RP ✔️ Kugellager tauschen ⚙️ ( Ninebot G30, G30D, G2 )

alles gut, die Lager brauchen etwas bis sie eingelaufen sind (die frische Fettpackung hat ein gutes Watt Wiederstand)
Die Radmuttern ziehe ich mit 60Nm an (Wenn ich zur Abwechslung die Drehmomentratsche benutze)

okey also einfach mal abwarten, also Heiß wird die Felge nicht, also das dort etwas schleift oder fest ist glaub ich nicht bin jetz 15km gefahren und rad lässt sich leicht drehen, hält halt nur relativ schnell wieder an :) Im Youtube Video was hier gepostet wurde dreht das sehr lange nach ,nach dem tausch deswegen die Angst das iwas falsch ist. Ist 60nm nicht sehr viel? wenn ich überlege autoreifen bekommen ca.120nm.

PS: Diese Verklebung von der Trommelbremse ist schon nervig, muss man da eigentlich wieder Kleber draufmachen oder kann man den ruhig weglassen, bei der Gen 1 ist die ja auchnicht verklebt?

Hallo Gerhard,

vorerst vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, bezüglich Tausch der Lager.
Super ausführliche Anleitung!

Seit einigen Tagen macht das Vorderrad meines Segway Ninebot Max G30D II beim fahren "mahlende" Geräusche, welches auf einen Lagerschaden hindeutet.
Ich baute das Vorderrad ähnlich Deiner Beschreibung aus und entfernte vorsichtig jeweils die äußeren Gummidichtungen der beiden Lager, um mir das Innenleben genauer anzuschauen.
In das Lager gegenüber der Trommelbremse gelang irgendwann mal Wasser und wurde somit rostig.
Das Lager seitens der Trommelbremse scheint augenscheinlich noch ok zu sein.
Ich werde aber beide Lager erneuern.

Nun zu meinem Anliegen:
Unter dem von Dir genannten Link Kugellager VORNE - SKF 6001 mit Abdeckung 2RSH, welcher zu Amazon führt, steht in der Artikelbeschreibung Artikelmaße L x B x H 9 x 9 x 1 cm.

Bei meinem Segway Ninebot Max G30D II, Baujahr 2021 haben die Lager im Vorderrad jeweils einen Außendurchmesser von 28mm und Innendurchmesser von 10mm.
Hierzu siehe bitte Fotos im Anhang.

Über die Höhe (Stärke) der Lager kann ich leider noch keine Angaben machen, da ich diese noch nicht ausgebaut habe.
Neue Lager besorge ich mir erst morgen.

Ich berichte gerne, wenn ich die Lager gewechselt habe.

Viele Grüße

Markus

Fotos kann man hier auf der Seite nur per externen Link (Url) eingeben und nicht direkt hochladen???

mqssj7qr.jpg

nswb3mij.jpg

nr8v4vb5.jpg

Unter dem von Dir genannten Link Kugellager VORNE - SKF 6001 mit Abdeckung 2RSH, welcher zu Amazon führt, steht in der Artikelbeschreibung Artikelmaße L x B x H 9 x 9 x 1 cm.
Bei meinem Segway Ninebot Max G30D II, Baujahr 2021 haben die Lager im Vorderrad jeweils einen Außendurchmesser von 28mm und Innendurchmesser von 10mm.
Die Lager sind bei allen G30-Modellen identisch.
Ich habe ebenfalls zwei G30D II und die SKF 6001 2RSH passen definitiv.

• Hilfreich!
Reaktionen: heinziknurzel
Dann scheinen die Angaben der Abmessungen in der Artikelbeschreibung bei Amazon nicht zu stimmen.

Ich werde mir morgen die SKF 6001 2RSH besorgen.

Vielen lieben Dank.

Kommt halt drauf an wer verschickt, wo gekauft wird und was der Händler tatsächlich verschickt. Bisher hats aber gepasst.
Willkommen beim RollerPlausch btw (y)☺️
Hallo Gerhard,

ich fahre morgen hier in Hamburg zum Großhändler "Herkt GmbH Paul Kugellager Antriebstechnik" und kaufe mir die Lager dort.
Somit bin ich dann auf der sicheren Seite.
Mit Amazon habe ich in der Vergangenheit leider mehrmals schlechte Erfahrungen gehabt.

Vielen lieben Dank für die Begrüßung. 🙂

Die Maße die du genannt hast sind die Der Verpackung(
9 x 9 x 1 cm) weiter unten stehen die Richtigen Daten.
PS: Beim 1 Bild tuhst du an der Falschen stelle messen, da wo das Lager sitz ist die Welle Dicker(12mm)

Maße.jpg

• Hilfreich!
Reaktionen: heinziknurzel