RP ✔️ ℹ️ Brightway/Navee Scooter von Xiaomi (Tuning)

Ich habe mir ein Kabel gekauft für den 4 Pro 2nd. Das hat eine Steckverbindung Male.

Und dann habe ich mir ein Kabel gekauft für den 5 Max. Das hat eine Steckverbindung Female.
Und dieser Stecker Female passt auch auf den Xiaomi 4. Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich dieses Kabel auch für den Xiaomi 4 verwenden kann.
Also bräuchte ich nochmal ein anderes Kabel für den Xiaomi 4 ?

Ich habe mir ein Kabel gekauft für den 4 Pro 2nd. Das hat eine Steckverbindung Male.

Und dann habe ich mir ein Kabel gekauft für den 5 Max. Das hat eine Steckverbindung Female.
Sorry, das "max" hatte ich überlesen.

Also bräuchte ich nochmal ein anderes Kabel für den Xiaomi 4 ?
Nein, dann nicht. Probiere das aus, was ich geschrieben habe und zur Sicherheit würde ich auch noch bereits vor dem ersten Flash die Baudrate reduzieren.
Und nur die MCU flashen, der muss erst mal wieder laufen....

Der 4er ist auch noch in der Testphase (TBA) :
Note: If you own a model marked as TBA (To Be Announced), please be aware that the process hasn’t been fully tested yet. You can help by testing and reporting your results.

Das 43 Problem ist beim bw-flasher wohl bekannt und im ersten Beitrag am Ende gab's wohl eine Lösung.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Vielen Dank. Habe das Problem lösen können mit der MCU Firmware für den Xiaomi electric scooter 42. Nur klappt das Bremslicht nun nicht ist mir beim Test aufgefallen.
Ob das schon vorher nicht geklappt hat weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Fehlermeldung 43 jetzt nicht mehr da, und der eScooter fährt wieder.
Der Freund würde sich sicherlich freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe diesen etwas schneller zu bekommen und wohnt nur um die Ecke von mir.
Wäre also bereit hier zu testen, falls Interesse besteht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Bei unserem Xiaomi 4 Pro 2nd und unserem Xiaomi 5 Max konnte man die neue Firmware installieren und die laufen jetzt so, wie wir uns das wünschen.
Der Xiaomi eScooter 4 gehört nicht uns, ist einem Freund, ich hab’s probiert.
Bin nun einfach zufrieden, wenn der wieder so ist wie er vorher auch war.
Damit hat sich das dann vorerst für mich erledigt.
Es sei denn irgend jemand von den Experten hier will das man da auch eine bessere Firmware installieren kann.

Falls man sein Passwort in der Xiaomi Home App von seinem Xiaomi Electric Scooter vergessen hat, diesen 6 stellige, gibt es da eine Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen ?

Willkommen im RollerPlausch marik,

Nur kurz gesagt:
Die Brightway Scooter werden nie vergleichbare Tuning-Optionen bekommen wie die von Ninebot.
Denn das Steuergerät ist recht stark abgespeckt und die Möglichkeiten die es momentan gibt, sind nicht zu empfehlen.
Wenn du wert auf Tuning legst, würde ich definitiv davon abraten einen solchen Scooter zu kaufen/behalten.
Wenn Tuning keine Rolle spielt, dann kann man da schon zu greifen. Denn sie sind aktuell etwas günstiger zu haben.
Hallo VooDooShamane,

Bin auch neu hier und habe eine Frage wegen dem Tuning des Mi4 Pro 2nd Gen. Gibt es mittlerweile etwas neues da ja gesagt wird es wird nie etwas geben und wenn nein, ich habe ein Diverse Tuningkits gefunden bei denen ein neuer Controller dabei ist. Hat jemand damit Erfahrungen und wenn ja funktionieren diese gut oder kann man sich das Geld Sparen?

Es stand dort, dass es nie etwas vergleichbares geben wird, weil es zwei verschiedene Hersteller bzw. Komponenten sind. Nicht, dass es niemals etwas geben wird.

Du kannst die Software auf den Scooter flashen. Einen Tuning Chip oder eine Tuning App gibt's jedoch nicht.