RP ✔️ 🛠️ ST-Link Tutorial Ninebot G30D/G30D II ESC mit dem ReFlasher unbricken (einfachste Methode)

Hi
Ein Kolege hatte das Problem auch mal das eine Phase nicht richtig angesteuert war.
Er hat einfach noch mal die Firmware geflascht und die Config Resetet und neu eingestellt.

Manchmal ist es nur ein Fehler in der Config

Dann war alles gut

Hi
Ein Kolege hatte das Problem auch mal das eine Phase nicht richtig angesteuert war.
Er hat einfach noch mal die Firmware geflascht und die Config Resetet und neu eingestellt.

Manchmal ist es nur ein Fehler in der Config

Dann war alles gut
Okay also ich habe es über die app probiert und durch die 1.1.8 version ist es nicht möglich ausser über den st link und probiere alles st link geupdatet denke einfach durch die Nadeln klappt es nicht

Anhänge

• Screenshot_20240414_150644_XiaoDash.webp
    Screenshot_20240414_150644_XiaoDash.webp
    91,1 KB · Aufrufe: 71
Das klappt schon. Ich brauchte auch mehrere Versuche, bis es dann doch noch geklappt hatte. Check nochmal die Einstellungen deiner Software aufm PC und ob alle Kabel richtig am ST-Link angeschlossen sind. Durch die eingegossene Schicht, die die Platine abdeckt, ist es nicht ganz einfach auf Anhieb die zwei richtigen Lötpunkte richtig zu treffen. Der Downgradevorgang selbst, dauert nur wenige Sekunden.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Okay also ich habe es über die app probiert und durch die 1.1.8 version ist es nicht möglich ausser über den st link und probiere alles st link geupdatet denke einfach durch die Nadeln klappt es nicht
Woher kommt denn die DRV1.7.0? Du wurschtelst da mit "KotzeiOhDreck" rum. Hast du zufällig diese dolle Firmware installiert?
Diese hat nämlich die Eigenschaft, die ST-Link.Ports zu deaktivieren. Eine DRV1.7.0 ist nämlich sonst nirgends erhältlich, auch nicht im SH-RePo.
Normalerweise nutzt XD immer die Kennung DRV1.7.1, aber was weiß ich schon. So ein Gerümpel für teuer Geld kommt mir nicht ins Haus.
Sieht eigentlich nicht wirklich so aus. Sonst würde die Kennung der App deinen Bezahlstatus erkennen.

Daher würde ich mal versuchen die BLE1.1.8 per SHU downgraden.
Dieses Tool und die SHFW ist sowieso die bessere Wahl und zudem noch kostenlos.

• Hilfreich!
Woher kommt denn die DRV1.7.0? Du wurschtelst da mit "KotzeiOhDreck" rum. Hast du zufällig diese dolle Firmware installiert?
Diese hat nämlich die Eigenschaft, die ST-Link.Ports zu deaktivieren. Eine DRV1.7.0 ist nämlich sonst nirgends erhältlich, auch nicht im SH-RePo.
Normalerweise nutzt XD immer die Kennung DRV1.7.1, aber was weiß ich schon. So ein Gerümpel für teuer Geld kommt mir nicht ins Haus.
Ich habe es versucht nach dem ninebot update was meine schwiegermutter ausversehen gemacht hat zu downgraden mit xioflasher vergeblich evtl kommt es daher liegt es den daran das ich keine Verbindung mit dem st link habe
Post automatically merged:

Sieht eigentlich nicht wirklich so aus. Sonst würde die Kennung der App deinen Bezahlstatus erkennen.

Daher würde ich mal versuchen die BLE1.1.8 per SHU downgraden.
Dieses Tool und die SHFW ist sowieso die bessere Wahl und zudem noch kostenlos

Ich habe es versucht nach dem ninebot update was meine schwiegermutter ausversehen gemacht hat zu downgraden mit xioflasher vergeblich evtl kommt es daher liegt es den daran das ich keine Verbindung mit dem st link habe
Ich kann es gern nochmal probieren per app ob es klappt

Wir supporten diese Software hier nicht. Daher kann ich darüber keine Aussage treffen.
Die Deaktivierung der Ports war mir bisher nur von der XD-Bezahlfirmware bekannt, aber ich halte das natürlich trotzdem durchaus für möglich.
Finger weg von XD kann ich da nur sagen.
Die SHFW hat übrigens auch Field Weakening. Ein gut eingestellter Scooter mit der SHFW ist sogar schneller als einer mit XD.

• Hilfreich!
Wir supporten diese Software hier nicht. Daher kann ich darüber keine Aussage treffen.
Die Deaktivierung der Ports war mir bisher nur von der XD-Bezahlfirmware bekannt, aber ich halte das natürlich trotzdem durchaus für möglich.
Finger weg von XD kann ich da nur sagen.
Die SHFW hat übrigens auch Field Weakening. Ein gut eingestellter Scooter mit der SHFW ist sogar schneller als einer mit XD.
Hab drausgelernt und nehme nur noch shfw

Solltest du es nicht hin bekommen kannst du dich mal in der RollerPlauscher hilft RollerPlauscher Rubrik umsehen.
Dort wird Hilfestellung angeboten.

Wenn tatsächlich die ST-Link Pins am chip durch eine XD Firmware deaktiviert wurden,
Könnte ich dir den Mikrocontroller darauf tauschen.
Alternative, du kaufst ein neuen Controller.

Solltest du es nicht hin bekommen kannst du dich mal in der RollerPlauscher hilft RollerPlauscher Rubrik umsehen.
Dort wird Hilfestellung angeboten.

Wenn tatsächlich die ST-Link Pins am chip durch eine XD Firmware deaktiviert wurden,
Könnte ich dir den Mikrocontroller darauf tauschen.
Alternative, du kaufst ein neuen Controller.
Prinzipiell habe ich über xd app nix gemacht nur geguckt und Tempomat eingestellt am anfang und die Regionen geändert aber nach dem ninebot update ging nix mehr und habe versucht über shu zurück zu Flashen erfolglos ich frag mal da im forum aber wenn ich mir ein neuen Controller über Amazon hole ist dann da nicht ne andere Seriennummer drauf Könnte da nicht Probleme auftreten da ich ja dann trotzdem mit dem st link die Seriennummer draufpacken muss und bzw hoffen das da das alte system drauf ist und nicht neues
Post automatically merged:

Weil sind ja auch 2 verschiedene

Anhänge

• Screenshot_20240414_182602_Amazon Shopping.webp
    Screenshot_20240414_182602_Amazon Shopping.webp
    90,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20240412-WA0047.webp
    IMG-20240412-WA0047.webp
    40,8 KB · Aufrufe: 73
Jetzt wird ein Schuh draus. Der erste Controller ist kein Ninebot Original ESC.
Es handelt sich um einen XBOT-Clone der nicht flashbar ist. Der untere ESC ist der herkömmliche ESC des G30D.
Der ist flashbar.