RP ✔️ iOS App: Scooter Companion (Testflight Release) 🔥 GM, FLASHEN & mehr für XIAOMI 1S, PRO2, NINEBOT G30D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,
ich habe meinen 1S vor ein paar Monaten noch mittels Android Handy und Xiaoflasher geflasht, sodass er ca. 25 km/h schafft. Habe seitdem hier längere Zeit nicht mehr reingeschaut. Sehe nun, dass auch einiges über iOS möglich geworden ist.

Kann mir jemand beantworten ob es mittlerweile möglich ist durch CFW Flash folgende Anforderungen zu erfüllen?

- statisches Bremslicht (dauerhaft)
- Roller sollte beim normalen Einschalten legal fahren, also alles wie bei der originalen Firmware
- Freischaltung der CFW durch beispielsweise Bremshebeltrick bzw. eine bestimmte Routine beim Starten des Rollers

Wäre natürlich super wenn das sogar über iOS geht, Android würde aber zur Not auch noch gehen.

Hi zusammen,
ich habe meinen 1S vor ein paar Monaten noch mittels Android Handy und Xiaoflasher geflasht, sodass er ca. 25 km/h schafft. Habe seitdem hier längere Zeit nicht mehr reingeschaut. Sehe nun, dass auch einiges über iOS möglich geworden ist.

Kann mir jemand beantworten ob es mittlerweile möglich ist durch CFW Flash folgende Anforderungen zu erfüllen?

- statisches Bremslicht (dauerhaft)
- Roller sollte beim normalen Einschalten legal fahren, also alles wie bei der originalen Firmware
- Freischaltung der CFW durch beispielsweise Bremshebeltrick bzw. eine bestimmte Routine beim Starten des Rollers

Wäre natürlich super wenn das sogar über iOS geht, Android würde aber zur Not auch noch gehen.
Erstmal testen ob der Roller momentan von der iOS App erkannt wird, dann entscheidet sich, ob du mitn iPhone flashen kannst oder nicht. Firmware hat nichts mit der Region zu tun, was ja gefühlt keiner versteht. German Manouver geht mit jeder Firmware....

Du kannst das verhalten anhand der Firmware in jeder Region einstellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Ja der Roller verbindet sich momentan mit der iOS App.
Aber ich habe bei meinen Anforderungen auch nicht nach dem German Manouver gefragt, da ich bei meiner jetzigen CFW deutlich mehr Power im Sportmodus eingestellt habe, als wenn ich nur die Region ändere und dadurch einfach eine höhere Endgeschwindigkeit habe.

Am liebsten wäre es mir wenn ich meinen aktuellen CFW Stand behalten könnte - mit der Ergänzung, dass nach einem Neustart alles auf stock ist, außer ich wende beim Einschalten beispielsweise einen Bremshebeltrick an, um meine CFW „zu starten“.

Geht sowas überhaupt? Also quasi Stock und CFW parallel auf dem Scooter ohne ihn für den Wechsel mit dem Handy verbinden zu müssen?

Ja der Roller verbindet sich momentan mit der iOS App.
Aber ich habe bei meinen Anforderungen auch nicht nach dem German Manouver gefragt, da ich bei meiner jetzigen CFW deutlich mehr Power im Sportmodus eingestellt habe, als wenn ich nur die Region ändere und dadurch einfach eine höhere Endgeschwindigkeit habe.

Am liebsten wäre es mir wenn ich meinen aktuellen CFW Stand behalten könnte - mit der Ergänzung, dass nach einem Neustart alles auf stock ist, außer ich wende beim Einschalten beispielsweise einen Bremshebeltrick an, um meine CFW „zu starten“.

Geht sowas überhaupt? Also quasi Stock und CFW parallel auf dem Scooter ohne ihn für den Wechsel mit dem Handy verbinden zu müssen?
Jetzt hast ja in länger nochmal das gleiche gefragt... Nice.

Immer noch: Du kannst in der Firmware die Geschwindigkeiten einstellen wie du willst und trotzdem Manöver benutzen. Ich weiß auch nicht was an meiner vorherigen Aussage schwer war.

Beschäftige dich doch einfach Mal mit dem CFW Generator, eine Anleitung bietet zB. Der Guide für den G30, die Generatoren sind unter den Rollern gleich, nur das du natürlich trotzdem den richtigen für deinen Roller nehmen musst.

Und natürlich kann ein Roller nicht zwei Firmwares drauf haben, das Manöver ändert die Region, sonst nichts.

Also ich kann Zimbos Fragen kurz mit "Ja" beantworten, bzw. daß es sich mit meinem Scooter hier so verhält.
Macht iOS mit der COMPANION alles.

Ein weiteres mal nur nochmal anders vorgetragen....:
! Kein Bremslicht in keinem Fall (geht auch anders, iss aber verboten und auffällig), nur statisches Rücklicht wenn Licht an.
Nach dem Ausschalten ist bei Einschalten alles andere auch wie amtlich zugelassen.
Nach Einschalten und der Companion-Steuerung auf egal welche Region (BremsTrick ginge auch) fährt der PRO2 bei vollem Zustand des Akkus um die 30 km/h,
regelt sich aber um die 27 km/h ein, und landet bei abnehmendem Akku bei um die 25 km/h. Denke, ohne Hardwaremodifikation ist hier mehr nicht rauszuholen.
Ein/Ausschalten des Tempomats oder der Wegfahrsperre funktionieren ebenso über die APP.!

Das alles hängt wohl mehr davon ab, mit welchen Werten man in dem ScooterHacking.org Generator die CFW definiert, welche man im Anschluss
für die APP seiner Wahl generiert und auf den Scooter überträgt. Einfach mal den Generator bissl unter die Lupe nehmen, und damit Verständnis gewinnen.
Zu Beginn allerdings musste mit der Android-ScooterHackingUtility-APP erstmal der Zugang zum Scooter für die CompanionAPP ermöglicht werden,
(da bei diesem hier alles zu neu war, gilt aber für zuvor anderweitig geflashte ebenso wie ich zumindest gelesen habe)
in dem man die in der "-UtilityAPP" zur Verfügung stehende Original Version des;
BLE mit Vers. 1.2.9.
DRV mit Vers. 2.2.3
überträgt.
Angegebene Geschwindigkeitswerte hängen wohl auch davon ab, welches Schwergewicht draufsteht.
Wenn Madame den Roller benutzt, betragen die genannten Werte druchweg 2 km/h mehr.

Hoffe!,... das ist so zusammengefasst auch hilfreich. Ich selbst hatte mir zu Beginn ja einen abgebrochen und zich Fragmente hier zusammen gesucht/gelesen
(es fehlte nur zu Beginn einfach mal ein einmalig zu benutzendes AndroidPhone).

Hier nochmal, DANKE an alle die zu diesen Möglichkeiten mit viel Leidenschaft beigetragen haben, und sich die Zeit für alle Roller-Enthusiasten nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und Grüße aus Hamburg. Hab mich jetzt hier ne halbe Stunde zumindest versucht durch alles zu lesen was ihr so geschrieben habt, finde aber keine Lösung.
Die App verbindet sich zwar mit meinem Xiaomi pro 2 allerdings kann ich weder Daten zu meinem Roller sehen noch irgendetwas an den Einstellungen (Region, Max Speed etc) ändern. Könnt ihr mir helfen? Was mache ich falsch?

Moin und Grüße aus Hamburg. Hab mich jetzt hier ne halbe Stunde zumindest versucht durch alles zu lesen was ihr so geschrieben habt, finde aber keine Lösung.
Halbe Stunde ist auch nich viel. ...Egal. ist mir auch so ergangen und habe versucht deshalb mal zusammen zufassen.
Denke, der wichtigste Punkt für dich im Augenblick!!!
Zu Beginn allerdings musste mit der Android-ScooterHackingUtility-APP erstmal der Zugang zum Scooter für die CompanionAPP ermöglicht werden,
(da bei diesem hier alles zu neu war, gilt aber für zuvor anderweitig geflashte ebenso wie ich zumindest gelesen habe)
in dem man die in der "-UtilityAPP" zur Verfügung stehende Original Version des;
BLE mit Vers. 1.2.9.
DRV mit Vers. 2.2.3
überträgt.
(es fehlte nur zu Beginn einfach mal ein einmalig zu benutzendes AndroidPhone).

Hier nochmal, DANKE an alle die zu diesen Möglichkeiten mit viel Leidenschaft beigetragen haben, und sich die Zeit für alle Roller-Enthusiasten nehmen.
Einmal mit nem AndroidPhone rann an den Scooter.

Hallo zusammen.
Die CWF fürn 1s ist auf ScooterHacking Website z.Z. down. Es kommt folgende Mitteilung:

You can still use the regular M365 Pro patcher (pro.cfw.sh) or the Pro 2 patcher (pro2.cfw.sh) for your DRV files in the meantime. Please make sure to not flash the BLE while doing so.

Heißt also ohne BLE Flash kann man vorerst kein Scooter Companion für iOS nutzen, richtig?
Post automatically merged:

Ich frage, da ich 2.2.5 und BLE 1.3.2 drauf habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze bitte den Pro2 Generator. Ist das gleiche und iOS geht nicht damit denn die BLE wurde in der App noch nicht implementiert, wenn das überhaupt mal passiert.
Android Apps laufen aber.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jack
Status
Für weitere Antworten geschlossen.