RP ✔️ 🛠️ ST-Link Tutorial Ninebot G30D/G30D II ESC mit dem ReFlasher unbricken (einfachste Methode)

Hi, mein eigentliches Ziel war es die Firmware von meinem ninebot g30ld Controller zu reparieren, da diese nicht richtig funktioniert hat und in shu als drv 8.8.8.8 angezeigt wurde. Ich hab mir also einen st link v2 gekauft um die Firmware zu flashen. Der flasher wollte aber einfach keine Verbindung aufbauen. Ich habe es mit Nadeln versucht, mit anlöten von Kabeln aber nichts hat funktioniert. Ich dachte schon, der st link wäre kaputt also habe ich ihn getestet, indem ich einen Xiaomi 1 Controller geflasht hab. Dies hat auch einwandfrei funktioniert. Ich glaube der Controller vom g30ld lässt sich einfach nicht flashen. Oder wie funktioniert das mit UART? Ich dachte das geht nur bei den 1.1 Controllern. LG
Nein. Genau deshalb raten wir ja in unserem Tutorial zur Nadelmethode und nicht zum Löten. Du kannst jetzt aber noch per UART darauf zugreifen.

Was mir einfach nicht in den Kopf will; weshalb muß die Situation erst eskalieren und dann fragt man nach Hilfe?

Wir bieten Hilfe beim Flashen im Forum an.
Der Versand zum Supporter ist sicherlich preiswerter als ein neuer Controller.

Hi, mein eigentliches Ziel war es die Firmware von meinem ninebot g30ld Controller zu reparieren, da diese nicht richtig funktioniert hat und in shu als drv 8.8.8.8 angezeigt wurde. Ich hab mir also einen st link v2 gekauft um die Firmware zu flashen. Der flasher wollte aber einfach keine Verbindung aufbauen. Ich habe es mit Nadeln versucht, mit anlöten von Kabeln aber nichts hat funktioniert. Ich dachte schon, der st link wäre kaputt also habe ich ihn getestet, indem ich einen Xiaomi 1 Controller geflasht hab. Dies hat auch einwandfrei funktioniert. Ich glaube der Controller vom g30ld lässt sich einfach nicht flashen. Oder wie funktioniert das mit UART? Ich dachte das geht nur bei den 1.1 Controllern. LG
Für die Nadelmethode benötigt man etwas Übung, es bleibt aber für mich die beste und sauberste Lösung. Es funktioniert aber definitiv genau so. Das ist nicht auf den letzten ESC-Typ beschränkt.

Mittlerweile habe ich sogar Kabel an den Mikrochip selber gelötet und dann durchgemessen, ob die auch Kontakt haben, aber es hat wieder nicht funktioniert. Ich frage mich halt immer noch was es mit drv 8.8.8.8 auf sich hat…

Mittlerweile habe ich sogar Kabel an den Mikrochip selber gelötet und dann durchgemessen, ob die auch Kontakt haben, aber es hat wieder nicht funktioniert. Ich frage mich halt immer noch was es mit drv 8.8.8.8 auf sich hat…
Sorry, Olli_69 hat vollkommen recht.
Nicht jeder Controller ist in jedem Fall flashbar. Bei meiner Aussage bin ich von den originalen Ninebot Controllern ausgegangen. Clones sind immer eine Art Wundertüte.
Welcher Chip wird dir denn in der SHUT angezeigt?

Eventuell hat man bei deinem ESC die STM-Ports deaktiviert.
Möglicherweise hast Du einen erwischt, wo das der Fall ist.

Ich bin von dem Bild ausgegangen, da ich einen normalen Controller der ersten Generation erkannt haben will.

Hi

Anhänge

• IMG_3589.webp
    IMG_3589.webp
    64,2 KB · Aufrufe: 1
Hi, ich habe so einen Adapter mit dem man ich die brightway Controller von Xiaomi flashen kann. Ich meine das ist ein uart. Ich weiß nur nicht wie ich den uart an den g30ld Controller anschließen muss. Ich kenne nur das Tutorial für die 1.1 Controller.

Das ist auch die MCU (STM32F103), die in der ersten Baureihe verbaut wurde. Alles sehr merkwürdig.
Demnach müsste man das Ding eigentlich auch per ST-LINK flashen können. Somit bleibt noch die Theorie mit den deaktivierten STM-Ports.
Hast du per UART schon getestet?
DRV 8.8.8.8 taucht im Zusammenhang mit Xiaocash auf- das erklärt dann auch die St-Link Sperre.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Kannst du mir vielleicht erkären, was genau xiaocash heißt und wie man vielleicht diese Sperre entfernen kann?
Das ist eine Bezahlsoftware, also gleiches Tuning für teuer Geld - und sowas wird hier gemäß den Forenregeln NICHT supportet.
Es gibt (zumindest gab) eine Telegrammgruppe, da kann man nachfragen. Die App nennt sich "** Bezahlsoftware **".

Das ist eine Bezahlsoftware, also gleiches Tuning für teuer Geld - und sowas wird hier gemäß den Forenregeln NICHT supportet.
Es gibt (zumindest gab) eine Telegrammgruppe, da kann man nachfragen. Die App nennt sich "** Bezahlsoftware **".
Man lernt nie aus.

Dann ist meine Vermutung mit den deaktivierten STM-Ports auch nicht falsch gewesen.

Jetzt weiß ich, warum da bei mir nichts geklingelt hat.
Mit XiaoCash habe ich absolut nüscht am Hut.

Ok danke. Also wäre jetzt die einzige Möglichkeit, den Controller zu wechseln oder?
Du kannst ihn mir das Ding auch zuschicken. Ich würde es dann mal per UART probieren. Du müsstest nur den Versand übernehmen.
Ich vermute aber, wenn du versuchst hast Kontakte am Chip anzulöten, daß der ESC nicht mehr intakt ist. Hast du ihn nochmal im Scooter getestet?

Du kannst ihn mir das Ding auch zuschicken. Ich würde es dann mal per UART probieren. Du müsstest nur den Versand übernehmen.
Ich vermute aber, wenn du versuchst hast Kontakte am Chip anzulöten, daß der ESC nicht mehr intakt ist. Hast du ihn nochmal im Scooter getestet?
Ja, im Scooter funktioniert er. Er fährt auch im Moment 32kmh in jedem Modus. Das könnte auch mit xiaocash zusammenhängen. Jedoch jegliches Bluetooth flashing ist nicht möglich. Zuschicken wäre mich nicht so lieb, aber wenn du mir sagen könntest wie ich das mit uart probieren kann, oder es ein passendes Tutorial gibt, wäre das super.

Ich habe auch ein Video gesehen, wo jemand den gesamten stm32 Chip ausgelötet und getauscht hat. Könnte man das auch machen?
Entschuldige bitte meine Zweifel, aber wer hier bereits in einer Sackgasse steckt, dem traue ich einen Wechsel der MCU nicht zu. Funktionieren würde es, klar.
Wenn du per App deine beknackte Bezahlfirmware auf Stock zurücksetzt, könntest du theoretisch den Chip auch wieder per ST-LINK flashen. Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie du an dem mikroskopisch kleinen Beinchen des Chips etwas angelötet haben willst, beim Löten an den größeren Kontakten aber einen Kontakt verbrannt bzw. abgerissen hast. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Sorry!

Entschuldige bitte meine Zweifel, aber wer hier bereits in einer Sackgasse steckt, dem traue ich einen Wechsel der MCU nicht zu. Funktionieren würde es, klar.
Wenn du per App deine beknackte Bezahlfirmware auf Stock zurücksetzt, könntest du theoretisch den Chip auch wieder per ST-LINK flashen. Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie du an dem mikroskopisch kleinen Beinchen des Chips etwas angelötet haben willst, beim Löten an den größeren Kontakten aber einen Kontakt verbrannt bzw. abgerissen hast. Das passt für mich irgendwie nicht zusammen. Sorry!
Ich glaube es gibt hier ein kleines Missverstandnis. Ich habe den E Scooter, also auch den Controller in diesem Zustand bereits gekauft. Das heißt, ich habe keine Ahnung, mit welcher Software der Controller getunt wurde. Ich möchte den e Scooter nur wieder fahrtauglich und legal machen. LG

Ich glaube es gibt hier ein kleines Missverstandnis. Ich habe den E Scooter, also auch den Controller in diesem Zustand bereits gekauft. Das heißt, ich habe keine Ahnung, mit welcher Software der Controller getunt wurde. Ich möchte den e Scooter nur wieder fahrtauglich und legal machen. LG
Vlt. hilft dir das weiter.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot