Infos zum neuen Ninebot P65D

Moin,

da ich mittlerweile ein kurzes Video gemacht habe, hier und da Feedback gegeben habe, wird es jetzt ausführlicher...
Wir gehen den Roller von oben nach unten durch, d.h. positive & negative Punkte wechseln sich demnach immer wieder ab.

Ninebot P65D

• Verarbeitung des eScooters und Design

Der Scooter gefällt mir richtig! Geiles Design, sieht einfach richtig schick und edel aus. Das Ding ist wirklich riesig im Vergleich zu allen Ninebot-Scootern die es vorher gab.
Wirklich riesig...:cool:

Was gefällt mir nicht:

Riesig = Schwer! 27kg sind schon nen Statement.

• Lenker
Die Lenkerbreite ist der Hammer! Der G30D II hat eine Lenkerbreite von 48cm, der P65D hingegen 64cm Lenkerbreite.
Er ist leicht gebogen, wirkt sehr hochwertig und man behält aufgrund der Breite jederzeit die volle Kontrolle über den Roller.
Top!

• Display

Groß, lesbar, schön angeordnet, hell und deutlich. Da gibt es absolut nichts zu meckern.

• NFC - Freischaltung mit NFC Card
Die Freischaltung bzw der Start des Rollers funktioniert einwandfrei. Karte über das Display halten und der Roller schaltet sich ein.

Was gefällt mir nicht:

Es gibt nur 2 NFC Cards im Lieferumfang. Der Start bzw die Freischaltung des Rollers mit NFC Card erscheint mir aktuell als einzig logische Art den Roller zu starten. Über die App ist mir zu umständlich, über Pin-Eingabe dauert als Pendler in der Bahn viel zu lange. Wo wir gleich beim nächsten Problem sind....

• Alarmanlage
Ja sie funktioniert. Empfindlichkeit lässt sich in der App einstellen. Ist der Roller ausgeschaltet oder gesperrt eingeschaltet, wird die Alarmanlage bei Bewegung des Rollers ihren Job tun.

Was gefällt mir nicht:

Der Roller schaltet sich nach ca 5min Inaktivität aus. Ab dem Moment ist die Alarmanlage "scharf geschaltet". Sitzt Du in der S-Bahn und springst auf weil Du raus musst,
wird Dich spätestens der Alarm deines Rollers ausbremsen. D.h. Du musst absolut immer den Roller vor Bewegung einschalten und entsperren.
Vergisst Du es, werden die anderen Fahrgäste sich sehr freuen.:cool:

Da es aber nur 2 NFC Cards gibt, solltest Du diese hüten wie Deinen Augapfel. Wann Ninebot da Nachbestellungen ermöglicht...keine Ahnung! Kopieren mit NFC-Apps ist nicht möglich.

• Beleuchtung
Hell. Sehr hell. Gefällt mir richtig gut. Frontlicht der Hammer, Rücklicht ist richtig groß, richtig auffällig und sogar seitlich sehr gut erkennbar

Was gefällt mir nicht:

Leider aber wieder nur zur Hälfte auf dem deutschen Markt angekommen. Automatisches Tagfahrlicht? Forget it.

• Lenkerstange

G30D II - quasi alles gleich, bis auf den Mechanismus zum einklappen des Lenkers. Diesen finde ich jetzt sehr viel schöner als bei den älteren Modellen.

• Ladeanschluss
Super umgesetzt. Klappe hoch, Stecker rein und fertig. Du brauchst kein Schnellladegerät mehr, stinknormales 230V Netzkabel ist im Lieferumfang und wenn Du für die Arbeit noch eins brauchst, gibt es das für unter 10 Euro bei Amazon.

• Trittbrett
Großes, rutschfestes und sehr gut verarbeitetes Trittbrett. Da passt selbst jemand wie ich mit Schuhen groß wie Tennisschläger rauf.
G30D II - 15cm breite des Trittbretts / P65D - 20,5cm Breite

Der P65D ist demnach auch selbst noch einiges breiter als alle seine Vorgänger.

• Bremsen
Du fährst schnell, betätigst die Bremse und man glaubt es kaum... Du wirst langsamer und bleibst stehen. Macht was sie soll, nur leider --->

Was gefällt mir nicht:

Ich mag Scheibenbremsen. Mein eBike hat hydraulische Scheibenbremsen...tolle Sache.
Aber hier bin ich mir nicht sicher ob ich sie mag. Bin jetzt einige Tage bei Kackwetter gefahren und die Bremse macht bei bzw nach jeder Fahrt extreme Geräusche durch den in die Bremse spritzenden Dreck. Es schleift, es knirscht und es klingt unangenehm. Bei trockenen Wetter ist es nicht so. Ich würde sogar behaupten, das der Dreck vom darüber liegenden Schutzblech auf die Bremsscheibe bzw die Klötze tropft. Leider kann man so eine Bremsenproblem aber eben nicht mit einem Software-Update beheben.

N Ninebot Für einen Roller, den Ihr ausdrücklich für Herbst & Winter anbietet, sollte so ein Problem nicht sein!

• Reifen
Vergiss FatBikes! Jetzt kommst Du mit 10,5 Zoll Bereifung, die aber mal mindestens genauso breit aussieht. Geiler Scheiß man! Ich mag diese fetten Reifen.
Schön weiche Mischung, fühlt sich nach richtig Grip an.

• Motor
Da der Roller bisher exakt wie im Auslieferzustand ist, kann ich sagen dass es definitiv ein merkbarer Unterschied in der Power zu G30D II ist.
Zieht richtig sportlich an, man merkt wie ihm die 20km/h weh tun. Er will mehr...und darf nicht.:censored:

• Der Akku
Wird spontan sagen, reicht genauso lange wie beim G30D II.

• Kaufempfehlung Ja / Nein
85% Ja
15% Jein

Thx fürs lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Gutes kleines Review.

Problem ist aber einfach der Preis. Der P65E kostet das gleiche und kann halt mehr.

Bin gespannt ob der Preis bei 1199 bleibt oder ob der dann demnächst auf 1499 ( UVP) hochgezogen wird. Wenn man nicht unbedingt das breite Trittbrett braucht und nicht über 80/90kg wiegt würde ich da eher nen IOHAWK Collide nehmen. Federung hinten und vorne. Und fährt auch direkt 22 kmh GPS und nicht wie bei Ninebot 18/19.

Wenn man den P65 wie oben beschrieben schneller machen kann dann vllt noch okay. Nachteil (aktuell) aufgrund des manuellen S/N Wechsel kann man den nicht sehr schnell zurückstellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: desu
Sooo, ich habe es getestet und wurde in der App auch gefragt, ob ich 30kmh oder 40kmh fahren möchte? Also es ist alles fertig. Nur eine Sache geht nicht, vllt hat da jemand eine Idee. Die Seriennummer ändert er nicht. Habe es über die besagte App versucht. In shu findet er den Scooter nicht einmal.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn die s/n geändert ist das er dann frei ist. Aber bis jetzt verweigert er die Änderung.

Woran könnte das liegen und was könnte man noch versuchen.
Wenn hier jemand Ideen hat, ich versuche sie alle

Sooo, ich habe es getestet und wurde in der App auch gefragt, ob ich 30kmh oder 40kmh fahren möchte? Also es ist alles fertig. Nur eine Sache geht nicht, vllt hat da jemand eine Idee. Die Seriennummer ändert er nicht. Habe es über die besagte App versucht. In shu findet er den Scooter nicht einmal.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn die s/n geändert ist das er dann frei ist. Aber bis jetzt verweigert er die Änderung.

Woran könnte das liegen und was könnte man noch versuchen.
Wenn hier jemand Ideen hat, ich versuche sie alle
schreib mir mal eine private Nachricht.

Kauf ich nun P65D oder E, also langsam gehn die mir aufn sack, das ist ja Apple Like mit ihren Modellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: B4LL4
Kauf ich nun P65D oder E, also langsam gehn die mir aufn sack, das ist ja Apple Like mit ihren Modellen.
Kauf den E. Kennzeichenhalterunug hat der ja auch. Private Strecken natürlich
Post automatically merged:

Update zum Thema P65 Tuning: Klappt anscheinend nicht wie oben beschrieben mit DRV höher als 106.

Huhu.
Anbei Tuning Methode für die P65/P100 für den P100SE wurde es schon mehrfach getestet.
Bitte verzeiht mir dieses Mal das Englisch hatte ich mit nen Typen auf dem SHU Discord getestet.
Update zum unteren Text: How to make Ninebot-Segway P100SE (25 kph limit) faster. Thanks to To unlock full speed and not "only" up to 40km/h you need to 1. unbind the scooter in the ninebot app. 2. Change DRV serial 3. Add the scooter in the ninebot app 4. Now you can enable the "higher speed in S mode" in the settings menu And the cruise control also work (did also before with only the 40km/h max speed)

Deutsche Ergänzung:
Beim P65 müsste man es testen.
Global S/N P65: S2GNA2201K0001 (example values after "22") if someone has a P65E they can try changing G(X) to "GN"

Und wie es oben steht.
Escooter aus nienbot App rausnehmen. Mit DownG s/n ändern. Wieder Ninebot App ggf neuen Account erstellen mit anderen EU Land. Und dann in den Einstellungen das Speed Limit rausnehmen.

X ist hier die Variable je nach EU/DE Gerät. Wer Lust hat kann es Mal testen. Am Anfang würde es schon reichen nur die Produktionswoche zu ändern dort "22"<- Jahr 01 (KW) dahinter ist die Woche. Wenn das klappt dann müsste das auch mit der Region klappen.

Und wie immer macht am besten keine Updates.
Screenshot_87.png
Das ändern der SN Präfix hat nichts mit der MCU zu tun.
Es wird ja nicht die Firmware geändert, sondern nur die SN.
Sooo, ich habe es getestet und wurde in der App auch gefragt, ob ich 30kmh oder 40kmh fahren möchte? Also es ist alles fertig.
In welcher App?
Nur eine Sache geht nicht, vllt hat da jemand eine Idee. Die Seriennummer ändert er nicht.
Neue Firmwares verhindern den Regionswechsel (SN Präfix) zu einem schnelleren.
Global zu DE geht, aber nicht andersherum.
schreib mir mal eine private Nachricht.
warum sollte er das tun ?

Ja habbich geschnallt, ist ja nix neues. Ich will auf die Aussage hinaus, dass er "mehr" könnte. wenns die gleichen sind ist eh sack und dann nehm ich lieber einen mit Typenschild. Controller werden so oder so im Netz auftauchen.

• Hilfreich!
Reaktionen: B4LL4