RP ✔️ 🛠️ ST-Link Tutorial Ninebot G30D/G30D II ESC mit dem ReFlasher unbricken (einfachste Methode)

könntest schon nutzen, nur eben mit Vorsicht um nicht aus Versehen ein Update einzufangen...

Die Frage ist aber wozu beim G30 die Original NB nutzen? Die bietet beim G30 keine "Komfortfunktionen" (mW) wie bei neueren Modellen wie G2

Für den G30 gibts Alternativen wie NineDash zB (oder evtl weitere -> hier mal reinschauen

Kann mir jemand sagen ob die Seriennummer stimmen muss damit der Controller das Gas annimmt? Ich habe den 2022er G30D mit dem
neueren Chip. Seit dem Flash nimmt er kein Gas an. Habe alles probiert und bin auch über die Originale App auf die aktuelle Version gegangen. Alles ohne Erfolg. Sehe aber das die Serienummer (trotz korrekter Eingabe beim Flash) nicht stimmt. Danke vorab.

Seit dem Flash nimmt er kein Gas an.
Was und wie geflasht?
SHFW Punkt 3. die Werte entsprechend eingestellt?

Was und wie geflasht?
SHFW Punkt 3. die Werte entsprechend eingestellt?

Ich hatte jetzt verschiedene Einstellungen probiert und auch „fertige“ shu genutzt.

Bin jetzt mit der originalen Segway App auf die derzeitige Version zurück gegangen. Ohne Erfolg.
Ich sehe aber das die Seriennummer an den ersten 5 bis 6 Stellen nicht stimmt. Hatte ich aber korrekt beim flashen angegeben.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Roller rückwärts schiebe und dann Gas gebe, arbeitet der Motor. Aber eher als Bremse.
Kabelbelegung hatte ich bereits geprüft und vor dem zerlegen hatte ich ein Foto gemacht. Also das kann es nicht sein.

Welchen Motor hast Du? Bei neuestem PxxH Motor muss in den SHU Einstellungen dies eingestellt werden
System Settings - "Enable new Max Motor PxxH"
zumindest bei der vorigen SHFW, mit der neuesten hab ich nicht geschaut, da ich die noch nicht installiert hab und keinen PxxH hab

Welchen Motor hast Du? Bei neuestem PxxH Motor muss in den SHU Einstellungen dies eingestellt werden
System Settings - "Enable new Max Motor PxxH"
zumindest bei der vorigen SHFW, mit der neuesten hab ich nicht geschaut, da ich die noch nicht installiert hab und keinen PxxH hab
Wie kann ich das sehen welcher verbaut ist?
Ich finde es halt so komisch das nicht mal die originalen aus der Segway App mehr klappt.
Das sollte ja normalerweise funktionieren oder.
Anbei ein Bild vom
Motor.

Anhänge

• IMG_2542.webp
    IMG_2542.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Wie kann ich das sehen welcher verbaut ist?
steht doch auf dem Bild 2. Zeile -> PADH124, also neueste Motor-Gen.
Ich finde es halt so komisch das nicht mal die originalen aus der Segway App mehr klappt.
Das sollte ja normalerweise funktionieren oder.
Du hast doch SHFW geflasht oder? Damit sind die Einstellungen nicht mehr "Original App"

Du solltest mal langsam mehr Infos geben. WAS WIE usw...

SHU Info Tab hier einstellen

Bin jetzt mit der originalen Segway App auf die derzeitige Version zurück gegangen. Ohne Erfolg.
Ich sehe aber das die Seriennummer an den ersten 5 bis 6 Stellen nicht stimmt. Hatte ich aber korrekt beim flashen angegeben.
Das ist unverständlich, erkläre noch einmal ausführlich, was du da gemacht hast - mit der Segway App lässt sich die Seriennummer nämlich nicht ändern.

Das ist unverständlich, erkläre noch einmal ausführlich, was du da gemacht hast - mit der Segway App lässt sich die Seriennummer nämlich nicht ändern.
Also, ich habe mit dem ST-Link mein Mudul geflash nach der Anleitung und Software aus diesem Thread. Habe den Haken gesetzt bei AT32 da es sich um diesen Chip handelt der verbaut ist.
Flashen war erfolgreich. Stelle aber fest das nicht die korrekt Serienummer übertragen wurde. Also erneut geflasht. Nun stimmte alles. Nach dem Einbau des Moduls konnte ich nach dem einschalten des Rollers nicht losfahren. Bei Bewegung des Hinterrades ging sofort das Gepiepe los, was dann nur über eine Trennung des Stroms aufhörte. Einen Fehlercode oder so wurde auf dem Display nicht angezeigt. Es piepte nur wie wild.
Hatte dann festgestellt, dass der „Wächtermodus“ in der Segway App aktiviert war. Nach dem Deaktivieren dann versucht loszufahren aber der Roller nimmt einfach keinerlei Gas an.
Also mehrerer shu ausprobiert (fertig aus der App). Bei einigen kam vorab eine Fehlermeldung (das diese nicht passend zu meiner Hardware wären), die höheren Versionsnummern klappten aber zu flashen.
Eine Beschleunigung war aber auch damit nicht möglich.
Also SHFW installiert und über Config die Beschleunigung und Bremse angepasst. Nichts aber zu einem anderen Motor gefunden, wie hier beschrieben.
Auch dieser Versuch war erfolglos.
Also Vanilla installiert, ohne Erfolg.
Dann über die Webseite eine Shu erstellt und über die App geflasht. Ebenfalls kein Erfolg.

Ergänzend an dieser Stelle: bei allen dieser Versuche stellte ich fest, wenn ich den Roller Rückwärts schob, dass dann zumindest kurz eine bremsende Wirkung des Motors einsetzte. Diese verstärkte sich auch bei SHFW, wenn ich die Werte höher setzte. Aber eine beschleunigte Funktion fand niemals statt.

Am Ende so verzweifelt gewesen, dass ich über die Originale Segaway App wieder ein Update gemacht habe um auf die originale Version von Segway (welche beim Kauf drauf war) zu kommen. Dies war auch möglich jedoch bleibt damit der Motor auch ohne Beschleunigung.

Final nun:
Motor durchgemessen (Ohm/ Phase gegen Phase in verschieden Reihnfolgen) dann einzeln gemessen gegen Masse.

Es ist alles so wie es soll. Kein Masseschluss und zwischen den Phasen ein Wert um 0,3-0,5 Ohn.

Ich habe den Controller nach wie vor in Verdacht. Wurde ja sonst nichts umgebaut oder der gleichen. Und es gab ja nach dem Flashen nie eine Reaktion das Motors.

Hoffe das reicht an Informationen um die Lage besser einschätzen.

Danke vorab für eure Unterstützung.

Gibts da eine Vorgeschichte oder warum wolltest Du per ST-Link flashen?

Aus der Ferne und ohne die Infos dazu und SHU...
Motorkabel vertauscht oder
Controller hat einen weg bekommen.

Gibts da eine Vorgeschichte oder warum wolltest Du per ST-Link flashen?

Aus der Ferne und ohne die Infos dazu und SHU...
Motorkabel vertauscht oder
Controller hat einen weg bekommen.
Nein gibt es nicht.
Es ist die neuste Software auf dem Roller vom Vorbesitzer gewesen. Da kommst du nicht mehr anders runter als über den ST-Link.

Der Roller ist war Ende 2024 erworben und lief einwandfrei als ich ihn gekauft habe. Hatte 300 drauf. Schrauben waren auch am Batteriedeckel tadellos und der Verkäufer ein älterer Mann dem die Federung fehlte.

Es ist die neuste Software auf dem Roller vom Vorbesitzer gewesen. Da kommst du nicht mehr anders runter als über den ST-Link.
hmm...doch!

• Hilfreich!
Reaktionen: We21