschließlich folgende NET.CORE Version downloaden und installieren:

• Hilfreich!
Reaktionen: Umba und ph3x
Moin, erstmal danke für die großartige Anleitung, selbst als kompletter Elektro-Laie zu verstehen und umzusetzen.
Folgendes ist mir "passiert":

Ich habe 5v & GND verbunden und auf dem Controller hat eine rote LED geleuchtet und eine grüne LED im ca. 1 Sekunden Takt geblinkt. Dann habe ich mit den Nadeln SWCLK und SWDIO verbunden, im 1. Versuch sagte er während des flashens "connection lost" im 2. Versuch konnte er keine Verbindung aufbauen und im 3. Versuch dann ist er innerhalb von 3-4 Sekunden durchgelaufen und hat am ende "All done" geloggt. (habe für jeden versuch neu "eingestochen").

Nun, Siegessicher habe ich den Controller dann wieder angeschlossen & versuchte den Scooter einzuschalten - er ist direkt nach 1-2 Sekunden wieder ausgegangen, das ganze ca 4-5 mal und nun geht er garnicht mehr an.

Ich muss zugeben ich habe beim wieder anschließen auf keine bestimmte Reihenfolge der Kabel geachtet, lediglich das Stromkabel zum Akku habe ich zuletzt angeschlossen. - kann es sein das ich meinen Controller nun kaputt gemacht habe?

Du hast mit dem ReFlasher downgegradet. Also solltest du auf einer DRV173 sein, wenn du nicht vergessen haben solltest, den Scooter Ninebot Max auszuwählen.
Wenn ich das richtig deute, hast du einen alten ESC mit STM32-MCU. Hast du eventuell versehentlich den Haken bei AT32 gesetzt?

Korrekt, ich habe einen "alten" ESC mit dem STM32 Chip. Zumindest laut meiner UUID (die hatte beim auslesen das "ff" und das Baujahr von meinem scooter ist 2021).
Ich habe Ninebot Max ausgewählt & keinen Haken bei AT32 gesetzt. Angenommen ich hätte beim flashen selbst etwas falsch gemacht und das falsche ausgewählt im Reflasher oder beim Verbinden der Kabel nicht richtig getroffen//die Verbindung doch während des Flashens unterbrochen - kann der Controller dadurch bricked sein? Angehen tut der Scooter zumindest nicht mehr :/