RP ✔️ Kugellager tauschen ⚙️ ( Ninebot G30, G30D, G2 )

Hatte vielleicht jemand schon einen G30D II auf dem Tisch und weiß ob da die gleichen Chinalager verbaut sind, oder hat Segway da möglicherweise inzwischen nachgebessert?

Warum sollten sie? 😊
Nun, da es ja schon ein kleines Facelift ist, (Klappmechanismus, Klingel, Leuchte...) könnte man ja vielleicht schon vermuten, dass die größte Schwachstelle des G30D vielleicht angegangen wurde?!
Ich habe mir mal einen Satz SKF-Lager bestellt und tausche aus, wenn ich mal Zeit und Lust habe oder die bestehenden jammern. Werde dann berichten, was drin ist. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der etwas dazu sagen kann.
Danke für Deinen Inhaltlich wertvollen Beitrag. ;)

Leider sind beim G30D II immer noch keine zufriedenstellenden Qualitäten zu finden. Ich habe ebenfalls überall die SKF-Lager eingesetzt.

• Hilfreich!
Reaktionen: sewa
Nun, da es ja schon ein kleines Facelift ist, (Klappmechanismus, Klingel, Leuchte...) könnte man ja vielleicht schon vermuten, dass die größte Schwachstelle des G30D vielleicht angegangen wurde?!
Ich habe mir mal einen Satz SKF-Lager bestellt und tausche aus, wenn ich mal Zeit und Lust habe oder die bestehenden jammern. Werde dann berichten, was drin ist. Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der etwas dazu sagen kann.
Danke für Deinen Inhaltlich wertvollen Beitrag. ;)
Das stimmt. Aber die von dir genannten Dinge sind sichtbare Dinge die sich verkaufen lassen. Was da unten in der Hose ist sieht niemand und potentielle Käufe wissen damit nicht was auf sie zukommt. Es gibt also kein Grund vom Konzept so billig wie möglich einkaufen und teuer verkaufen abzurücken, leider. Ich finde auch die Bremse wo richtig Mist. Aber auch das merkt der Käufer erst nach dem Kauf auf der Str.

hallo, auch meine bremstrommel ist an der welle verklebt, ich habe wie beschrieben versucht die welle zu erhitzen und mit dem hammer auszuschlagen, aber da rührt sich einfach überhaupt nichts, im vergleich zu allem anderen was ich ausgeschlagen hab, konnte ich die anderen teile "streicheln", aber hier rührt sich nicht mal was mit voller kraft, was für optionen bleiben mir noch offen?

Wir haben die Welle auf einer hydraulischen Presse rausgerückt, habe ich irgendwo auch schon geschrieben. Dabei ist das Kugellager in zwei Teile zerbrochen, so fest war es drin.
Der Kleber ist ein Sauzeug.
Gut unterlegt, damit das Alu Gehäuse nicht bricht. Zu feste drauf schlagen gefährdet meiner Meinung nach das Gußgehäuse.
Heiß gemacht haben wir aus Angst nichts, weil ich mir den Lack auch nicht versauen wollte.

Okay, und kann man irgendwo kostengünstig so eine presse mal bei einer werkstatt besuchen kommen oder gibt es auch andere optionen, wenn man so eine presse nicht besitzt?

Ich würde da jetzt einfach zu einer kleinen Autowerkstatt und mal freundlich fragen, ob sie für etwas Kaffeegeld nicht kurz helfen können, wenn man das Werkzeug nicht hat.
Große Werkstätten sind da vermutlich eher unflexibel. Halt eine, wo der Chef selbst auch dreckig ist...
Ansonsten gibt es natürlich Verleihstationen oder Mietwerkstätten, aber das wird sicherlich den finanziellen Rahmen sprengen.

• Hilfreich!
Reaktionen: AndyP